So, ich habe diesen Thread eine Weile gesperrt, weil ich Sorge hatte, es würde hier ausarten. Nun habe ich ihn aufgeräumt und alles entfernt, was nichts mit dem Thema hier zu tun hatte. Dabei war einiges, was sehr interessant war, daher kann gerne ein neuer Thread im "Gründsätzliches" aufgemacht und weiterdiskutiert werden.
Was ich hier gerne loswerden möchte:
Ein großes Plus dieses Forums ist der wirklich aussergewöhnlich freundliche und hilfsbereite Umgang der ganzen Leute. Dieser ist in der Tat stark gefährdet und schnell ruiniert, wenn man platt "Alles Schxxx" postet oder sich sogar noch gegenseitig "anmacht". Zu berücksichtigen ist auch, dass hier viele verschiedene Jahrgänge aufeinandertreffen - mit vielleicht unterschiedlichem Humor (Smilies sind nicht umsonst erfunden worden ;-) ) und Akzeptanz- und Respektschwierigkeiten. Da bedarf es also einer gewissen Umsicht.
hebeda hat es sehr gut fomuliert mit dem "Virtuellen Frustablassen": Auch wenn man sich selbst mal Luft machen will, es stellt keinen Nutzen für das Forum dar und dass es scheiße ist, wenn etwas nicht funktioniert, weiß auch jeder selbst. Trotzdem kann man auch mal "Scheiße" schreiben, nur eben nicht platt "runterreden".
Was mich persönlich jedoch sehr ärgert, ist, wenn sich gegenseitig provoziert wird! Sprüche á la "Du hast doch keine Ahnung!", "Mit so jemandem rede ich nicht" usw., sind reine Provokation, die wiederum Reaktionen erzeugen und schwuppdiwupp ist ein Flamewar feinster Güte im Gange. Klar treffen hier Leute mit unterschiedlichem Wissensstand aufeinander, das ist doch auch der Sinn des Ganzen!
Provokationen gehören hier nicht hin und tauchen sie dennoch auf, wird sofort gelöscht und es gibt eine Verwarnung (Gelbe Karte)! Da auch die Bitte an alle Moderatoren, sofort aktiv zu werden!
Für derlei Meinungsaustausch gibt es nötigenfalls die Privatnachrichten oder E-Mail. Das Forum klappt bisher sehr gut und damit das auch so bleibt, diese Maßnahme. Es werden immer mehr Leute, immer mehr Beiträge und weder die Admins noch die Moderatoren wollen hier "24-h-Wächter" spielen.
Mir sind von den über 400 Angemeldeten hier bisher 4 aufgefallen, die ich nun nicht nenne, aber hoffe, sie erkennen sich wieder. Daran lässt sich schon erkennen, wie schwer "Entgleisungen" wiegen...
Also, in diesem Sinne:
Wir sind alle "VoIPer", sitzen alle im selben Boot, also müssen wir auch zusammenhalten! :mrgreen: