[Frage] Einstellung "ausgehende Rufnummer in der Fritzbox"

klaus2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

folgende Situation:

Ich habe 2 genutzte Rufnummern und 4 Telefone.

Ein IP-Telefon was ankommende Rufe von den Nummer 4711, 4812, entgegen nehmen soll. Als ausgehende Nummer ist 4711 eingestellt

Desweiteren 3x AVM C5 was ebenfalls Rufe von den Nummer 4711, 4812, entgegen nehmen soll. Als ausgehende Nummer ist 4711 eingestellt

Bei der Telekom ist im Kundenmenü eingestellt, dass nur bei der Nummer 4711 die Rufnummer übermittelt werden soll. Bei der anderen Nummer 4812 ist die Rufnummerunterdrückung noch aktiv.

Jetzt ruft jemand auf der 4812 an. Ich kann nicht dran gehen, klicke auf entgangene Anrufe auf dem C5, die Verbindung wird aufgebaut, der Angerufene (im Fritzbox-Telefonbuch vorhanden) teilt mir mit, dass keine Rufnummer übermittelt wurde. Ich habe das dann in der Fritzbox geprüft und tatsächlich entgegen der Einstellung "ausgehende Anrufe" mit Nummer 4711 wurde die Verbindung über 4812 aufgebaut.

Wo liegt mein Denkfehler in den Einstellungen?

EDIT: Gerade mal in einem der C5 geschaut: Dort steht unter Einstellungen/Telefonie bei Abgangsrufnummer: 4711, 4812. Komisch

Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ruft jemand auf der 4812 an. Ich kann nicht dran gehen, klicke auf entgangene Anrufe auf dem C5, die Verbindung wird aufgebaut, der Angerufene (im Fritzbox-Telefonbuch vorhanden) teilt mir mit, dass keine Rufnummer übermittelt wurde.
Das ist ein Feature, das von der angerufenen Nummer auch zurückgerufen wird.
Du willst doch etwa nicht noch extra Verwirrung beim Angerufenen hervorrufen, wenn du von einer anderen Nummer zurückrufst?

Feature...naja schön, aber die Verwirrung rufe ich ja schon damit hervor, dass die Rufnummer der 4812 beim Zurückgerufenen nicht übermittelt wird (unbekannter Anrufer), weil diese eben nicht bei der Telekom zur Übermittelung vorgesehen ist. (das hat auch Gründe, dass bei der Rufnummer keine Übermittelung stattfinden soll; eigentlich soll mit dieser Nummer nicht raustelefoniert werden)

Was nützen dann die ganzen Einstellungen in der Fritzbox zur ausgehenden Nummer, wenn das System dann doch anders handhabt?

Doch!
Es macht auch Sinn, etwa über die z.B. günstigere Nr. A zurückzurufen als über die teurere Nr. B.
Oder wenn eine ich bin und die andere meine Frau die angerufen wurde und ich zurückrufe, wundert der sich dann genauso, daß ich unter ihrerer Nummer beim Rückruf dran bin.
Zumindest gehört dann eine Auswahlmöglichkeit, wenn man schon einstellen kann, daß Rufe über eine Nr. rausgehen soll das dann auch der Fall sein!

die Verwirrung rufe ich ja schon damit hervor, dass die Rufnummer der 4812 beim Zurückgerufenen nicht übermittelt wird
Die Verwirrung wäre aber noch größer, wenn plötzlich eine ganz andere Nummer angezeigt wird.
Die ganzen Einstellungen in der Fritzbox zur ausgehenden Nummer nützen im Normalfall schon etwas. Wenn du sie in diesem Spezialfall nicht nutzen willst, darfst du nicht zurückrufen. Du kannst ja eine normale Verbindung zum Rückgerufenen aufbauen.

Für den Fall einfach zwei Wahlregeln erstellen
Ortsgespräche -> 4711
0 -> 4711
einrichten

Ist ja nun wahrlich nicht das erste mal, dass über dieses Feature hier im Forum diskutiert wird. Und wie ich schon früher schrieb, finde ich dieses Feature gut und nutze es auch intensiv. Kann mich da folgender Äußerung von @KunterBunter nur anschließen:
Du willst doch etwa nicht noch extra Verwirrung beim Angerufenen hervorrufen, wenn du von einer anderen Nummer zurückrufst?

Klar gibt es auch Fälle wo das störend auffallen kann (bspw. wenn man für Anrufe zwecks Kosten eine andere Rufnummer bzw. Provider verwenden möchte). Aber dennoch bin ich (aus o.g. Grund) nicht dafür, dass dieses Feature (welches übrigens auch nicht von allen Telefonen unterstützt wird/werden kann, bspw. bei analogen Telefonen oder DECT-Telefonen die auf Basis des GAP verbunden sind usw.) seitens AVM generell abgeschafft werden sollte.

Ich wäre lediglich dafür, dass dieses Verhalten (offiziell) einstellbar wäre (abgesehen von entspr. Umgehungs- oder Ersatzlösungen wie bspw. in Beitrag #6 genannt die je nach Setup auch mal Probleme bereiten können), das ist bis jetzt jedenfalls nicht der Fall.

Aber das wäre dann eher was für das folgende Thema (und ich glaube da wurde das auch schon einmal angesprochen):

Edit
Wobei man nicht unbeachtet sein lassen sollte, dass das u.U. nicht immer die Fritzbox beeinflussen kann (wenn es eine entsprechende Option geben würde und von einer Lösung wie in Beitrag #6 abgesehen), das kann auch das Telefon bestimmen (bspw. bei IP-Telefonen wo dementsprechend mehrere SIP-Accounts registriert sind).

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu, daß so ein Hakerl "Rückruf über hereinkommende (oder gleiche) Leitung (bzw. Anschluß)" fehlt, dann wäre es fast allen rechtgetan.

welches übrigens auch nicht von allen Telefonen unterstützt wird/werden kann, bspw. bei analogen Telefonen
Warum nicht? Wenn CLIP in den erweiterten Modus geschaltet ist wird:
Zusätzlich wird angezeigt, über welche Rufnummer der Anruf eingegangen ist.
Dann sollte es für ein gutes Telefon möglich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.