[Problem] elmeg t484, VoIP & Telekom Verbindungsprobleme

pctiger06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Profis,

ich bin am verzweifeln.... Seit diesem WE hat mich die Telekom meines ISDN Anschlusses beraubt, :)
und meine zuverlässige Telefonie auf VoIP umgestellt. Den Umstellungsmarathon lasse ich weg.

Gegeben ist eine sehr zuverlässige elmeg ISDN/System Anlage T484. Diese habe ich ein letztes Mal
mit einem Hardwareupgrade versehen: 4DSP-Modul (für VoIP)

Vorab habe ich die Tauglichkeit der VoIP Funktion und das Zusammenspiel aller Komponenten mit einem Sipgate Account geprüft. Dieser war erfolgreich: Telefonie funktioniert

Die Einrichtung mit den deutlich komplexeren Telekom Daten habe ich mit Hilfe der Beschreibung aus diesem Forum versucht (T-Online (TELEKOM) VoIP Zugangsdaten für ELMEG T484 mit DSP-Modul an ALL-IP (Hybrid))

Ich habe mehrere Probleme:
1.) Anrufen einer meiner Festnetz (jetzt VoIP) Rufnummern von extern:
-Manchmal klappt es (1 aus 10, dauert ewig) und das Telefon klingelt, nach dem Abheben ist keine
Sprachübertragung möglich. (beide Teilnehmer hören sich nicht)
2.) Anrufen vom Festnetz (Nebenstelle, Gigaset ISDN) auf Mobiltelefon über Nummerneingabe
(manuell, nicht aus der Wahlwiederholung):
-Mobiltelefon klingelt, keine Sprachverbindung
3.) Anrufen vom Festnetz (Nebenstelle, Gigaset ISDN) auf Mobiltelefon über Wahlwiederholung:
-Anzeige im Display Nebenstelle "Nicht erreichbar", Besetztton

Hinweis:
-Status SIP Provider der TK-Anlage: alle OK (Control-Center)
-Anruf von extern auf Sipgate: klingelt schnell, Sprache geht

Meine Fragen:
* Hat schon jemand VoIP der Telekom an bintec/elmeg Geräten erfolgreich eingerichtet und kann mir sagen welche Einstellungen (noch) nötig sind?
* hat jemand eine Lösung für mein Problem, das ich unter 3.) beschrieben habe? Als Laie: langsames Wählen geht, schnelles nicht :(

Danke für jeden kleinen Hinweis!

Grüße
Marko

Hallo,
welcher Router wird denn verwendet?

Unabhängig davon:
Die T484 ist zwar mit dem DSP-Modul grundsätzlich VoIP-fähig, jedoch würde ich sie in Anbetracht der Fähigkeiten einer aktuellen IP-Anlage nicht als eine solche einsetzen.
Das kommt auch noch aus einer Zeit, wo VoIP bzw. dessen breitflächige Anwendung noch in den Kinderschuhen gesteckt hat.

Da es sich wohl nur um einen ISDN-Anschluss handelt, würde ich das Ganze eher mit einer be.IP / DigiBox als Router und Mediagateway lösen. Dann kann die T484 ohne Veränderungen (Hardware oder Konfiguration) einfach an einem der beiden S0-Ports weiterbetrieben werden. Durch den Assistenten ist gerade die EInrichtung eines Telekom-Anschlusses kinderleicht.
Wenn es kein Anlagenanschluss war, dann kann man zur Not mit einer FRITZ!Box mit internem S0 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem aus 2.) und 3.) ist doch ja wohl eine interne Verbindung, oder was soll Mobiltelefon bedeuten? Das kann ja wohl dann nicht an der IP-Umstellung liegen, oder baust du dazu eine externe Amtsverbindung gehend und dann wieder kommend extra dafür auf?
Zum IP-Telefonieproblem, das 4xDSP-Modul in einer T484 ist ja eine Nachrüstung, wie ist denn dein Router oder xDSL-IAD vom Typ und Hersteller ausgeführt?

Nachtrag:
Der Router ist ein bintec RS232j.
Bei Mobiltelefon meinte ich ein Smartphone, welches ich zum Test anrufe.
Quasi eine externe Verbindung.

Zum Thema VoIP-fähig und der T484: Das wusste ich so nicht und ärgert mich jetzt ein wenig, da das Modul net ganz billg war :(

Mit der anderen Lösung, VoIP-S0 "Konverter", hatte ich mich im Vorfeld auch beschäftigt. Der Grund dagegen war, zum einen "nicht noch ein Gerät" zu betreiben und der Preis für Lösungen die nur das tun und nicht noch WLAN/Router/Schnick-Schnack mitbringen. (Ich landete bei beroNet)
Da lag es nahe, eine Erweiterung mit eben dem DSP-Modul anzustreben.

Bleibt trotzdem die Frage, warum geht Sipgate und Telekom nicht?
Machen die was anders?

In dem Fall wäre die be.IP nicht als "noch" ein Gerät sondern statt des RS232j gekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass im Router unter VoIP das Application Level Gateway aktiviert ist.

Bei Einzelrufnummern bei der Telekom wird bei der be.IP / hybird der Port des Registrars mit "0" angegeben. Laut der Erklärung von bintec elmeg soll damit bei der Namensauflösung neben dem A-Record auch noch ein SRV-Record angefordert werden, was wohl für die Funktion notwendig sein soll. Ob die T484 das richtig verarbeiten kann, weiß ich nicht. Deswegen auch meine Empfehlung mit beispielsweise einer be.IP als Router und Mediagateway.

Danke SFA1492, werde deinen Vorschlag mit der be.IP wohl annehmen. Ließt sich sehr gut.

Das bintec typische ALG hat mein Router leider nicht zu bieten....das habe ich auch schon gesucht :(
Andere Versuche sind auch gescheitert. Es bleibt beim Morsen (klingeln geht, Voice nicht) ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.