Hallo,
wir haben hier eine be.ip plus als TK-Anlage konfiguriert an einem Telekom Companion-Anschluss.
Soweit ist alles OK, alle Rufnummern sind registriert, Telefonie eingehnd / abgehend OK.
Sobald man aber eine Vorwahl ins Ortsnetz oder außerhalb benutzt, kommen keine Gespräche zustande.
Von der Telekom haben wir folgende Aussage bekommen:
Die be.ip plus wählt vor der Ortsvorwahl ein "+" mit, was den Call ins Ausland steuern lässt. Die Anlage ruft also jedes Mal Nummern im Ausland an, welche es nicht gibt.
Z.B. ->0123457890| 04.01.2022 16:57:00| abgehend zu 1&1 versatel
Die be.ip plus wählt falsch. Statt 0123457890 wählt die Anlage
+123457890. Somit geht der Call ins Ausland
Was außerdem aufgefallen ist: Die Endgeräte vom A Teilnehmer, also der Kunde, senden bei einem Anrufversuch als Adresse lediglich die Rufnummer ohne Vorwahl. Auch das ist äußerst ungewöhnlich und kann zu weiteren Problemen führen.
Die einzige Stelle, die dafür zuständig sein kann und an der wir hier überhaupt etwas einstellen können, ist die Ländereinstellung. Diese ist aber mit 00/49 und 0/1234 richtig eingestellt.
Wenn die be.ip als Mediagateway eingestellt ist, gibt es noch eine Routeneinstellung, wo man die Zuweisungen vornehmen kann. Dieser Punkt ist aber in der Betriebsart TK-Anlage nicht verfügbar.
Alle Telekomdaten sind richtig eingestellt. Die MSNs sind wie von der Telekom vorgegeben ohne Vorwahl angemeldet.
Die Anlage wurde sowohl mit dem Assistenten für Telekom als auch mal manuell konfiguriert.
Wir haben mal experimentiert. Das wählen mit Vorwahl funktioniert, wenn man vor die Rufnummer noch ein 00049 setzt. Also 000491234567890. Dann funktionieren Gespräche.
Ein weiterer Effekt, den ich mir nicht erklären kann ist, wenn man immerhalb des Ortsnetzes einen Anlagenanschluß mit Vorwahl auf der Zentrale, also -0 anruft, kommt die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Wählt man aber eine Durchwahl dieses Anschlusses, kommt der Ruf auch dort an.
Mit den Endgeräten hat das nichts zu tun, es ist egal, von wo man wählt und mit Telefon oder Client.
Ich bin gerade etwas ratlos, wo man das finden und beheben kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich möchte die Telekom hier auch nicht ganz ausschließen. Denn ich habe alles mit einer be.ip an einem anderen Anschluss verglichen. Es gibt außer den Einwahldaten absolut keinen Unterschied. Und dort funktioniert alles.
wir haben hier eine be.ip plus als TK-Anlage konfiguriert an einem Telekom Companion-Anschluss.
Soweit ist alles OK, alle Rufnummern sind registriert, Telefonie eingehnd / abgehend OK.
Sobald man aber eine Vorwahl ins Ortsnetz oder außerhalb benutzt, kommen keine Gespräche zustande.
Von der Telekom haben wir folgende Aussage bekommen:
Die be.ip plus wählt vor der Ortsvorwahl ein "+" mit, was den Call ins Ausland steuern lässt. Die Anlage ruft also jedes Mal Nummern im Ausland an, welche es nicht gibt.
Z.B. ->0123457890| 04.01.2022 16:57:00| abgehend zu 1&1 versatel
Die be.ip plus wählt falsch. Statt 0123457890 wählt die Anlage
+123457890. Somit geht der Call ins Ausland
Was außerdem aufgefallen ist: Die Endgeräte vom A Teilnehmer, also der Kunde, senden bei einem Anrufversuch als Adresse lediglich die Rufnummer ohne Vorwahl. Auch das ist äußerst ungewöhnlich und kann zu weiteren Problemen führen.
Die einzige Stelle, die dafür zuständig sein kann und an der wir hier überhaupt etwas einstellen können, ist die Ländereinstellung. Diese ist aber mit 00/49 und 0/1234 richtig eingestellt.
Wenn die be.ip als Mediagateway eingestellt ist, gibt es noch eine Routeneinstellung, wo man die Zuweisungen vornehmen kann. Dieser Punkt ist aber in der Betriebsart TK-Anlage nicht verfügbar.
Alle Telekomdaten sind richtig eingestellt. Die MSNs sind wie von der Telekom vorgegeben ohne Vorwahl angemeldet.
Die Anlage wurde sowohl mit dem Assistenten für Telekom als auch mal manuell konfiguriert.
Wir haben mal experimentiert. Das wählen mit Vorwahl funktioniert, wenn man vor die Rufnummer noch ein 00049 setzt. Also 000491234567890. Dann funktionieren Gespräche.
Ein weiterer Effekt, den ich mir nicht erklären kann ist, wenn man immerhalb des Ortsnetzes einen Anlagenanschluß mit Vorwahl auf der Zentrale, also -0 anruft, kommt die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Wählt man aber eine Durchwahl dieses Anschlusses, kommt der Ruf auch dort an.
Mit den Endgeräten hat das nichts zu tun, es ist egal, von wo man wählt und mit Telefon oder Client.
Ich bin gerade etwas ratlos, wo man das finden und beheben kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich möchte die Telekom hier auch nicht ganz ausschließen. Denn ich habe alles mit einer be.ip an einem anderen Anschluss verglichen. Es gibt außer den Einwahldaten absolut keinen Unterschied. Und dort funktioniert alles.