Eingehendes Festnetzgespräch auf VOIP weitervermitteln ?

Viper01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi an alle !

Ich bin leider noch recht jungfräulich in der VOIP-Telefonie unterwegs. Ich suche nach einem Weg welcher mir ermöglicht ein über meine Festnetznummer eingehendes Gespräch ( ISDN ) ( und für Bekannten T-Net-Anschluß) an eins der VOIP-Telefone weiterzuvermitteln.

Gibt es hier Lösungen ?
Mit welcher Tastenkombination kann ich ein auf meiner ISDN-Rufnummer ankommendes Gespräch an ein an der Fritz Box ( Woran erkennt man, welche Box man hat ) hängendes VOIP-Telefon leiten ?
Und für meinen Bekannten:
Mit welcher Tastenkombination kann ich ein auf meiner T-Net-Rufnummer ankommendes Gespräch an ein an der Fritz Box wurde gestern ausgeliefert- ich denke daher ..7050) hängendes VOIP-Telefon leiten ?

Geht das ?

Logg dich mal auf deiner FritzBox ein: http://fritz.box/
Nach der Passwort-Eingabe bist du auf der Übersichtsseite. Dort steht die genaue Bezeichnung der Box und die Firmware-Version.
Was für Telefone hast du an der Box hängen? Hängen die genannten VoIP-Telefone ebenfalls an der Box?
Möchtest du im Einzelfall ein Gespräch manuell an ein Telefon weiterleiten können oder sollen generell alle Gespräche auf das VoIP-Telefon kommen?

Die Firtz!Box Fons sind schon VoIP-Adapter, da braucht es kein VoIP-Telefon extra.

Am einfachsten, aber Gebührenpflichtig ist die normale Weiterleutng im Amt.

In den Fon-Fritz!Boxen geht es auch, indem die Box selber weiterleitet. Das richtet man über die Konfig-Oberfläche im Browser ein.

Hallo !

Also .. wenn ich mich auf meiner FritzBox einlogge bekomme ich folgenden Hinweis: FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.01
die Firmware sollte die neueste sein, ist gerade eben von mir aktualisiert worden.

An der Fritz Box sind ältere analoge Schnurlos-Telefone angeschlossen. Ansonsten besitze ich einen ISDN-Anschluß. Direkt am NTBA hängt ein ISDN Telefon, welches mir gleichzeitig als Telefonanlage dient... an diesem sind zwei weitere ISDN Telefone angemeldet.
Die Fritz Box ist im weiteren an dem zweiten Anschluß am NTBA dran. Leider hat ´meine Fritz Box nur einen Eingang für ISDN (die neeuen Boxen haben meines Wissens nach einen S0 nach draussen) und hier frage ich mich wofür ich den brauche.

Kommt nun ein eingehendes Gespräch über meine ISDN Nummmer, so kann ich es problemlos an eins der ISDN Telefone übergeben. ( z.B. ich in der Küche -gehe dran - nicht für mich - durchstellen an Stube )
Was ich möchte ist durchstellen an VOIP-Telefon im Flur - geht das ?

Irgendwie schaffe ich es nicht die beiden Welten miteinander zu verbinden.

Hallo,

genau für das, was du realisieren möchtest, brauchst du den (bei deiner Box nicht vorhandenen) internen S0-Bus. Bei deiner Konstellation könntest du diese Vermittlung nur kostenpflichtig über das Amt durchführen. Dazu müsstest du bei deinem PSTN-Provider (T-Com?) auch noch kostenpflichtig das Dienstmerkmal ECT freischalten lassen.
Aber wenn deine TK-Anlage einen internen S0-Bus hat, kannst du deine Fritz!Box daran anschließen, dann kannst du in der TK-Anlage dorthin vermitteln.

Gruß
radio_junkie

Irgendwie hast du einen extrem komsichen aufbau.
Und du machst auch weitergabe über das Amt (Gebührenpflichtig).

Am besten nimmst du eine Fritz!Box 7050 oder 7170. Da kann dann an die box auch die ISDN-Telefone.

So wie es jetzt ist kann man am ISDN-Telefon abheben, Rückfrage über Amt an das IP-Telefon und auflegen.
Im ISDN-Telefon muss ECt an sein.

DAchte ich es mir doch ... Ärgerlich..

Geht das mit der 7050 ?

Für später...
Ich möchte eventuell den ISDN-Anschluß kündigen (downgraden 60 Euro-ich weiß-leider) dann nur noch per T-Net Anschluß (analog) telefonieren ( eine Rufnummer) und gleichzeitig DSL und VOIP (3 Rufnummern mit 7050) nutzen.

Bei einem Bekannten habe ich die 7050 installiert. Er hat den analogen Anschluß in Verbindung mit DSL und fragt nun, wie er einen eingehenden Anruf auf dem Festnetz an ein VOIP-Telefon weitervermitteln kann. Geht das bei Ihm ?

Und weil ich später in etwa das Gleiche nutzen möchte wie jetzt der Bekannte, würde es mich interessieren, ob ein Weitervermitteln der Gespräche per T-Net Anschluß von Festnetz zu VOIP-Telefon möglich ist.

