[Problem] Elmeg T444 - ISDN-Telefon anmelden, DECT-Headset per TAPI ansprechen

ralfsteck

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich war bis vor ein, zwei Wochen sehr zufrieden mit meiner Telefoniererei. Ich habe eine Fritzbox 7390 am VoIP-Anschluss der Telekom hängen. In der Fritzbox sind zwei Gigaset-DECT-Molbilteile und ein GN2190-Headset über DECT angemeldet, mein altes Gigaset SX353 als Schreibtisch-Festnetztelefon am ISDN-Bus der Fritzbox.

Bis vor zwei Wochen konnte ich einwandfrei mit Tapicall über den Rechner wählen und das Gespräch am Headset führen. Dann ist mein Rechner kaputtgegangen und ich bekam das TAPI-Dings nicht mehr zum Laufen bringen. Diagnose der Tapicall-Hotline: AVM entwickelt den TAPI-Treiber nicht mehr weiter und es funktioniert praktisch nicht mehr. Nun habe ich mir auf Anraten des Tapicall-Hotliners eine Elmeg T444 gekauft, weil die wohl Tapimäßig das beste ist, was man haben kann.

Nun sitze ich aber komplett auf dem Schlauch. Ich bekomme schon mein ISDN-Telefon nicxht zum Klingeln (MSN in T444 eingetragen, auch im Telefon drin). Ein Freizeichen bekomme ich nach eingeben der 0 am SX353, also scheint es grundsätzlich zu funktionieren. In der FB habe ich alle Telefongeräte gelöscht und eine ISDN-Telefonanlage definiert, die alle MSNs annehmen kann.

Ich verstehe nun in der Elmeg-SW nicht, wie ich ein ISDN-Telefon einer Nummer zuweise. Ich finde nur Hinweise wie "Systemtelefone werden automatisch gefunden", das hilft mir aber nicht weiter. Auch ion der Anleitung ist das Systemtelefonthema lang und breit drin, nix zu "normalen" Telefonen.

Wie bekopmme ich es hin, dass ich wieder per Tapi aufs Headset kiomme? Ich kann das Headset entweder an der FB oder am SX353 anmelden.

Gruß, der verzweifelte Ralf.
 
Zum Thema TAPI: Für die TAPI gibt es LANTAPI Treiber, die installiert man auf dem PC. Die TK-Anlage wird mit dem LAN verbunden und damit schließt sich der Kreis.
Ich hätte zwar statt der T444 empfohlen die bintec be.ip plus zu nehmen, aber nun ist es zuspät. Zumindestens bei bis zu 4 analogen Telefonen wäre das die modernere Variante gewesen.
 
Das mit der Tapi weiß ich, aber ich brauche auf der Elmeg erstmal ein Telefon, an das ich die TAPI verweisen kann.

Hi, hinten hängt ISDN dran, + analoge Türsprechanlage.
 
Ich habe mich nun nochmals mit der Anlage beschäftigt und ich finde einfach nichts, wo ich die Nebenstelle definieren kann. Ich muss ja irgendwie definieren, dass Nebenstelle "a" der MSN YYY zugeordnet wird, Nebenstelle "b" dagegen der MSN XXX. Interne Teilnehmer definieren kann ichin der Software, aber wo sage ich, dass der eben definierte Anwender mit Telefon "a" oder "b" telefioniert???

Analog ist das ja einfach zu verstehen, da bekommt jedes Telefon sein Adernpaar und ich kann die Adernpaare einzeln ansprechen. Bei ISDN hängen alle Telefone an einem einzigen S0-Bus.

Ich bin völlig am Verzweifeln.
 
Jede Nebenstelle, egal ob analog oder ISDN hat eine interne Nebenstellenrufnummer. Von daher gibt es in diesem Punkt keinen Unterschied.
Ich selbst kenne das Konfigurationsprogramm für die T444 nicht, denn ich habe schon seit 2 Jahren den Nachfolger (Elmeg Hybird).
Aber evtl. kann ich dir per Teamviewer helfen, während wir zeitgleich telefonieren.
 
Immerhin blinkt das ISDN-Lämpchen der T444, wenn ich reintelefoniere. Aber das Telefon reagiert eben nicht.
 
Hier nochmal meine Landschaft:

bisher

IP-Anschluss der Telekom, VDSL50, drei MSN für Firma, Fax und Privat

Fritzbox 7390, internes Faxgerät mit Fax-MSN

Telefonmäßig hängt an der FB:
- DECT Mobilteil Gigaset S45, MSN privat
- DECT Mobilteil Gigaset S45, MSN Firma
- DECT-Headset GN2190, MSN privat + Firma
- am ISDN-S0 Gigaset SX353isdn am Schreibtisch, MSN privat + Firma (das auch eine DECT-Basis hat, die wirsd aber nicht genutzt)
- analoge Türstation, die per Rundruf an alle Telefone signalisiert
- 2 alte Analogtelefone auf einer Leitung, die keine MSN haben und nur auf dei Türstation reagieren

Ich habe bisher mit TAPI über die Fritzbox aufs Headset telefoniert, das geht nicht mehr. Deshalb steht jetzt hier eine Elmeg T444 mit TAPI-Treiber, die das Headset ansprechen soll.

Das Ganze soll wie vorher funktionieren; welches DECT-Fon an welcher Basis angeschlossen ist, ist mir egal. Ideal wäre die Möglichkeit, Gespräche schnell zwischen Headser und ISDN-Telefon hin- und her zu übertragen.

Gibt es da eine Lösung?
 
Also die Antwort auf meine Ur-Frage ist die, dass in den ISDN-Telefonen doe entsprechende interne Nummer als MSN hinterlegt werden muss, dann kann die T444 die Telefone gezielt ansprechen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.