Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu finden.
Im Büro meiner Frau haben wir letzte Woche von einem ISDN Anlagenanschluss auf einen SIP-Trunk der Telekom umgestellt.
Unsere Telefonalage, eine OpenCom x320 hängt hinter einem Draytec Router.
Die Verbindung zum SIP-Trunk der Telekom wird direkt von der TK aus aufgebaut.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das System nun einigermaßen rund.
Lediglich zwei Probleme bestehen aktuell.
1. Problem:
Wenn von extern ein Mobilteilnehmer mit einem Vodafone Vertrag anruft, kann das Gespräch ganz normal angenommen werden. Wenn nun der Mitarbeiter am Empfang das Gespräch vermitteln will wird die Leitung beim drücken der "R-Taste" stumm. Der Anrufende hört für einen Bruchteil einer Sekunde die Haltemusik, die Verbindung bleibt bestehen aber man hört nichts mehr und wird nicht mehr gehört.
Wenn man aber den gleichen Teilnehmer (Vodafone) von der Anlage aus anruft, kann man das Gespräch ohne Probleme vermitteln.
Ein externer Anruf von z.B. EPlus kann auch ohne Probleme vermittelt werden. Auch Anrufe aus dem Festnetz können vermittelt werden.
2. Problem:
Der Faxempfang funktioniert nicht von allen externen Gegenstellen. So kann zum Beispiel ein Fax von einem 1&1 VoIP Anschluss nicht an uns gesendet werden. Von unserem privaten Telekom VoIP Anschluss geht jedes Fax, auch mehrere Seiten ohne Probleme durch.
Ich habe heute einige Male mit der Telekom gesprochen mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Problem in unserer Anlage liegt.
Ich habe das Problem auch im Telekom Hilft Forum geschildert, dort allerdings noch keine Lösung gefunden.
Ich hoffe, dass mir in diesem Forum jemand helfen kann.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
MfG
Franz
ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu finden.
Im Büro meiner Frau haben wir letzte Woche von einem ISDN Anlagenanschluss auf einen SIP-Trunk der Telekom umgestellt.
Unsere Telefonalage, eine OpenCom x320 hängt hinter einem Draytec Router.
Die Verbindung zum SIP-Trunk der Telekom wird direkt von der TK aus aufgebaut.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das System nun einigermaßen rund.
Lediglich zwei Probleme bestehen aktuell.
1. Problem:
Wenn von extern ein Mobilteilnehmer mit einem Vodafone Vertrag anruft, kann das Gespräch ganz normal angenommen werden. Wenn nun der Mitarbeiter am Empfang das Gespräch vermitteln will wird die Leitung beim drücken der "R-Taste" stumm. Der Anrufende hört für einen Bruchteil einer Sekunde die Haltemusik, die Verbindung bleibt bestehen aber man hört nichts mehr und wird nicht mehr gehört.
Wenn man aber den gleichen Teilnehmer (Vodafone) von der Anlage aus anruft, kann man das Gespräch ohne Probleme vermitteln.
Ein externer Anruf von z.B. EPlus kann auch ohne Probleme vermittelt werden. Auch Anrufe aus dem Festnetz können vermittelt werden.
2. Problem:
Der Faxempfang funktioniert nicht von allen externen Gegenstellen. So kann zum Beispiel ein Fax von einem 1&1 VoIP Anschluss nicht an uns gesendet werden. Von unserem privaten Telekom VoIP Anschluss geht jedes Fax, auch mehrere Seiten ohne Probleme durch.
Ich habe heute einige Male mit der Telekom gesprochen mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Problem in unserer Anlage liegt.
Ich habe das Problem auch im Telekom Hilft Forum geschildert, dort allerdings noch keine Lösung gefunden.
Ich hoffe, dass mir in diesem Forum jemand helfen kann.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
MfG
Franz