[Problem] Einsteigerproblem mit Asterisk 1.8.4 und SIP

mickdermack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem damit, SIP zum Laufen zu bekommen. Als Client verwende ich X-Lite 4.0 58832, OS Client: WIndows 7, OS Server: Ubuntu 10.10 in VirtualBox. Ich habe den Kurs "Wir konfigurieren uns einen Asterisk" bis zum Ende der Einrichtung von SIP durchgearbeitet (dabei für den Anfang nur 2 Accounts angelegt), jedoch wenn ich in X-Lite einen Anruf tätigen will, höre ich nur drei Töne mit aufsteigender Tonhöhe, und als Nachricht: "Failed to establish call." Egal ob ich versuche, mich selbst (30) oder die nicht verbundene 31 anzurufen, immer das selbe Verhalten.
Wenn ich mit asterisk -rvvvvv verbinde sieht das so aus:
Code:
michael@michael-VirtualBox:~$ sudo asterisk -rvvvvv
Asterisk 1.8.4, Copyright (C) 1999 - 2010 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf':   == Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf':   == Found
Connected to Asterisk 1.8.4 currently running on michael-VirtualBox (pid = 28048)
Verbosity was 0 and is now 5
    -- Registered SIP '30' at 10.0.0.40:27634 # X-Lite gestartet
       > Saved useragent "X-Lite 4 release 4.0 stamp 58832" for peer 30
  == Using SIP RTP CoS mark 5 # Beginn Anruf
    -- Executing [31@default:1] NoCDR("SIP/30-00000002", "") in new stack
[May 22 20:57:44] WARNING[28110]: pbx.c:4054 pbx_extension_helper: No application 'Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr' for extension (default, 31, 2)
  == Spawn extension (default, 31, 2) exited non-zero on 'SIP/30-00000002' # Ende Anruf
michael-VirtualBox*CLI> sip show registry 
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                 
0 SIP registrations.
michael-VirtualBox*CLI> sip show peers
Name/username              Host                                    Dyn Forcerport ACL Port     Status     
30/30                      10.0.0.40                                D   N      27634    Unmonitored 
31                         (Unspecified)                            D   N      0        Unmonitored 
2 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 1 online, 1 offline]
michael-VirtualBox*CLI>

Gruß, Michael

im Kurs wird ja das beschrieben:
Code:
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

ersetz das mal durch

Code:
exten => _3X,n,Dial(SIP/${EXTEN},55,Ttr)

ich hatte gestern das gleiche problem, und es lag am dialplan. Ergo wird der hinweis von chaos2000 defintiv die lösung sein. die syntax hat sich geändert, ich weiß aber nicht, mit welcher version die änderung eingezogen ist.

gruß,
astrakid

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.