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Hallo,
diese Meldung steht bei einem IP630 seit ca. einer Woche dauerhaft im Display. Hin und wieder verschwindet die Nachricht kurz, nur um danach direkt wieder aufzutauchen. Bei einem anderen IP630 im gleichen Netzwerk gibt es das Problem nicht.
Wenn man den Hörer abhebt und wieder auflegt, verschwindet die Nachricht und das Telefon kann normal verwendet werden, bis die Nachricht irgendwann wieder erscheint.
Stoße ich die Provisionierung manuell über das Webinterface vom Telefon an, erhalte ich die Fehlermeldung "Provisionierung fehlgeschlagen". Bei einem Mittschnitt kann ich sehen, dass das Telefon die Adresse http://<ip-be.ip-plus>/eg_prov/provisioning.xml abfragt. Danach geht es mit https weiter. Hier tauchen hin und wieder "Encrypted Alerts" mit Code 21 auf, was wohl "Decryption Failed" bedeutet.
Was wurde verändert:
Vor ca. einer Woche wurde die be.ip plus vom Routerbetrieb in einen IP Client Modus versetzt und dient derzeit nur noch als Telefonanlage. Während der Umstellung erschien im Webinterface die Meldung "Schlüssel werden generiert". Bis zu diesem Zeitpunkt trat der Fehler nicht auf.
Was wurde probiert:
- Das Telefon wurde neugestartet
- Die be.ip plus wurde neugestartet
- Das Netzwerkkabel wurde getauscht, inkl. Test direkt an einem anderen Port der be.ip Plus
- Das Telefon wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt; auch wenn die Meldung nicht verschwindet, hat sich das Telefon die Einstellungen wieder erfolgreich gezogen.
- Das Telefon ist so eingestellt, dass es alle Zertifikate akzeptiert.
- Google findet ein Paar ergebnisse zu dem Thema, die beziehen sich aber alle auf einen älteren Firmwarestand. Dort erschien die Meldung immer nur kurz und war dann wieder weg.
- https://knowledgebase.bintec-elmeg....-provisionierungsfehler-dauerprovisionierung/ kann ich ausschließen, es gibt keine Firmwareupdates mehr.
- https://www.firestorm.ch/kb/bintec-elmeg-ip-630-kann-nicht-provisioniert-werden/ habe ich kontrolliert, siehe oben.
Grundsätzlich funktioniert die Provisionierung also, nur die Meldung verschwindet nicht. Ob das mit der Schlüsselgenerierung zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. Warum taucht der Fehler dann aber nur an einem Telefon auf?
Bevor ich das Telefon inkl. Benutzer aus der be.ip lösche und neu anlege: Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat eine Lösung dafür?
Danke,
Chris
diese Meldung steht bei einem IP630 seit ca. einer Woche dauerhaft im Display. Hin und wieder verschwindet die Nachricht kurz, nur um danach direkt wieder aufzutauchen. Bei einem anderen IP630 im gleichen Netzwerk gibt es das Problem nicht.
Wenn man den Hörer abhebt und wieder auflegt, verschwindet die Nachricht und das Telefon kann normal verwendet werden, bis die Nachricht irgendwann wieder erscheint.
Stoße ich die Provisionierung manuell über das Webinterface vom Telefon an, erhalte ich die Fehlermeldung "Provisionierung fehlgeschlagen". Bei einem Mittschnitt kann ich sehen, dass das Telefon die Adresse http://<ip-be.ip-plus>/eg_prov/provisioning.xml abfragt. Danach geht es mit https weiter. Hier tauchen hin und wieder "Encrypted Alerts" mit Code 21 auf, was wohl "Decryption Failed" bedeutet.
Was wurde verändert:
Vor ca. einer Woche wurde die be.ip plus vom Routerbetrieb in einen IP Client Modus versetzt und dient derzeit nur noch als Telefonanlage. Während der Umstellung erschien im Webinterface die Meldung "Schlüssel werden generiert". Bis zu diesem Zeitpunkt trat der Fehler nicht auf.
Was wurde probiert:
- Das Telefon wurde neugestartet
- Die be.ip plus wurde neugestartet
- Das Netzwerkkabel wurde getauscht, inkl. Test direkt an einem anderen Port der be.ip Plus
- Das Telefon wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt; auch wenn die Meldung nicht verschwindet, hat sich das Telefon die Einstellungen wieder erfolgreich gezogen.
- Das Telefon ist so eingestellt, dass es alle Zertifikate akzeptiert.
- Google findet ein Paar ergebnisse zu dem Thema, die beziehen sich aber alle auf einen älteren Firmwarestand. Dort erschien die Meldung immer nur kurz und war dann wieder weg.
- https://knowledgebase.bintec-elmeg....-provisionierungsfehler-dauerprovisionierung/ kann ich ausschließen, es gibt keine Firmwareupdates mehr.
- https://www.firestorm.ch/kb/bintec-elmeg-ip-630-kann-nicht-provisioniert-werden/ habe ich kontrolliert, siehe oben.
Grundsätzlich funktioniert die Provisionierung also, nur die Meldung verschwindet nicht. Ob das mit der Schlüsselgenerierung zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. Warum taucht der Fehler dann aber nur an einem Telefon auf?
Bevor ich das Telefon inkl. Benutzer aus der be.ip lösche und neu anlege: Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat eine Lösung dafür?
Danke,
Chris