Elmeg be.ip plus erreicht keine Teilnehmer mit Vorwahl

TGW

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wir haben hier eine be.ip plus als TK-Anlage konfiguriert an einem Telekom Companion-Anschluss.
Soweit ist alles OK, alle Rufnummern sind registriert, Telefonie eingehnd / abgehend OK.
Sobald man aber eine Vorwahl ins Ortsnetz oder außerhalb benutzt, kommen keine Gespräche zustande.

Von der Telekom haben wir folgende Aussage bekommen:
Die be.ip plus wählt vor der Ortsvorwahl ein "+" mit, was den Call ins Ausland steuern lässt. Die Anlage ruft also jedes Mal Nummern im Ausland an, welche es nicht gibt.
Z.B. ->0123457890| 04.01.2022 16:57:00| abgehend zu 1&1 versatel
Die be.ip plus wählt falsch. Statt 0123457890 wählt die Anlage
+123457890. Somit geht der Call ins Ausland
Was außerdem aufgefallen ist: Die Endgeräte vom A Teilnehmer, also der Kunde, senden bei einem Anrufversuch als Adresse lediglich die Rufnummer ohne Vorwahl. Auch das ist äußerst ungewöhnlich und kann zu weiteren Problemen führen.


Die einzige Stelle, die dafür zuständig sein kann und an der wir hier überhaupt etwas einstellen können, ist die Ländereinstellung. Diese ist aber mit 00/49 und 0/1234 richtig eingestellt.

Wenn die be.ip als Mediagateway eingestellt ist, gibt es noch eine Routeneinstellung, wo man die Zuweisungen vornehmen kann. Dieser Punkt ist aber in der Betriebsart TK-Anlage nicht verfügbar.

Alle Telekomdaten sind richtig eingestellt. Die MSNs sind wie von der Telekom vorgegeben ohne Vorwahl angemeldet.
Die Anlage wurde sowohl mit dem Assistenten für Telekom als auch mal manuell konfiguriert.

Wir haben mal experimentiert. Das wählen mit Vorwahl funktioniert, wenn man vor die Rufnummer noch ein 00049 setzt. Also 000491234567890. Dann funktionieren Gespräche.

Ein weiterer Effekt, den ich mir nicht erklären kann ist, wenn man immerhalb des Ortsnetzes einen Anlagenanschluß mit Vorwahl auf der Zentrale, also -0 anruft, kommt die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Wählt man aber eine Durchwahl dieses Anschlusses, kommt der Ruf auch dort an.

Mit den Endgeräten hat das nichts zu tun, es ist egal, von wo man wählt und mit Telefon oder Client.

Ich bin gerade etwas ratlos, wo man das finden und beheben kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich möchte die Telekom hier auch nicht ganz ausschließen. Denn ich habe alles mit einer be.ip an einem anderen Anschluss verglichen. Es gibt außer den Einwahldaten absolut keinen Unterschied. Und dort funktioniert alles.
 
Hallo.
Ich hab nur mal mitgelesen.
Bist Du mit deiner Konfig auf S 11 der BDA gestartet. Ich frage nur weil Du da auch an ON Kennzahl und Rufnummer vorbei kommst.
 
Das auch und alle anderen Möglichkeiten. Letztendlich ist der entscheide Punkt immer wieder der Menüpunkt für Landeskennzahl und Ortsnetz. Und da steht es richtig drin.
 
Hallo.
Mir ging es nur darum weil da auch Angaben über ONKz und Rufnummer sind und Du hast nicht geschrieben ob die auch da eingetragen sind.
 
:)
Ich stöbere gerade in den etlichen Anleitungen alle S11 nach, was Du sonst noch meinen könntest. Gibst Du mir nochmal einen genaueren Tipp bitte? Bin ja an jedem Strohhalm interessiert. Ich habe "eigentlich" alle Methoden durch.
 
Hallo, Enschuldige.
War in einer falschen BDA zu Gange.
Aber jetzt in der IP Plus habe ich auf S46 gesehen das genau Dein Problem beschrieben wurde.
Wundert mich dann schon wenn Du es eingetragen hast.
Auf S119 steht auch noch was von national/internal erzeugen
 
Da sind wir an dem Punkt, den ich eingangs schrieb. Hier geht es um die Länderkennzeahl. Das ist ja genau das, was ich schrieb. Die ist definitiv eingetragen, auch ist das Ersetzen aktiviert.
Dort wird genau geschrieben, was passiert, das genau passiert auch, aber es ist alles korrekt eingetragen.
Auch mehrfach gelöscht und neu gespeichert, auch komplett raus und neu. Als ob die be.ip das nicht mitbekommt.

Den Absatz kenne ich schon auswendig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast Du auch auf S119 geschaut und aktiviert damit die Kennzahlen der gewählten Rufnummer voran gestellt werden.
Wenn nicht würde ich das versuchen.
 
Selbstverständlich! :)

Wir haben gerade anderhalb Stunden mit der Telekom und etlichen Traces hinter uns.

Die Anlage macht, was sie will. Es hat auch absolut keinen Einfluss darauf, ob die Ziffern und Haken gesetzt sind. Es wird immer Müll rausgeschickt. Ab 10 Ziffern inklusive Vorwahl aufwärts klappt es dann meist, Unter 10 Ziffern vergisst die Anlage konsequent die 49 und schickt nur das + raus.
Absolut nicht definierbar.