Nochmal zurück zu meinem Problem.. gibt es Adapter die meiner Anlage den internen S0 nachräglich zur Verfügung stellen können ? Nur dafür die 7050 zu kaufen... da muß es doch noch was günstigeres geben ?

Hallo,

zunächst mal: es gibt an den Fritz!Boxen keine "VoIP-Telefone". Die daran angeschlossenen Telefone können alle (richtige Konfiguration vorausgesetzt) sowohl per PSTN als auch per VoIP erreicht werden. Mit einer Fritz!Box mit internem S0-Bus (7050 oder 7170) könntest du deine TK-Anlage an ebendemselben anschließen (sogar bei analogem Festnetzanschluss!) und zwischen den ISDN- und den analogen Telefonen nach Lust und Laune hin und her verbinden.
Ob deine TK-Anlage einen internen S0-Bus hat (oder nachrüstbar ist), kann hier keiner beurteilen, weil du uns ja nicht verrätst, welche Anlage du hast.

Gruß
radio_junkie

@Viper01
Ich finde deinen Gebrauch des Wortes "VoIP-Telefone" auch mehr als verwirrend. Ein VoIP-Telefon ist ein Gerät, das über eine Netzwerk-Verbindung in ein bestehendes Netzwerk eingebunden wird und dann keine FritzBox o.ä. braucht. Ein VoIP-Telefon kann man weder an einen analogen noch an einen ISDN-Anschluss anklemmen.
Ich vermute mal, was du meinst, sind stinknormale analoge oder ISDN-Telefone, die an der FritzBox hängen und auf VoIP-Nummern reagieren sollen bzw. über VoIP raus telefonieren sollen?

Ok !

Das sehe ich genauso wie Ihr.. Ich habe keine VOIP-Telefone sondern eben analoge Telefone, die an der Fritz Box angeschlossen sind. Wie ermittle ich richtig welche Anlage ich derzeit nutze. Die Anlage ist blau, verfügt über zwei Anschlußmöglichkeiten von Telefonen, ist WLAN fähig und besitzt einen Eingang für ISDN. Herausgeführt ist kein S0-Port. Leider finde ich an der Anlage keine Angabe zum Typ.

Mein Problem ml aussen vor gelassen..

Ist es möglich das mein Bekannter mit seiner 7050 und dem einen analogen Anschluß (wo auch DSL drauf ist), die auf diesem Anschluß (alte ehemalige Rufnummer) eingehenden Gespräche an ein ebenfalls an der Fritz Box angeschlossenes Telefon (VOIP) weiterleitet ?

Ja, ist möglich.

Eingehendes Festnetz-Anruf über VoIP weiterleiten. Uhd die weiterleitung dann an die Nummer von dem VoIP-Telefon, wo es hin soll.

Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung!

Da und in der Onlne-Hilfe der FBF steht,
wie man einem Telefon (FON) welche Rufnummern zuordnen kann!

Sorry, aber ich habe schon einige FBF's nachkonfiguriert,
bei denen sog. "gute Bekannte" alles super eingerichtet haben!

Nach etwa dem Motto: "Bitte nur dieses Telefon abgehend benutzen,
weil das andere nur für dein Festnetz ist!"
:shock:
Und der arme Kerl hat sich deshalb extra ein 2tes Telefon gekauft! :blonk:

Probier sowas doch erstmal selber aus,
bevor du bei anderen was ein- bzw. anrichtest!

An wen ging das jetzt?

Irgendwie ist sich Viper01 nicht ganz klar, ob er nun VoIP-Telefone hat oder nicht. Erst hat er welche, dann sind es doch nur noch analoge?

Also: was alles ist vorhanden? Welche Fritz!Box, welche Telefone und wie und wo angeschloßen? Bitte die genauen Typen-Bezeichnungen dieser Telefone.

Danke für die Antwort zunächst mal !

Wenn ich Dich richtig verstehe wäre das eine permanente Weiterleitung. ich meinte aber eigentlich eine temporäre - so das folgendes Scenario zugrundegelegt wird...

Anrufer 1 ruft auf Festnetznummer an, weil diese im Tel.-Buch steht. Entgegennehmer 1 nimmt das Gespräch an auf dem Telefon, das auf die Festnetznummer reagiert. (Dies Telefon musss dann ebenfalls an der Fritz dran sein, stimmts ? Es darf also nicht direkt in den Splitter eingesteckt sein ? ) Entgegennehmer 1 stellt fest, das der Anrufer 1 nicht Ihn sprechen möchte und stellt dann mit der Tastenkombination ( die ich nicht kenne ??) durch auf das Telefon, das an der Fritz mit einer Internet-Rufnummer hängt - also VOIP, welches dann im Nachbarraum bei Entgegennehmer 2 steht.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe sollte das nach Studien hier im Forum dann die Tastenkombination R**(z.B.: 2) sein - richtig ?

mega schrieb:
An wen ging das jetzt?
...
Na wohl nicht an dich! ;)

ich verstehe das Problem von Viper01 auch nicht!
Warum ordnet er dem Telefon nicht einfach Festnetz und VoIP zu?
Da braucht man doch gar nix umzuleiten! :shock:

Deshalb: Bedienungsanleitung!

