[Frage] Einstellungen Fritzbox zur Nutzung von Phoner & Co.

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritzbox 7390 (PC über Lan) und arbeite mit Win 7 (64 bit).
Da ich einige meiner ISDN-Tools nach der Umstellung auf IP nun nicht mehr nutzen kann,
möchte ich nun das Programm Phoner nutzen (für Anrufprotokollierung, AB), da es VOIP unterstützt.

Kann mir jemand erklären, was ich einerseits in der Fritzbox und andererseits in Phoner eintragen muss?
Meinen Tel.-Anschluß habe ich bei der D. Telekom.

Oder gibt es bessere Alternativen zu Phoner? Kann das Programm IsdnCall VOIP?
Mir ist neben der Anruf-Protokollierung ein individueller Anrufbeantworter wichtig.

Gruß
Max

Einen AB kannst doch in der FB nutzen.

Einfach ein VoIP Telefon anlegen, und dann Benutzer und PW mit fritz.box als Server in deinen VoIp Client eintragen.

Kannst natürlich auch Geräte am S0 Port verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso reichen dir die in der FritzBox integrierten Funktionen nicht? :noidea:
-Anrufprotokollierung
-vier Anrufbeantworter
-Fax Sende- und Empfangsmöglichkeit
-Anruf Um- und Weiterleitungen
-direkte Anbindung von Smartphones
...
der Rest steht im Handbuch.

Joe

Hallo und danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe vorher mit IsdnCall gearbeitet.
So konnte ich, während ich bereits am Telefonieren war, am PC handisch einen 2. Anrufer abweisen,
der dann eine Ansage erhielt, mit der Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen.
Da sind mir die ABs von der Fritzbox nicht flexibel genug.

Die Anrufprotokollierung der fritzbox ist ein Witz!
Nach 400 Einträgen insgesamt wird der letzte überschrieben!
Für 400 Einträge brauche ich ca. 5 Wochen.
Ich muss aber gffs. mal einen Anruf von vor 3 oder 6 Monaten nachschauen können.
Habe ich bereits bei AVM angemerkt.

Und außerdem habe ich noch keine wirklich effektive Lösung gefunden,
um direkt über den PC einen Anruf zu tätigen (außer mit dem Headset).
Von dem Dienst "Tapi über Fritzbox" bin ich jedenfalls nicht so begeistert.

Gruß
Max

Hi Max,
zur längerfristigen Anrufprotokollierung und auch zum Wählen per PC(jedoch nicht zum Telefonieren) eignet sich das Programm jFritz.
Um eine Telefoniesoftware, wie z.B. Phoner im LAN/WLAN nutzen zu können, richteste in der Fritzbox ein Telefongerät namens/Typ SIPserver als LAN/IP-Telefon ein. Dem musste natürlich die Rufnummern, auf die er reagieren muss und die Abgangsrufnummer mitteilen.
An diesen sipserver kannste dich aus dem Heimnetz(und/oder auch von außen) mit dem Phoner registrieren und der Phoner ist anschließend eine ganz normale Nebenstelle. Das geht auch mit anderen Sip-Clienten, z.B. vom Smartphone.
Ob der Phoner abweisen und/oder Aufnehmen von Anrufen kann, damit bin ich überfragt.
Gruß
Michael

Mal ganz platt nachgefragt ... welche ISDN-Tools kann man denn am internen S0-Bus der FRITZ!Box nicht benutzen ? Selbst eine im PC vielleicht vorhandene ISDN-Karte (falls es so etwas tatsächlich noch gibt) sollte doch eigentlich am internen Bus problemlos funktionieren. Alles, was nach außen geht und nun SIP anstelle von ISDN ist, regelt dann die FRITZ!Box ... wo ist mein Denkfehler ?

Man kann auch PushService verwenden, dann hat man Anrufliste z.B. monatlich als Email mit CSV Export.

Kannst so also auch länger speichern.

Wozu überhaupt manuell abweisen? Einfach allgemein ein AB verwenden dann laden die auch dort, oder anklopfen direkt deaktiviert damit landen die direkt auf AB.

Kannst per RUL bestimmte Nunmern oder Leute ohne Nummer auf AB umleiten.

Danke euch allen, Phoner habe ich ans Laufen bekommen.
Der AB war mit halt wichtig.

Gruß
Max

Moin

MWI mit Phoner ist ganz einfach.
Phoner
1. Registerkarte Server: [x] Registrierung und [x] MWI anhaken.
2. Keine Mailboxnummer auf der Registerkarte Benutzer eintragen.
3. Speichern.

Fritz!Box
1. Einen AB aktivieren und dem die dem Registar zugewiesenen Nummer zuweisen.
2. Übernehmen

Testen
Mit irgendeinen Telefon was auf die Memofunktion (**605 bis **609) des dem Registrar seine Nummer zugewiesenen ABs quatschen, auflegen.
Jetzt sollte in Phoner die AB LED gerün blinken.
Mit klick auf die LED erreichst du dann den richtigen AB.

Zuletzt bearbeitet:
Über die NetCapi der FritzBox oder über den SIP Server?
Um das noch mal kurz als Unterschied für spätere Leser zu erklären, die diesen Thread im Internet bei der Suche nach einer eigenen Lösung finden:

Bei einer Verbindung über CAPI-over-TCP kommuniziert der PC mit der FRITZ!Box, als wäre sie eine entfernte ISDN-Karte. Damit können auf dem PC ISDN-Programme verwendet werden, solange sie mit dieser "Remote-CAPI" klar kommen und der PC sieht für die FRITZ!Box wie ein ISDN-Endgerät aus. Damit funktioniert dann z.B. auch die Wählhilfe in der FRITZ!Box und Browser-Erweiterungen, die auf dieser Wählhilfe basieren.

Bei der Nutzung des FRITZ!Box-internen SIP-Servers ist der PC für die FRITZ!Box ein SIP-Client, der damit auch nur die Funktionen der FRITZ!Box benutzen kann (das sind teils mehr und teils weniger als bei einem ISDN-TE), die für SIP-Clients zur Verfügung stehen. Die Wählhilfe der FRITZ!Box kann in dieser Konfiguration nicht genutzt werden und auch FRITZ!Box-TAPI-Services stehen nicht zur Verfügung.

EDIT: Und auch das vielleicht noch: PhonerLite kann m.W. nur als SIP-Client arbeiten, während Phoner eines der wenigen Programme ist, die auch mit der Remote-CAPI von AVM ziemlich gut klarkommen und damit sogar als IDSN-Telefon hinter einer VPN-Verbindung funktionieren (oder es zumindest im Sommer 2014 vor dem Erscheinen der 06.20-Firmware-Reihe noch taten, da habe ich das letzte Mal einen derartigen Aufbau getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.