[Gelöst] Elmeg IP630 an be.ip plus, ständige Displayanzeige "Provisionierung wird durchgeführt"

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,792
Punkte für Reaktionen
725
Punkte
113
Hallo,

diese Meldung steht bei einem IP630 seit ca. einer Woche dauerhaft im Display. Hin und wieder verschwindet die Nachricht kurz, nur um danach direkt wieder aufzutauchen. Bei einem anderen IP630 im gleichen Netzwerk gibt es das Problem nicht.

Wenn man den Hörer abhebt und wieder auflegt, verschwindet die Nachricht und das Telefon kann normal verwendet werden, bis die Nachricht irgendwann wieder erscheint.

Stoße ich die Provisionierung manuell über das Webinterface vom Telefon an, erhalte ich die Fehlermeldung "Provisionierung fehlgeschlagen". Bei einem Mittschnitt kann ich sehen, dass das Telefon die Adresse http://<ip-be.ip-plus>/eg_prov/provisioning.xml abfragt. Danach geht es mit https weiter. Hier tauchen hin und wieder "Encrypted Alerts" mit Code 21 auf, was wohl "Decryption Failed" bedeutet.

Was wurde verändert:

Vor ca. einer Woche wurde die be.ip plus vom Routerbetrieb in einen IP Client Modus versetzt und dient derzeit nur noch als Telefonanlage. Während der Umstellung erschien im Webinterface die Meldung "Schlüssel werden generiert". Bis zu diesem Zeitpunkt trat der Fehler nicht auf.

Was wurde probiert:

- Das Telefon wurde neugestartet
- Die be.ip plus wurde neugestartet
- Das Netzwerkkabel wurde getauscht, inkl. Test direkt an einem anderen Port der be.ip Plus
- Das Telefon wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt; auch wenn die Meldung nicht verschwindet, hat sich das Telefon die Einstellungen wieder erfolgreich gezogen.
- Das Telefon ist so eingestellt, dass es alle Zertifikate akzeptiert.

- Google findet ein Paar ergebnisse zu dem Thema, die beziehen sich aber alle auf einen älteren Firmwarestand. Dort erschien die Meldung immer nur kurz und war dann wieder weg.
- https://knowledgebase.bintec-elmeg....-provisionierungsfehler-dauerprovisionierung/ kann ich ausschließen, es gibt keine Firmwareupdates mehr.
- https://www.firestorm.ch/kb/bintec-elmeg-ip-630-kann-nicht-provisioniert-werden/ habe ich kontrolliert, siehe oben.

Grundsätzlich funktioniert die Provisionierung also, nur die Meldung verschwindet nicht. Ob das mit der Schlüsselgenerierung zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. Warum taucht der Fehler dann aber nur an einem Telefon auf?

Bevor ich das Telefon inkl. Benutzer aus der be.ip lösche und neu anlege: Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat eine Lösung dafür?

Danke,
Chris
 
kann ich ausschließen, es gibt keine Firmwareupdates mehr
Gibt es zu den Systemtelefonen eine "Updatehistorie" und wurden in der Vergangenheit bei Updates mehrere Firmwareversionen übersprungen? Release 3.19.1 dürfte ja jetzt installiert sein.

Vor ca. einer Woche wurde die be.ip plus vom Routerbetrieb in einen IP Client Modus versetzt
Wie sind jetzt die Einstellungen für den Zeitserver in den Telefonen und in der Anlage und wurde dort auch etwas verändert?

BTW: Welche Lösung wird jetzt eigetlich vor der be.ip plus als Router genutzt?
 
wurden in der Vergangenheit bei Updates mehrere Firmwareversionen übersprungen?
Deswegen hatte ich ja extra den Supportartikel von Bintec verlinkt. Selbst wenn das der Fall gewesen sein sollte, wäre der Fehler spätestens mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erledigt.

Zeitserver in den Telefonen
Die Telefone verwenden die be.ip und die be.ip den von T-online und pool.ntp.org.

Davor ist jetzt ein anderer Router mit OpenWRT Firmware.
 
Nach einem Stromausfall heute Morgen, trat der Fehler auch an dem zweiten IP630 auf.

Ich habe dann den ursprünglichen Benutzer, dessen Nebenstelle und Endgerät, sowie Rufgruppen gelöscht (Backup der Voicemail Ansage nicht vergessen!). Anschließend das zugehörige Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die be.ip plus neu gestartet.

Nach der Einrichtung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und auch an dem zweiten Telefon war der Fehler plötzlich weg.

[Spekulation]Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Umlaut im Benutzernamen und den neu generierten Zertifikaten bzw. der Umkonfiguration als IP Client[/Spekulation]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.