[Frage] Einstellungen beim Energiemonitor

radierer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine fritzbox 7240 und wollte gerade bei den Energieeinstellungen der LAN Ports etwas nachschauen. Leider fehlt bei mir jedoch unter System-->Energiemonitor der Reiter mit den Einstellungen. "Erweiterte Ansicht" ist aktiviert. Meine Firmware ist 05.50. Für hilfreiche Tipps, wo bzw. wie ich die Energieeinstellungen finde bzw. einstelle, wäre ich dankbar.

Gruß

Die Energieeinstellungen fürs LAN gibt es wohl nicht mehr in der 05.50. Die Öko-Einstellungen haben immer wieder zu Problemen geführt, deshalb anscheinend deaktiviert. Das Einsparpotenzial liegt ohnehin nur im Milliwatt-Bereich.

Bei der 84.05.50 der 7390 findest Du die nun unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen. Dort kannst Du einen Port aber nicht mehr gänzlich deaktivieren.

Hm ok, dann gibts die Einstellung nicht mehr. Sind die Lan Ports denn jetzt dauerhaft aktiviert oder ist da jetzt bei allen so eine automatische Erkennung aktiv? Ich frage, weil ich hier bei mir Probleme mit Airplay bei meinem Pioneer AVR habe. Das Airplay läuft eine zeitlang unterbrechungsfrei, bis dann immer nach ca. 10-15 Minuten ein permanentes ruckeln und stocken in der Wiedergabe (nur Audio) auftritt. Daher dachte ich vielleicht, dass der entsprechende Lan Port (in diesem Fall Port 2) auf "automatisch erkennen" steht.

Gruß

Ich habe Lan2-4 (7240) blöderweise mit einer älteren Firmware deaktiviert, in der Hoffnung auf eine etwas kühlere fritzbox. Und der festen Überzeugung die nie zu brauchen. Beides ein Trugschluss.
Die nun fehlenden Einstelloptionen in der 5.50 hab' ich neulich auch bemerkt :(
Ich hoffe jedenfalls, daß die Einstellungen beim Abklemmen der Option wenigstens zurückgesetzt wurden... Wäre vernünfig, aber so was "spezielles" geht sehr leicht unter.
Mit Autosensing könnte ich persönlich gut leben - nur "off" ohne auf "on" drücken zu können wäre schlecht.

Evtl. bringt ein Zurücksetzen und komplettes Neueinrichten der box etwas? So richtig Lust drauf habe ich aber nicht.

Evtl. kann man mit Netzwerkscannern o.ä. rausfinden, wie der Lan-Port genau eingestellt ist?
Oder mit aktiviertem Telnet in der box....
Ich bin da absoluter Laie...
Ein "Keep alive" am Receiver kann mal bestimmt nicht einstellen...

Morgen abend kann ich dazu vielleicht was mehr sagen:
Dann wird mein Netzwerkdrucker geliefert. Wenn ich den am LAN nicht zum Laufen bringe, muss ich doch usb nehmen... :mad:
Und poste ein update.
Alternativ könnte ich jetzt schon das Kabel testweise von LAN1 umstecken.
Da die Stecker in den Buchsen aber so extrem "stramm" sitzen, mache ich das sehr ungern...
Ich hatte in der Vergangenheit in dem Fall jedesmal Angst, daß beim Rausziehen die halbe box dranhängt..
Ich drücke mir jedenfalls die Daumen, daß das morgen keine Konfigurationsorgie wird..

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
update:
Die Einstellungen der LAN-Ports werden beim update definitv zurückgesetzt.
Ich habe einfach an das schon verlegte Drucker-Lan-Kabel (LAN2) temp. meinen mac drangehängt. Und das früher deaktivierte LAN2 geht.
Ich bin jedenfalls glücklich :D
Und AVM hat wirklich nachgedacht und mich "Bastler" gerettet DANKE AVM :groesste:
Ich hoffe Dir hilft die Info auch ein wenig weiter.
Wie Lan per default eingestellt ist - kann Dir AVM bzw. die Doku sagen.. Oder jemand im Forum weiss es.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

für diejenigen welche die LAN Einstellungen im Energiemonitor vermissen:

per Telnet verbinden und dann am Prompt

"ctlmgr_ctl w eth0 settings/mode 2" eingeben.
das ganze für Port 1-3 wiederholen und schon sind alle LAN Ports "immer aktiviert" und wird auch so in der ar7.cfg abgelegt.

ethernet_eco {
eth0_mode = 2;
eth1_mode = 2;
eth2_mode = 2;
eth3_mode = 2;
}

ctlmgr_ctl w eth0 settings/mode 2
ctlmgr_ctl w eth1 settings/mode 2
ctlmgr_ctl w eth2 settings/mode 2
ctlmgr_ctl w eth3 settings/mode 2

(0=deaktiviert, 1=automatisch 100MBit, 2=immer an, 3=automatisch GBit)

Quelle http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Eth0_(ui)

gtx Thomas

Auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich das gleiche Problem.
Mein Satreceiver der per Lan an der FritzBox 7270 v3 hängt wird immer wieder "disconnected".
Ob mit der aktuellen Firmware 05.54 oder der 6.04Labor, es gibt keine Energie-Einstellungen mehr und das Problem bleibt.

Damit die Lan-Ports immer aktiv sind, wollte ich es mit "per Telnet verbinden und dann am Prompt "ctlmgr_ctl w eth0 settings/mode 2" eingeben" versuchen.
Mit Telnet 192.168.178.1 komme ich aber nicht auf die FritzBox. Ob der Befehl dann noch geht weiß ich natürlich nicht.
Funktioniert das mit den aktuellen Firmwares noch ? Oder liegt das daran, daß man ein FritzBox-Passwort vergeben hat ?

Hallo krebs8,

einfach mal am Tel welches an der Fritte hängt "#96*7*" eingeben. Es erfolgt ein Quittungston.
Danach per Telnet auf die Fritte gehen.
Dort angekommen gibst du folgendes ein: echo "clear_id 87" >/proc/tffs
Das sorgt dafür das diese olle Meldung im WebIf verschwindet. (Modifikations-Hinweis).
Wenn Du das geschafft hast dann ist es an der Zeit mal die Ethernet-Ports zu "tunen".

ctlmgr_ctl w eth0 settings/mode 2
ctlmgr_ctl w eth1 settings/mode 2
ctlmgr_ctl w eth2 settings/mode 2
ctlmgr_ctl w eth3 settings/mode 2

Kannst du alles per "cut & paste" bequem machen.;)
Diese ctlmgr-Befehle sind nichts anderes als das was das WebIf vorher auch gemacht hat.

MfG Thomas

PS: sage mal, lief dein Receiver schon mal ordentlich am LAN - im Sinne von Streaming?
ich frage deshalb weil mir das Problem eher nach fehlerhaftem Multicast-Streaming "riecht".

Statistik des Forums

Themen
246,784
Mitglieder
374,834
Neuestes Mitglied
StevenJanssen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.