Elmeg/Gigaset VOIP Telefone an Auerswald 5020 betreiben

sukker1

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, habe mich neu hier angemeldet da ich langsam mit der neuen VoIp Technik verzweifle...

Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium Anlage und Elmeg IP120 sowie Gigaset DE410 Telefone von der Telekom verkauft bekommen und wurden auf den Deutschlan LAN IP Tarif umgestellt. Die Anlage wurde schon einmal getauscht da sie Probleme gemacht hat.
Wir haben aber trotzdem oft verbindungsabbrüche und sind von der Digi Box nicht wirklich überzeugt.

Also haben wir jetzt da die Telekom noch "prüft" und wir nicht ewig warten können eine Auerswald 5020 gekauft und angeschlossen.
Die 5020 habe ich soweit eingerichtet und auch die Telekom VOIP Rufnummern angelegt und die Rufverteilung, Amtholung usw. eingerichtet. Aktuell haben wir 2 Analoge Gigaset Telefone und unser Fax angeschlossen und wollen jetzt unsere bestehenden IP Telefone an der Auerswald Anlage nutzen.

Habe unter Comset-internerufnummern-teilnehmer-rufnummern-voip-teilnehmer 3 Teilnehmer eingerichtet 31,32,33 als Rufnummer und Name eingegeben, alle 3 als Standard-VOIP-Telefon eingestellt.

Leider finde ich dazu weder bei Auerswald noch bei Elmeg/Gigaset eine Anleitung dazu und weiß somit nicht was ich an den IP Telefonen eintragen muss um diese einzurichten.

Daher jetzt hier mein "Hilferuf"...

Was muss ich bei den Telefonen eintragen?

Aktuell habe ich es damit versucht:
VOIP Provider - other ausgewähle
Anmelde-Name = Name des VOIP Teilnehmers der Anlage = 31
Anmelde-PW = PW der Anlage
Benutzer-Name = Name des VOIP Teilnehmers der Anlage = 31
Angezeigter-Name = Name des VOIP Teilnehmers der Anlage = 31
Erweiterte Einstellungen (müssen die eingetragen werden ?) = hier habe ich es auch schon mit der IP der Anlage versucht - ohne erfolg.


Danke schonmal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probleme, das sind Herausforderungen. Was halten Sie von dem Vorschlag, das ich mir mal die Probleme mit der Digitalisierungsbox genauer ansehe?
Denn die Auerswald 5020 ist ein Rückschritt.
 
Im Moment bin ich von der DigiBox ziemlich bedient, das mag damit zusammenhängen das hier einfach die Telekom nicht in der Lage ist mit der Box umzugehen. Bintec/Elmeg verweigert auch den Support da es ja die umgelabelte Box ist und nicht die Be.ip.plus...

Daher wollte ich wieder eine Auerswald haben von der ich weiß das sie eigentlich funktioniert.

Die DigiBox hat ständig Anrufe mal nur auf die IP Telefone weitergegeben und die Analogen Telefone haben gar nicht geklingelt. Dann hatten wir noch das Problem das wir keine Anrufe die im Hintergrund eingegangen sind mit dem Telefon abnehmen konnten mit dem wir gerade telefoniert haben, das ging erst nachdem wir das Anklopfen aktiviert haben. Dafür hatten wir dann aber ständig das Anklopfen im Hintergrund während wir telefoniert haben. Dazu noch das aus meiner Sicht ziemlich unübersichtliche Konfigurationsmenü der Digiox aus der noch nicht mal eine Fehlermeldung zu lesen war wenn es Probleme gab.
Wir hatten da 3 Monate lang nur Probleme, hatten 5-6 Technikertermine vor Ort, da wurde x-mal die Leitung gemessen, es gab Aussagen eines Technikers das hier nur der Leitungsbau weiterhelfen könnte und eine neue Leitung zum Haus gelegt werden muss.
Der nächste Techniker (Level 2 Techniker...) hat gelacht und gesagt das stimmt nicht und so weiter.

Leider muss ich irgendwann auch mal eine funktionierende Leitung bzw. Telefonanlage haben um auch mal zuverlässig Geld zu verdienen. Ich muss dazu sagen wir haben einen Taxibetrieb und entsprechend viele eingehende Anrufe. Was ich mir die letzten Monate von den Kunden anhören konnte reicht mir so langsam und ich muss hier eine Entscheidung treffen daher der umschwung richtung Auerswald. Warte jetzt schon wieder eine Woche auf die Rückmeldung der Telekom... So ein Saftladen.
 
Ok, du musst es wissen. War ja auch nur ein Angebot, denn ich kenne die Digitalisierungsbox schon seit Februar 2015 und habe schon vielen Leuten am Telefon + Fernwartung geholfen.
Klar, bintec elmeg ist für den Support der OEM - Produkte nicht zuständig. Dafür bekommt die Telekom die Geräte ja auch viel billiger.
 
Ich muss jetzt mal das Wochenende rumbringen dann sehe ich weiter, ich überlege mir dein Angebot mit der DigiBox mal. Aber wie geschrieben hat die bei uns nur Probleme gemacht, es konnten sich auch nur 2 IP Telefone verbinden, das dritte ging nicht und brachte nur eine Fehlermeldung.
 
Das hört sich alles noch nicht nach Problemen an die nicht lösbar wären. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
Hallo, habe über das WE die Auerswald soweit eingerichtet und es scheint damit deutlich besser zu klappen, auch die Verbindungsabbrüche sind weg, daher lasse ich das mit der DigiBox erstmal und gebe die eventuell bei der Telekom zurück.
Wenn ich mich doch für die DigiBox entscheide melde ich mich nochmal bei dir.

Ist einfach frustrierend das hier der Support der Telekom so bescheiden ist, ich kann die Box einfach nicht mehr sehen weil sie mich so viel Zeit, nerven und sicher auch Kunden gekostet hat.
 
Ja, die Telekom hat Kapazitätsprobleme und viele Techniker kennen sich mit dem Gerät noch nicht aus. Und das, obwohl es inzwischen schon über ein Jahr auf dem Markt ist. Schade, das Sie den Weg ins Forum nicht schon früher gefunden haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.