Einrichtung IP-Telefonie mit Fritz-Box 7390 und Auerswald 5020 VOIP

Erik_4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zu den Einstellungen der VOIP-Telefonie.
Ich habe gerade bei der Telekom die Umstellung meines ISDN-Anschlusses (10 Rufnummern) auf Call & Surf Comfort IP Speed beantragt.
Die Umstellung soll am 24.11. 2014 erfolgen. Im Vorfeld wollte ich mich informieren welche Schritte ich zum Umstellungstermin zu tun habe um einen möglichst nahtlosen Übergang zu schaffen.

Ich habe im Moment eine ISDN-Anlage von Auerswald 5020 VOIP und eine Fritz-Box 7390. Habe in den Anleitungen der beiden Geräte nachgeschaut und bin aber nicht schlauer geworden
welche Einstellungen zu machen sind und ob ich in beiden Geräten Einstellungen zur IP-Telefonie gemacht werden müssen.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte, welche Einstellungen zu machen sind und wo es weitere Infos zu den notwendigen Eingaben gibt.

Gruß Erik

Habe in den Anleitungen der beiden Geräte nachgeschaut und bin aber nicht schlauer geworden welche Einstellungen zu machen sind und ob ich in beiden Geräten Einstellungen zur IP-Telefonie gemacht werden müssen.

Nicht unbedingt, da die
Ich habe im Moment eine ISDN-Anlage von Auerswald 5020 VOIP
COMpact 5020 VoIP (wie der Name schon sagt) nicht nur eine ISDN-Anlage ist sondern eigentlich eine VoIP-Anlage.

Also es würde reichen die Telekom IP-Rufnummern in der Auerswald-Anlage einzurichten. Die FritzBox bleibt dann einfacher DSL-Router, diese muss dann also nicht unbedingt für VoIP-Telefonie eingerichtet werden. Es sei denn du möchtest auch an der FritzBox direkt Telefone z.B. an der integrierten DECT-Basis, den analogen Anschlüssen oder dem internen S0-Bus anschließen.

Zur Einrichtung der Telekom SIP-Rufnummern in der Auerswald ist z.B. folgendes hilfreich:
- http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...0/theme-45859549/theme-82239611/faq-350884716
- http://www.auerswald.de/de/service/...ter-menu/927-dow-start-voip-tonline-3-de.html
- http://www.auerswald.de/de/service/...aq-start-voip-einrichten-voip-kanaele-de.html

Allgemeine Supportseite bei Auerswald zur 5020 VoIP:
- http://www.auerswald.de/de/service/...pact-serie/899-voip-compact-5020-voip-de.html

Solltest du hinter der 5020 VoIP bereits intern angemeldete IP-Telefone betreiben könnte u.U. noch das Erweiterungsmodul "COMpact 2VoIP-Modul" (ca. 100,- €) oder auch "COMpact 6VoIP-Modul" (ca. 150,- €) empfehlenswert sein (s.h. oben 3. Link).

Alternativ könnte man die 5020 VoIP auch über den internen S0-Bus der 7390 anschließen falls ein S0-Bus der 5020 frei ist der als extern konfiguriert werden kann. Auch die S0-Anschlüsse der 5020 können über entspr. Erweiterungsmodule auf insg. max. 3 ausgebaut werden ("COMpact 2ISDN-Modul"), allerdings würde es sich eher empfehlen in VoIP-Kanäle zu investieren als in zusätzl. S0-Anschlüsse, damit wärst du dann in Zukunft z.B. auch unabhängiger bei der Routerwahl.

Sollte die Verbindung zwischen 7390 und 5020 per ISDN erfolgen müssen die IP-Rufnummern natürlich in der FritzBox eingerichtet werden, s.h. dazu die Anleitung bei AVM:
- http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-Telefonen-ueber-Internet-VoIP-telefonieren/

Evtl. sind ja in deiner 5020 VoIP bereits Erweiterungsmodule eingebaut?

Danke für die ausführliche Antwort. Da scheint es ja wirklich mehrere Anschlussmöglichkeiten zu geben.

Also es würde reichen die Telekom IP-Rufnummern in der Auerswald-Anlage einzurichten.

Dies scheint mir wohl die einfachste Art der Umstellung zu sein, da nur an einem Gerät Änderungen vorzunehmen sind. Wo schließe ich in diesem Fall die Auerswald an ? Bisher erfolgte der Anschluss über S0-Anschluss an den NTBA. Dieser sowie der Splitter entfällt ja wohl bei der Umstellung.

