Eingehender Ruf signalisiert nicht (7490 / O2)

wolfi089

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin seit einigen Tagen mit AVM und O2 auf der Fehlersuche. Vielleicht kann jemand mit einer
funktionierenden Konfiguration mir weiterhelfen. Bin ziemlich viele Einstellungen und Neustarts
durchgegangen.

Der eingehende Ruf ist im SIP Protokoll zu sehen und erscheint im Ereignis Log der fritzbox 7490
mit einer halben Minute Verzögerung. Die App im Handy läßt nichts von sich hören.

Fritzbox (7.59) und Fritz App Fon (2.12.3) auf Android sind beide aktuell.

Test mit Samsung und Huawei Handy verhalten sich gleich.

Bin neu in dem Forum. Vielleicht kann man Details zu Einstellungen mit PM austauschen.

danke

edited:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritzbox-Version, welches OS auf dem Smartphone? Aktuelle Version ist für spätere Nachleser nicht hilfreich.

mit aktueller Firmware FRITZ!OS:7.59 der 7490 nach Werksreset nur unter Provider o2 die DSL-Zugangsdaten eingeben und warten. Die VoIP-Daten werden automatisch von o2 übertragen. Erst danach weitere Konfiguration vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast Du denn als Ziel für den Anruf nur die FritzFon App auf dem Handy. Kein anderes Telefon in der FB hat diese Leitung als --Rufnummer ankommend--.
Wenn Du es noch nicht probiert hast einem Tel an der FB den Ruf zusätzlich-- Rufnummer ankommend-- zuweisen zum probieren.
Kann man dadurch vielleicht nach Richtung O2 oder FritzFon eingrenzen.

.

Zuletzt bearbeitet:
@Multireed , ja die Nummer ist dediziert zugewiesen. Mit einem DECT schnurlos klappt die Verbindung.
@genuede , ok versuche ich mal. Die fritzbox wurde vor x-Jahren eingerichtet. Das könnte was bringen.

danke

Hallo.
Kannst Du denn die FritzFon App unter der Internen Nummer **62? erreichen?
Geht es auch nicht im Heimnetz oder nur nicht über VPN?
Mein Gedanke ist wenn es auch im Heimnetz nicht geht würde ich denken es liegt Richtung App und nicht nach O2.

Zuletzt bearbeitet:
nach Werksreset nur unter Provider o2 die DSL-Zugangsdaten eingeben und warten. Die VoIP-Daten werden automatisch von o2 übertragen.
Echt, ganz ohne TR069 einzuschalten? Dann braucht er ja auch nicht die manuelle Konfig des DSL-Zuganges, wäre nämlich recht unlogisch.

guter Punkt, xx620 geht auch nicht (kommt nach 5 sec belegt)

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hab hier ältere Beiträge gelesen, dass einige die App auf alte Versionen zurücksetzen mußten.
Kann ich das auch probieren, oder werde ich dann an allen anderen Stellen Probleme kriegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann richte man das IP Telefon mit FritzApp in der Box mal neu ein.
Benutzer/Kennwort Länge und Ziffern beachten.
Geht denn intern abgehend nach einem DECT **61?.?
Ich hab die gleiche App und Android 14. Das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die app und box mehrfach neu eingerichtet.
Intern geht von der app ausgehend alles, auch intern an DECT.

nur von extern rein nicht, aber nur bei der App nicht,
auf die DECT- und schnur-Telefone aber schon?

Intern kommt auch der Call von DECT nicht an, nur belegt Zeichen beim caller.

Aber in der FB ist unter Telefoniegeräte dem Handy eine eingehende Nummer zugewiesen...?

ja, die wurde beim Einrichten der App in die FB übernommen

Hallo.
Und im Handy auf Anrufe reagieren?

Du hast ja mehrere Handys, hast du mal versucht, die zusätzlich in der FB einzubuchen, also **622, **623 usw?

Ich hatte anfangs meine beiden Handys konfiguriert.
Im Lauf der Fehlersuche hab ich dann auf nur ein
Handy reduziert, um Seiteneffekte zu vermeiden.
Das Fehlerbild hat sich nie geändert.

D.h. auch auf **622 usw. kam der Ruf nicht an?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.