Einsteiger braucht hilfe!

Drago13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Da ich ziemlich frisch auf diesen Sektor bin, brauche ich ein wenig eure Unterstüzung.

Ich habe mir eine testumgebung aufgebaut.

Ich habe eine 2Mb Leitung Synchron, ein Voip Telefon. Ich verwende einen Zyxel Switch ES 2108 den ich folgend konfiguriert habe:

Port1 1Mb Begrenzt in der Bandbreite Qos Priorität Niedrig
Port2 Unbegrenzt Qos Priorität Hoch
Port3 Unbegrenzt (Uplink)

Voip auf Port 2.
Notebook auf Port 1.
Internet auf Port 3.

Wenn ich jetzt ein Telefonat starte ist die Sprachqualität gut.
Wenn ich aber jetzt zb. von YouTube mehrere Videos starte bekomme ich Unterbrechnungen im Gespräch.

Was habe ich nicht beachtet?
Soll ich andere Hardware probieren?

Bitte um Hilfe!

Hallo Drago13

Welche Ports sind den beim Zyxel Priorisiert (QoS)
Es müssen ja nicht die für Voip sein , soweit ich das kenne kann man belibige Ports eintragen.

Hast du denn mal getestet ob am Port 1 die 1 MB Begrenzung wirklich funktioniert.

Gruß Ex-Perte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ex-perte.

Ja das habe es auf www.speedtest.net getestet. Es ist auf 1Mb. Es fällt mir auf das es beim starten von downloads auch anfängt zu spinnen. Wird dannach aber wenig besser.

Scheint so als würde die Reglung zusätzlich noch langsam funktionieren.

Gru? drago13

Hallo Drago

Probier mal folgendes , IP-Phone vor den Zyxel Hängen und den uplink port zu beschränken.
Desweiteren , wie schon in #2 gefragt welche ports sind den für QoS eingetragen ?

Was meinst du mit:
" Scheint so als würde die Reglung zusätzlich noch langsam funktionieren. "

Gruß Ex-Perte :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.