Eingehende SIP-Anrufe nicht möglich

Crazyphil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ein Asterisk-Neuling, der sich gerne einen kleinen, aber feinen VoIP-Server aufbauen will. Ich habe mich für VoIP-Anrufe bei Sipgate.at angemeldet und es mittlerweile auch schon geschafft, dass ich mich dort ordentlich registriere und ausgehende Anrufe tätigen kann.

Nach dem umfangreichen Wälzen von Büchern, Tutorials und Foren habe ich es aber trotzdem noch nicht hinbekommen, eingehende SIP-Anrufe zu erhalten. Festnetztelefone melden beim Anruf meiner Nummer nach einiger Zeit das "Nummer existiert nicht"-Zeichen, das Handy, mit dem ich es versucht habe, spielt nach einiger Zeit eine kurze Melodie ab und legt auf (kommt das vom Handy oder von Sipgate?) und wenn ich mich selbst über meine Nummer anrufen will, entsteht ein Timeout.

Hier die zugehörigen Konfigurationsdateien:

sip.conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sip-in
qualify = yes

disable = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = ilbc
allow = g729
allow = gsm
allow = slinear

srvlookup = yes
canreinvite = yes
regcontext = local-sip
defaultexpirey = 300
register = 2732183:[email protected]/2732183

externip = 85.90.148.240
localnet = 192.168.0.0/255.255.0.0
localnet = 10.0.0.0/255.255.255.0

[sip-out]
type = peer
insecure = very
nat = yes
username = 2732183
fromuser = 2732183
fromdomain = sipgate.at
secret = passwort
host = 217.116.119.252
qualify = 5000
context = sip-in

[test]
type = friend
secret = passwort
host = dynamic
context = local-sip
regexten = 744

extensions.conf
Code:
[local-sip]
exten => 49,1,Answer()
exten => 49,2,Playback(demo-echotest)
exten => 49,3,Echo()
exten => 49,4,Playback(demo-echodone)
exten => 49,5,Hangup()

exten => 000,1,Goto(sip-in,s,1)

; Ausgehende SIP-Anrufe
exten => _9XXX.,1,Dial(SIP/sip-out/${EXTEN:1})
exten => _9XXX.,2,Hangup()

; Ausgehende ISDN-Anrufe
exten => _[0-8]XXX.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN}/bd)
exten => _[0-8]XXX.,2,Hangup()

exten => t,1,Playtones(busy)
exten => t,2,Busy()
exten => t,3,Hangup()

exten => i,1,Playback(pbx-invalid)
exten => i,2,Hangup()

[sip-in]
exten => s,1,Answer()
exten => s,2,Background(enter-ext-of-person)

exten => 2732183,1,Goto(sip-in,s,1)

exten => 1,1,Playback(digits/1)
exten => 1,2,Goto(sip-in,s,2)

exten => 49,1,Goto(local-sip,49,2)

exten => i,1,Playback(pbx-invalid)
exten => i,2,Goto(sip-in,s,2)

exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => t,2,Hangup()

Nimm doch mal die Sipgate Konfig vom Asterisk Kurs

Was zeigt den die Asteriskkonsole (verbose z.B. 10) / die Sipgate Anrufliste an?
Schon mal bei Sipgate den Anrufbeantworter eingeschaltet um zu testen ob die Nummer überhaupt geht.

Hallo!

Asterisk hat gar nichts angezeigt bei höherem Verbose-Level, heißt, der Anruf dürfte gar nicht hereingegangen sein. Mit der Konfiguration aus dem Kurs gehts allerdings jetzt, danke! :)

Ich habe aber noch folgende "kleinere" Probleme:

Der Server kann sich nicht über den Domainnamen "sipgate.at" mit Sipgate verbinden, sondern nur mit der IP-Adresse. Wenn ich es versuche, erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
WARNING[5300]: chan_sip.c:1994 create_addr:  No such host: sipgate.at
WARNING[5300]: chan_sip.c:5560 transmit_register:  Probably a DNS error for  registration to [email protected], trying REGISTER again (after 20 seconds)

Ich kann mich zwar über ISDN selbst anrufen, aber nicht über SIP. Ist natürlich kein allzugroßes Problem, weil man sich eher selten über ausgehende Leitungen selbst anruft.

Ich kann mich nur über den internen vollen Computernamen am Server anmelden, nicht aber über Domains, die eigentlich auch auf den selben Server zielen. Beispiel: asterisk.netzwerk.lan funktioniert, nicht aber asterisk.domain.com.

Und zu guter Letzt: ist es normal, dass Asterisk bei nichtexistenten Extensions mit dem SIP-Code "Address Incomplete" antwortet? Oder kommt das daher, dass Asterisk bei (dreistelligen) ungültigen Extensions darauf wartet, dass es die Stellen der CAPI-Extension auffüllen kann?

Danke für deine Mühe.

Grüße,
Crazyphil

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.