[Problem] Einzelnes Gerät aus Gäste WLAN bannen

Laine79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vermutlich mein Nachbar besorgt sich von meinen Feriengästen ständig das Gäste WLAN Passwort und gelangt so in regelmäßigen Abständen in mein Netz, das ist meine Theorie. Er ist zu geizig, sich einen Anschluss zu holen. Beweisen kann ich es nicht, aber es ist immer das gleiche Handy im Gast WLAN. Wie kann ich die IP bannen? Konnte keine Einstellung im Gäste WLAN dazu entdecken.
Danke für die Hilfe.

Trage die MAC im Heimnetz manuell ein, dann Kindersicherung auf gesperrt und Haken dass Gastnetz nicht verwendet werden darf.

Kann er sich ggf. verbinden aber nicht surfen.:D

Biete ihm doch einen Deal an: 10 Euro pro Monat und er kann den Gastzugang (imap,pop und www) weiter nutzen.

Wozu soll er zahlen wenn man es gratis schnurren kann. ;-)

Wenn es nur für zahlende Gäste ist und er unerlaubte ganze nutzt, kannst ihm auch sagen dass dir Strafanzeige vorbehälst wenn er es nicht unterlässt oder etwas bezahlt.

Läßt sich aber mit wenig Zeitaufwand und ohne Profiequipment feststellen.
Oder eben wie vor empfohlen nur bannen (per MAC-Filter, was aber z.B. mein Smartphone mit nur 1 gesetzten Haken wieder umgehen kann - ergo: für jeden Laien nutzbar).
Oder - etwas aufwändiger und "am Rande der Legalität - ihm einen "digitalen Denkzettel" verpassen.

Trage die MAC im Heimnetz manuell ein, dann Kindersicherung auf gesperrt und Haken dass Gastnetz nicht verwendet werden darf.

Kann er sich ggf. verbinden aber nicht surfen.:D

Das probiere ich heute Abend mal aus. Wo genau muss ich die MAC Adresse eintragen? Ist das die IP Adresse? Die wird mir ja in der Heimnetzübersicht angezeigt.

In der Netzwerkübersicht http://fritz.box/?lp=netDev unten rechts, musst dem mit der MAC eine IP aus dem Heimnetz vergeben z.B. 192.168.178.199

Sehe gerade, mit Profil gesperrt klappt es nicht, musst neues Profil erstellen und dann dem Gerät dieses zuweisen.
1.JPG 2.JPG

Frage an die Experts

Geht es nicht einfacher?
Über die Eingabe "Diesem Gerät immer diese IP zuteilen" einfach eine ungültige IP vergeben?

Nein, die muss aus dem entsprechenden Subnet sein, und selbst wenn, wird ja korrekter DNS und Gatway übermittelt. Und es würde auch nur greifen, wenn er Heimnetz verwendet, der Schnurrer verwendet ja Gastnetz.

Weitere Optionen würde wohl eher über Zusatzhardware laufen. Seiden der TE möchte täglich Kennwort wechseln oder Gäste ganze nur persönlich als QR Code übermitteln, und Gast vor Ort diesen scannen muss. Geht aber eben zu lasten aller an Komfort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso geht es mit dem Profil "gesperrt" nicht?
Da steht zumindest:
Zeitbeschränkung
Zugeordnete Netzwerkgeräte dürfen das Internet nicht nutzen.
Diese Netzwerkgeräte dürfen sich auch am Gastzugang nicht anmelden.

Ok, Hinweis wohl überlesen, hatte nach dem Haken gesucht. Dann sollte es mit gesperrt Profil passen.

Oder anders herum arbeiten.
Es ist nur etwas komplizierter, aber allen Geräten ein Profil zuweisen, da keinen Internetzugang hat, und dann für die erlaubten Geräte ein anderes Profil verwenden.
Ersten müsste man die Gäste um die MAC ihrer Geräte bitten, und zweitens müsste man diese, nachdem die Gäste weg sind, auch löschen.

Aber so bekommt man nicht einfach durch Ändern der MAC einen Zugang.

Diese Variante klappt wohl nicht, da alle Geräte erst Teil des Heimnetzes sein müssten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.