Einzelnes Netzwerkgerät an kaskadierter Box für übergeordnetes Netz zugreifbar machen?

rspitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

demnächst wird Schwiegermudda in eine benachbarte Wohnung ziehen. Wir lassen sie gerne unseren DSL-Anschluss mitnutzen, aber sie soll ihre eigene Fritzbox 7430 behalten, die über eine vorhandene LAN-Verbindung an unserer 7590 als kaskadierter Router betrieben werden soll. So weit so easy.

Problem dabei ist: An besagtem LAN-Anschluss hängt jetzt ein Netzwerkgerät, das weiterhin im lokalen Netz unserer 7590 betrieben werden müsste. Kann man so etwas auch an einem kaskadierten Router realisieren, und wenn ja, wie? Geht das evtl. über "exposed host" oder VPN? Habe damit leider keinerlei Erfahrung und müsste vorab wissen, ob das Gewünschte machbar ist. Nicht dass wir Schwiegermuddas bisherigen DSL-Anschluss kündigen und erst nach dem Umzug feststellen müssen, dass es keine Lösung gibt :oops:

VG Richard

Warum kaskadiert und nicht einfach "einmeshen"?
Die Kaskade bringt nur eine einseitige "Trennung", die Du ja grad als Problem identifiziert hast.

Warum kaskadiert und nicht einfach "einmeshen"?
Die Idee dahinter ist, dass ich nicht mein eigenes Netz (inklusive Gastnetz) potentiellen Angriffen auf PC und Netz meiner Schwiegermutter aussetzen. möchte. Wenn die sich was einfängt, soll das auf ihr Netz beschränkt bleiben.

Oder ist das ein naiver Gedanke und dadurch, dass ihre Fritzbox upstream an meiner hängt, ist automatisch auch mein eigenes Netz gefährdet?

Genau so ist das …

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Von daher:
  1. Die Fritzbox der Schwiegermutter an LAN4 deiner 7590 anschließen und LAN4 als Gastnetzwerk einstellen.
  2. Wenn das "Netzwerkgerät" mit 100Mb/s Ethernet auskommt (die 7430 tut es ja eh, die hat nur FastEthernet) dann wenn möglich die eine 8-adrige Netzwerkkabelverbindung auf 2x4-Adern auftrennen.

Wenn man es im Gastnetz erlaubt und sich die 7430 direkt beim Provider registriert, ja.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Wenn man es im Gastnetz erlaubt und sich die 7430 direkt beim Provider registriert, ja.
Genau die Frage, ob Telefonie im Gastnetz geht, beschäftigt mich auch. Laut AVM-Wissensdokument #949 geht das nämlich nicht:
"Die IPTV-Wiedergabe und die Nutzung einzelner FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Portfreigaben, Telefonie) sind im Gastnetz nicht möglich."

Andererseits war tatsächlich geplant, die bisherige Rufnummer zu einem VoIP-Provider zu portieren und diese dann in der Gast-7430 einzurichten.

Wenn das "Netzwerkgerät" mit 100Mb/s Ethernet auskommt (die 7430 tut es ja eh, die hat nur FastEthernet) dann wenn möglich die eine 8-adrige Netzwerkkabelverbindung auf 2x4-Adern auftrennen.

Das ist eine geniale Idee, danke für diesen Tipp.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.