Viper01 schrieb:
Danke für die Antwort zunächst mal !

Wenn ich Dich richtig verstehe wäre das eine permanente Weiterleitung. ich meinte aber eigentlich eine temporäre - so das folgendes Scenario zugrundegelegt wird...

Anrufer 1 ruft auf Festnetznummer an, weil diese im Tel.-Buch steht. Entgegennehmer 1 nimmt das Gespräch an auf dem Telefon, das auf die Festnetznummer reagiert. (Dies Telefon musss dann ebenfalls an der Fritz dran sein, stimmts ? Es darf also nicht direkt in den Splitter eingesteckt sein ? ) Entgegennehmer 1 stellt fest, das der Anrufer 1 nicht Ihn sprechen möchte und stellt dann mit der Tastenkombination ( die ich nicht kenne ??) durch auf das Telefon, das an der Fritz mit einer Internet-Rufnummer hängt - also VOIP, welches dann im Nachbarraum bei Entgegennehmer 2 steht.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe sollte das nach Studien hier im Forum dann die Tastenkombination R**(z.B.: 2) sein - richtig ?
Also hast du eben doch kein VoIP-Telefon, sondern nur ganz normale analoge!?

dann wird das mit R**2 an des 2te Telefon weitergegeben.

Oder du stellst für das 2te noch ein, das es auch auf Festnetz reagieren soll.

Eine anrufweiterleitung ist so wie du es jetzt Beschrieben hast garnicht nötig.

Viper01 hat eine FRITZ!Box Fon WLAN (s.o.).
Er hat keine VoIP-Telefone, sondern stinknormale Analogtelefone.

Wenn ich das richtig sehe, hat er nicht verstanden, was er damit machen kann. Diese ständige Unterscheidung zwischen einem Festnetz-Telefon und einem VoIP-Telefon lässt darauf schließen, dass ihm nicht klar ist, dass man ein Telefon für beides nutzen kann.
Ob er weiß, was er will? Kann sein, habe ich allerdings leider nicht den Eindruck. Das klingt mir alles zu konfus, getrennte Telefone, irgendwo den Anruf annehmen, dann merken, der hätte eigentlich an einem anderen Telefon landen sollen und ihn dann weitergeben...

Da kann man echt nur raten: Viper01, lies mal ein wenig im Handbuch. Vielleicht wird dir dann klarer, was alles möglich ist - und wie du es dann gerne machen willst.

Falls du kein Handbuch mehr hast: www.avm.de dort auf Service, dann Handbücher. Wie deine FritzBox genau heißt, steht oben.

Grrrr - Mist --- keiner versteht mich :) !

Ja ! Analoge Telefone - eingesteckt in die Adapter der Fritz Box ! Es ist keine Weiterleitung gemeint - sondern nur das ich eingehende Anrufe an ein anderes an der Fritz Box am Adapter angestecktes Telefon durchreiche, wenn das Gespräch nicht für mich ist.

Aber vielen Dank für die Hilfe ! Das ganze hier hat mir schon sehr weitergeholfen. An der 7050 des Bekannten sollte das kein Problem mehr sein, da diese alle drei angeschlossenen Telefone händelt. Mit R (für Halten) **2 wird dann der Anrufer auf ein anderes an der Fritz am Adapter angeschlossenes Telefon rübertransferiert (an Anschluß2), egal ob der Anrufer aus dem Festnetz oder per VOIP anruft.

Bei meiner leider nicht von mir identifizierbaren Box geht das "durchreichen" unter den analogen an der Fritz BOx am Adapter angeschlossenen Telefonen ja auch - aber eben nicht zu ISDN rüber, weil meine ISDN Telefone von meiner Box gar nicht gehändelt werden, weil diese eben keinen S0 Bus hat. Leider habe ich keine ISDN Telefonanlage mit Hilfe derer sich die ISDN-Welt mit der Welt der an der Fritz Box am Adapter angeschlossenen Analog Telefone koppeln ließe. Und weil ich mich mit dem Gedanken beschäftige meinen ISDN-Anschluß abzuschaffen um obige Lösung ebenfalls zu nutzen, habe ich gedacht, das es ganz gut wäre dieses Szenario mal durchzuspielen.
Und daher macht es keinen Sinn mehr mir eine solche ISDN-Anlage zuzulegen.

Nur war ich etwas unsicher ob dies bei der 7050 klappt. Danke an alle die mir geholfen haben !
Später werde ich dann eine Leitung haben (analog) in Verbindung mit DSL. Da dann die 7050 dran und dort dann ein Telefon (Rufnummer aus Tel.-buch) und zwei weitere Telefone am Adapter der Fritz Box (VOIP) - und dann ist das durchstellen möglich -und gut...:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.