eMail nach jedem Anruf

LuNeX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Falls ich nicht im richtigen Unterforum bin, bitte verschieben.

Ich nutze die Möglichkeit der Fritz!Box um mir täglich per Mail eine Tageszusammenfassung zuzusenden.
Darin enthalten sind u.a. auch eingehende und ausgehende Telefonate sowie Anrufe in Abwesenheit. Soweit so gut.

Kennt jemand eine Möglichkeit was man machen kann um die Fritz!Box zu veranlassen für (zumindest) jeden Anruf in Abwesenheit eine Mail an mich zu schicken?
Hintergrund sind meine Schichtdienste, wo ich von Arbeit aus meinen Posteingang (web.de) einsehen kann ob Telefonate in meiner Abwesenheit waren.

Was ich nicht möchte (ich glaube diese Möglichkeit gäbe es) die Fritz!Box per Telefon abzufragen. Das geht von Arbeit aus eben nicht. Die Gründe dafür kann ich hier nicht ausbreiten.

meineFritz!Box-Version: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31

Mit dem Callmonitor aus dem ds-mod ist das kein Problem, das mache ich ebenso.

Problematisch sehe ich das erstellen des DS-Mod, da auf der 7050 einfach kein Platz mehr ist...

vielen Dank Euch beiden, habe mir auch den anderen Thread angesehen.
Es ist vielleicht besser ich lasse die Finger davon, weil ich Nul-Ahnung habe von Telnet + DS-Mod.

Die Box läuft seit ca. 2 Jahren absolut ohne Probleme (vielleicht deshalb weil ich nicht eingegriffen habe:rolleyes: )

LuNeX schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit was man machen kann um die Fritz!Box zu veranlassen für (zumindest) jeden Anruf in Abwesenheit eine Mail an mich zu schicken?
Wenn du die Box nicht modifizieren willst, sehe ich 2 Möglichkeiten:
JFritz (siehe entsprechendes Forum) in Verbindung mit einem Emailer wie z.B. Blat oder
PowerISDNMonitor http://powerisdnmonitor.de. Dort ist eine eMail Funktion direkt eingebaut.

Sem

semko schrieb:
Wenn du die Box nicht modifizieren willst, sehe ich 2 Möglichkeiten:
JFritz (siehe entsprechendes Forum) in Verbindung mit einem Emailer wie z.B. Blat oder
PowerISDNMonitor http://powerisdnmonitor.de. Dort ist eine eMail Funktion direkt eingebaut.

Sem

wenn ich z.B. Power ISDN Monitor benutzen würde, dann müßte der PC aber eingeschaltet sein.

Ich glaubte daran das man diese Funktion der Fritz!Box wo es um eine Mail mit der Tageszusammenfassung geht irgendwie erweitern kann auf jeden Anruf.

Hallo LuNeX,

du bist in genau der gleichen Situation wie ich vor ca. 9 Monaten...
Ich hatte auch erst den Powerisdnmonitor auf einem sparsamen Laptop laufen, extra dafür. Stromkosten ca. 35,. EUR pro Jahr... leider hat es nicht zuverlässig funktioniert, ob Laptop oder Programm, keine Ahnung...

Aber ich kann dir eine Empfehlung aussprechen. Folge dem Link den Wichard dir genannt hat. Ich habe das so gemacht. Ist mehr als genial. Mit ein paar kleinen Zeilen Code, die du nur reinkopieren musst... ich bekomme ich seit ca. 7 Monaten jeden Anruf als E-Mail, funktioniert absolut zuverlässig!
Echt, mach das, es ist die Mühe wert!!!! War genauso ein Greenhorn wie du, aber so schlimm ist das nicht...;)
Übrigens musst du es nur einmal machen, bei mir ist es seit dem auch bei Firmware Updates einfach drin geblieben. Und die Fritzbox funktioniert so zuverlässig wie eh und je.

Grüße,
Tom

ich danke Dir. Das macht ja denn vielleicht doch noch Mut.

Schaue mir den Link nochmal an.

Edit:

Habe auf der Seite http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd noch was gefunden:
Zitat:
Inkompabilität
Die hier beschreibene Methode funktioniert nicht mit folgender Hardware / Firmware:

Fritz!Box SL (Workaround siehe unten)
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15 (Kein Telnet nach Update)
Freumex 300IP 15.04.15 (haveaniceday), Telnet bleibt aus nach Image Methode
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.30 (Update entfernt telnetd, telnet.image funktioniert nicht mehr) (Workaround siehe unten)
Zitatende.

Scheint wohl doch ein Problem zu geben????

meine aktuelle Version:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31

Zuletzt bearbeitet:
Was für mich am Anfang schon problematisch war ist das Einschlaten von Telnet.