Also irgendwas ist da komplett im Argen. Jetzt kann nur noch Elmeg helfen und da ist der Support einfach nur schlecht geworden. :-(
 
Kannst Du mal ein Bildschirm-Foto machen, also von Telefonie → Optionen?
Und uns sagen was bei Telefonie → Taste „Mehr anzeigen“ → (VoIP) Einstellungen → (SIP-Provider) Taste „Bearbeiten“ → Taste „Mehr anzeigen“:
  1. Internationale Rufnummer erzeugen,
  2. Nationale Rufnummer erzeugen, und
  3. Ersetzen des internationalen Präfix durch "+"
eingestellt ist?
Das wählen mit Vorwahl funktioniert, wenn man vor die Rufnummer noch ein 00049 setzt
Klingt so, als hättet Ihr eine Amtskennziffer: Telefonie → Taste „Mehr anzeigen“ → (Systemverwaltung) Kennziffern. Mit drei Nullen dürfte ein Anruf doch eigentlich gar nicht gehen, oder?
mit 00/49 und 0/1234 richtig eingestellt
Du könntest die Felder auch leer lassen.
Die MSNs sind wie von der Telekom vorgegeben ohne Vorwahl angemeldet.
In dem ersten Hilfetext unter Telefonie → Optionen steht „die Ortskennzahl wird aus dem ersten angelegten VoIP-Konto übernommen“. Habt Ihr die Rufnummern schon mal zum Test mit Ortsvorwahl probiert? Finde ich nämlich merkwürdig, dass man ohne Ortsvorwahl anmelden solle. Woher habt Ihr das?
„Die Endgeräte vom […] Kunde[n] senden bei einem Anrufversuch als Adresse lediglich die Rufnummer ohne Vorwahl.
Seit Ihr diesem Hinweis nachgegangen: Ist das nicht der Punkt, den ich gerade ansprach, also Eure Registrierung ohne Ortskennzahl?
Telekom Companion-Anschluss
Was ist das wieder für ein Tarif bzw. Anbieter; hast Du dafür einen Hyperlink? Normalerweise brauchst Du in Deutschland weder ein „+“ noch ein „49“ noch ein „0049“. Es reicht, wenn die VAZ+ONKZ übermittelt wird. Lokal im Ort brauchst Du nicht einmal diese.
 
Hallo sonyKatze,

die drei Parameter sind gesetzt, das haben wir durch. Aber auch alle Haken mal weg und wieder dran hat beim Trace absolut keinen Unterschied gemacht. Auch haben wir eine Amtskennziffer, die 0. aber das ist auh schon durch getestet.
Die Anmeldung haben wir - da man sich ja nicht unbedingt auf Aussagen verlassen kann - auch mit kompletter Vorwahl, ohne und auch ohne 0 probiert. Er verbindet ausschließlich mit der Rufnummer.
Wie ich schrieb, hat es eh keinen Unterschied gemacht, was bei VAZ+ONKZ oder LV eingestellt ist.

Das ist es alles nicht. Zumal wir ja eine Vergleichsanlage an einem anderen telekom-Anschluss mit gleichem Tarif haben. Die konfiguration ist zu 100% identisch. Ich könnte jetzt noch viele Screenshots schicken, ist aber wirklich so. Wir haben ja auch schon alles raus- und reingenommen, wir haben ja nichts zu verlieren. :)

Entweder hat die Anlage sich verschluckt, aber nicht dreimal hintereinander, oder da kommt irgendetwas ganz Verrücktes raus.
 
Was ist das wieder für ein Tarif bzw. Anbieter; hast Du dafür einen Hyperlink?
Er verbindet ausschließlich mit der Rufnummer.
Bereits das ist nicht normal. Vielleicht ist der Rest nur ein Folgefehler. Daher würde mich erstmal auf das stürzen. Also: Was ist das wieder für ein Tarif bzw. Anbieter; hast Du dafür einen Hyperlink?
Auch haben wir eine Amtskennziffer, die 0.
Kann sein, dass die das kaputt macht. Mach die probeweise mal aus.
Aber auch alle Haken mal weg
Alle gleichzeitig ändern, wenn es das ist, was ich lese, halte ich nicht für eine gute Idee.
  • „Internationale Rufnummer erzeugen“ sollte aus sein
  • „Ersetzen des internationalen Präfix durch +“ sollte aus sein
  • „Nationale Rufnummer erzeugen“ müsste egal sein
 
Ich habs gefunden. Durch puren Zufall und Dank Tracing der Leitung.

Und es wird mir niemand glauben weil es jeglicher Logik entbehrt!

Zuerst einmal muss ich es einschränken, es waren nicht alle Rufnummern mit Vorwahl.

Der Fehler war, dass irgendwer im Telefonbuch mehrere Rufnummern mit der Amtsholungs-0 eingetragen hat. Und genau diese Rufnummern waren nicht erreichbar. Wenn man also manuell eine auswärtige Rufnummer wählt, prüft die be.ip das Telefonbuch und nimmt stattdessen den Eintrag im Telefonbuch. Der ist dann falsch und als Folge wird der übermittelten Rufnummer die 49 geklaut und nur das + gesetzt. Der Ruf geht ins Ausland.

Das war auch der Grund, warum zu der einen Rufnummer nichts auf die 0 ging, aber auf Durchwahlen. Die 0 stand falsch im Telefonbuch, die Durchwahlen waren gar nicht im Telefonbuch.

Ich sag doch, Ihr glaubt es nicht. :) Darauf muss man erstmal kommen. Und wer denkt sich so etwas aus?

Probiert es aus.
 
Nein, Elmeg, die Telekom hat mir ja sehr nett geholfen. :)

Ich verstehe immer noch nicht, warum eine Telefonanlage eine manuell gewählte Rufnummer ungefragt durch den Telefonbucheintrag ersetzt. :-/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.