Einrichten eines Printservers mit einer 7170

reiner333

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
-----
Edit Novize
Beiträge abgetrennt von hier:
Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170
-----

Hallo Waldwuffel,
danke für deinen Tipp mit dem Printserver. Eigendlich hatte ich die Fritz!Box Fon WLAN 7170 gekauft weil sie das LAN Printproblem lösen sollte. Bei so einer schlechten USB Schnittstelle für Printer, wird einem wohl nichts bleiben als noch zusätzlich einen Printserver an den Router zu hängen. Ich habe mir bei E-Bay einen Longshine Printserver 10/100 1*Par 2*USB2 bestellt und hoffe das damit das Prob gelöst werden kann.
Laser Drucker haben nicht die Farbwiedergabe die wir hier brauchen. Werde da wohl in einen Canon Pixma iP5200 investieren. Canon funktioniert zwar auf GDI Basis aber das braucht mich bei der jetzt beabsichtigten Neztwerklösung ja nicht zu kratzen. Was denkst du dazu?
 
Hallo reiner333,

deine Lösung wäre für mich auch interessant, kannst Du mir beschreiben wie sowas angeschlossen und eingestellt wird?
Kann da dann jeder PC der an der Fritzbox hängt auf den Drucker zugreifen (auch WLAN-PC's)?

Gruß
Armin
 
Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170

He, warum öffnet ihr nicht nen separaten thread, so wirds immer weiter OT. Schaut mal auf den Titel...
 
Hallo Armin,
astau schrieb:
Hallo reiner333,
deine Lösung wäre für mich auch interessant, kannst Du mir beschreiben wie sowas angeschlossen und eingestellt wird?
Kann da dann jeder PC der an der Fritzbox hängt auf den Drucker zugreifen (auch WLAN-PC's)?
Google machts möglich: Einrichten des Printservers unter Windows 2000 und XP. http://www.netzwerktotal.de/printserver.htm
Gruß Reiner
 
Hallo reiner333, hallo astau,

wie Rudi99 schon schrieb: macht doch bitte einen eigenen thread auf.

Es ist einfach nicht nett, diesen hier zu hijacken.

Jeder der diesen hier abonniert hat interressiert sich für *defekte* Drucker und nicht für Anschlussprobleme, bekommt aber jedes Mal 'ne mail, wenn ihr Euch hier weiter austauscht...
 
Da war wohl jemand zu langsam, diese Diskussion ist schon längst abgetrennt vom Problemthread ;)
 
Hallo,

mein Canon IP 4000 und auch der Canon IP 4200 von einem Bekannten laufen ohne Probleme an der FB 7170.
Vorher hatte ich einen Printserver von Level One im Einsatz (1 x USB 2.0 für Drucker und 1 x USB 2.0 Anschluß für HP Festplatten).
Auch an diesem Gerät gab es keine Probleme.
Davor hatte ich meinen Canon i520 an einem D-Link Router 704P mit Printserver (seriell). Auch hier gab es keine Probleme.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese geannten Drucker zu den GDI Druckern gehören oder nicht.
Insofern sollte man vielleicht eher bei den Herstellern der Printserver nachschauen oder nachfragen, ob der gewünschte Drucker unterstützt wird oder nicht.
Gruß
minski
 
Hallo,

mein Drucker ist ein Canon i950........

Gruß
Armin
 
Hallo,

ich hab meinen Canon i965 an der Fritzbox dran, bis auf den Rückmeldestatus ( Patronenfüllstand usw. ) arbeitet das Teil wunderbar an der FB 7170, kann problemlos vom PC und Notebook drucken
 
Canon Pixma Drucker reagieren auf ESC/P Befehle, also keine GDI-Drucker.
 
nabumbele schrieb:
Canon Pixma Drucker reagieren auf ESC/P Befehle, also keine GDI-Drucker.
Das kann man mit Sicherheit nicht für alle Pixma Drucker sagen-zuerst muss man sich im Klaren sein was GDI bedeutet.Heutzutage nennt man das host-based, statt GDI. Ist aber im Prinzip das
Gleiche: Der Drucker kann keine standardisierte Druckersprache und muß
alles vom Treiber vorgekaut bekommen.
Viele Leute benutzen den Ausdruck GDI-Drucker als Synonym für host-based
Drucker. Und ja, einige Canon Pixmas sind host-based (GDI) Geräte. Und die gehören an einen Windows PC-allerhöchtens an eine Mac (mit vielen Klimmzügen) -aber an einem Printserver haben sie nichts zu suchen weil sie mit Sicherheit zu 99 % nicht funktionieren (unabhängig vom Drucker und Printservermodell)
 
O-Text Canon auf meine entsprechende Frage zum Pixma 5200:

"Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Der IP5200 ist ausschließlich ein GDI Drucker.


Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre"
 
So ich habe einen Canon Pixma IP5000 an meiner 7170.
Er funktioniert einwanfrei.
Eingerichtet als IP Drucker über Port 9000 mit RAW Datengefüttert.
Wichtig:
Die bidirektionale Unterstützung muss deaktiviert sein.
 
@ hallo jens

wo finde ich bidirektinale einstellungen????


MfG

xpert73
 
xpert73 schrieb:
wo finde ich bidirektinale einstellungen????
Systemsteuerung/Drucker/Modell auswählen mit rechter Maustaste auf Eigenschaften klicken Registerkarte "Anschlüsse".

Aber für alle, welche die bidirektionale Unterstützung für Canon-Drucker wünschen, wäre dieser Printserver hier oder vielleicht eine Alternative.

Ich habe auch schon von einer USB-Bridge über Ethernet für Canon-Drucker gelesen, finde es jetzt auf die Schnelle nicht. Ich habe das wieder für mich verworfen, weil ich meinen Pixma iP3000 nun doch direkt am PC angeschlossen habe.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Habe die Bridge gefunden. Ist auch vom gleichen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,957
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.