Die FritzBox bleibt dann einfacher DSL-Router, diese muss dann also nicht unbedingt für VoIP-Telefonie eingerichtet werden.

Wo und wie würde ich dann die FB anschließen ? Ist dabei nicht auch eine Verbindung zur 5020 notwendig ?

Evtl. sind ja in deiner 5020 VoIP bereits Erweiterungsmodule eingebaut?

Bisher sind keine Erweiterungsmodule eingebaut.

Dies scheint mir wohl die einfachste Art der Umstellung zu sein, da nur an einem Gerät Änderungen vorzunehmen sind.
Nicht unbedingt. Wenn man jetzt bei der Umstellung nur von "einfach" (nicht von sinnvoll bzw. zukunftssicher) ausgeht ist entweder diese Methode "einfach" oder (falls die Auerswald bisher schon extern per ISDN am NTBA angeschlossen ist) eben die Methode die Auerswald per ISDN an der 7390 anzuschließen und die "Umstellung" nur in der FritzBox vorzunehmen, an der Auerswald müsste bei dieser 2. Methode nichts geändert werden.
Empfehlen tue ich das aber nicht die 5020 per ISDN mit der 7390 zu verbinden, ein oder zwei Nachteile hatte ich im 2. Beitrag glaube ich schon genannt, ein weiterer wäre z.B. eine Wahlverzögerung von 4-8 Sekunden (je nach Endgerät oder Bedienung) statt 0-4s wenn die 5020 direkt per SIP mit dem Provider kommuniziert.

Wo schließe ich in diesem Fall die Auerswald an ?
Deine Auerswald hat einen Ethernetanschluss, ist sie damit nicht bereits mit deinem Netzwerk verbunden? Schließlich kann sie über das WebIf eingerichtet werden und dazu muss sie ja mit deinem Netzwerk bereits verbunden sein. Ist das der Fall hat sie ja darüber bereits "Kontakt" zum Internet (VoIP = Voice over Internet Protocol) und muss nicht weiter irgendwo angeschlossen werden.

Bisher erfolgte der Anschluss über S0-Anschluss an den NTBA. Dieser sowie der Splitter entfällt ja wohl bei der Umstellung.
Korrekt, die FritzBox selbst wird DSL seitig dann natürlich direkt an der 1. TAE-Dose (also ohne Splitter dazwischen) angeschlossen. NTBA entfällt.

Wo und wie würde ich dann die FB anschließen ? Ist dabei nicht auch eine Verbindung zur 5020 notwendig ?
Eigentlich müsste ja die 5020 bereits mit der 7390 per Ethernet verbunden sein (s.o.). Wenn nicht einfach die Ethernetbuchse der 5020 mit einem normalen Netzwerkkabel (auch Patchkabel genannt) mit einer der 4 Ethernetports (gelb) der 7390 oder an einem Ethernetswitch (welcher natürlich auch wieder an der FritzBox angeschlossen ist) anschließen.

edit
Bisher sind keine Erweiterungsmodule eingebaut.
Und wenn du bis jetzt auch keine IP-Telefone an der 5020 angemeldet hast benötigst du vorerst auch keine.

Hallo,
nachdem mir jetzt die Anschlussmöglichkeiten klar sind, geht es um den nächsten Schritt - die Einstellungen in der Auerswald -Software.
Habe gerade meine Zugangsdaten neu angefordert, da ich die alten nicht mehr finden kann.

Habe hier im Forum den Beitrag "Auerswald 5020 an T-Online VOIP" gesehen und die dortigen Eintragungen/Änderungen auch mal bei meinen Eingetragungen berücksichtigt:

Outbound Proxy auf Adresse 217.0.18.16 umgestellt , bleibt Port 5060 weiter bestehen ?

NAT Traversal mit Verwendung von STUN
RTP NAT Traversal deaktiviert
SIP Session timer deaktiviert

Beim eingereichteten Accounts:
Benutzername und Displaname: +49781......
MSN 0781.....
Passwort: mein neues DSL Passwort (ist wohl persönliches KW aus den Zugangsdaten gemeint? )
Authenifizierungs-Id: meine email Adresse

Ist sonst noch etwas zu beachten ?

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.