Dazu schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122478&highlight=telnet+einschalten

Telnet musst du dir vorstellen wie wenn du "fritz.box" im Browser eingibst. Nur, dass du mit Telnet die Konfigurationsmöglichkeiten auf Linux Basis einstellst.
Frag halt einfach an den Stellen, wo du nicht mehr weiterkommst...

Grüße,
Tom

Bei einem Bekannten von mir, der auch eine FBF WLAN 7050 mit FW 14.04.31 hat,
wollte ich das jetzt auch einrichten.
/var/flash/calllog existierte (glaub ich) nicht, also habe ich es nochmal anlegen lassen mit mknod (ist jedenfalls da jetzt).

Das Problem:
Die Datei wird scheinbar bei einem Anruf nicht (wie bei mir) aufgerufen.
Kann das sein? Hat sich in der neuen FW dahingehend was geändert?
Liegt die Datei jetzt woanders? Oder wird gar nicht mehr aufgerufen? :noidea:

*schieb*

Kann mir denn echt keiner helfen?
Ich möchte doch nur wissen, ob das Script /var/flash/calllog auch mit der .31er-FW aufgerufen wird bei einem Anruf, wenn es vorhanden ist.
Bzw. ob das gar nicht mehr geht oder das Script jetzt woanders sein muss.

Läuft das bei jemandem so mit der 31er-FW ?

Ich möchte meine FW noch nicht updaten, da eigentlich alles prima läuft.

*bitte, bitte* :)

---
EDIT 19.4.:
Es war mein Fehler, es geht also immer noch so wie gewohnt. :blonk:
Fehler war, dass ich an calllog was anhängen wollte (statt überschreiben), was bei diesen Dateien nicht geht:
# echo >> /var/flash/calllog
-sh: cannot create /var/flash/calllog: Bad address

und mknod war auch nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es wieder mit der fast gleichen Frage.

Ich habe nun die FritzBox 7270 und würde nun auch wieder gerne bei eingehenden Anruf automatisch eine eMail bekommen, zumindest mit der Rufnummer, Datum und Zeit.

Kann da jemand bitte helfen, ob und wenn ja, wie man das ermöglichen kann.

Ich bin es wieder mit der fast gleichen Frage.

Ich habe nun die FritzBox 7270 und würde nun auch wieder gerne bei eingehenden Anruf automatisch eine eMail bekommen, zumindest mit der Rufnummer, Datum und Zeit.

Kann da jemand bitte helfen, ob und wenn ja, wie man das ermöglichen kann.
Ja, diese Frage bewegt mich auch. Ich bin KEIN Linux-Freak und suche eine einfache Möglichkeit, einen (nicht angenommenen) Anruf auf einer eigens dafür eingerichteten MSN als Trigger (Auslöser) für eine eMail herzunehmen.
Hintergrund: eine "die-Oma-lebt-noch"-Funktion ... per AB wärs einfach, kostet den Anrufer aber jedesmal ein Gespräch.
Eine einfache Lösung für eine 7270, 7170 oder 7141? Ohne dass ein Rechner nebenbei laufen muss? Danke!!

Nehmt den Callmonitor aus Freetz, wie AndreR bereits im Posting #2 vorgeschlagen hat. Läuft auf der Fritzbox und verbraucht keinen extra Strom. Und wenn man es nach etwas Probieren eingerichtet hat, läuft Freetz wie "geschmiert". Allerdings ist das Suchtpotential immer mehr Funktionen einzubinden nicht zu vernachlässigen.

:nemma:

Gruß, Dieter*

hallo leute

ist es mit calmonitor auch möglich, ausschließlich bei anrufen in abwesenheit eine email zu schicken, oder macht er des immer, egal ob man annimt oder nicht? andere frage: funktioniert callmonitor ohne freetz?

gruß

Du kannst bei den Listeners genau einstellen, wann eine bestimmte Aktion ausgelöst wird (z.B. während des Klingelns, nach dem Abheben und eben auch wenn der Anrufversuch abgebrochen wird). Ich habe eine entspreche Information bei mir eingerichtet und sie funktioniert prima. Der Callmonitor in den aktuellen Versionen ist nur noch Bestandteil des Freetz-Mods (natürlich nur wenn bei der Erstellung ausgewählt) und funktioniert nicht standalone.

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Tips!
Ich habe nach der Anleitung ganz vorne eine Ergänzung in die calllog praktiziert und freue mich, dass es geht ...
Zwar kommt ein Mail jetzt bei Anrufversuch auf jeder der MSNs, aber das lässt sich mailseitig filtern.

Dennoch: den Freetz werde ich mir gelegentlich mal näher ansehen müssen. Läuft das auf eine 7141 (so eine habe ich zum Spielen noch übrig)?

Gruss,
St.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.