Eingehende IAX2 Verbindung durch ISA Server 2004

D-Trix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche gerade meinen Asterisk daheim mit dem in der Firma zu verbinden. Zu Hause habe ich eine Fritzbox 7050 mit Portforwarding 4569 auf meinen Asterisk, dieser ist als IAX Peer auch von der Firma erreichbar.
Gleichzeitig ist auch der Asterisk in der Firma IAX Peer und steht hinter einer ISA Server 2004 Firwall und ist nicht erreichbar.
Ich habe
1. ein benutzerdefiniertes Protokoll angelegt, Name Asterisk, Primäre Verbindung: Portbereiche 4569, UDP, Empfangen ; Sekundäre Verbindung; Portbereiche 4569, UDP, Senden
2. eine Zugriffsregel von "all Networks (+localhost)" in "all Networks (+localhost)" netze, mit obigem protokoll.
3. eine Serververöffentlichungsregel mit obigem Protokoll von von "all Networks (+localhost)" zur IP des Asterisk Servers.

Trotzdem bekomme ich zu Hause die Nachricht
*CLI> Dec 5 19:03:20 NOTICE[7205]: chan_iax2.c:7769 iax2_poke_noanswer: Peer 'Test' is now UNREACHABLE! Time: 0

und "iax2 show peers"

Test/Test1 21x.xxx.xxx.xxx (S) 255.255.255.255 4569 UNREACHABLE

Die Linux Firewalls habe ich testweise beide ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee wie man diesen ISA Pflegefall dazu bewegt, eingehende IAX verbindungen zu akzeptieren und korrekt zu meiner Asterisk IP weiterzuleiten? Ich probier schon den ganzen Tag und bin schon kurz davor den ISA aus dem Fenster zu werfen...

Ich probier schon den ganzen Tag und bin schon kurz davor den ISA aus dem Fenster zu werfen...

Ich mach Dir schonmal das Fenster auf :mrgreen:

Hi D-Trix,

Ist das hinter dem ISA ein geroutetes Netz oder RFC1918?
Wenn geroutet (z.B. öffentliche DMZ), dann mußt Du nur den Port aufmachen, wenn die Netzwerklinks stimmen, ansonsten brauchst Du (wenn ich mich recht erinner) einen Listener (so nennen die Dosler unter ISA das Port Forwarding).

Gruß,

Rob

So jetzt gehts:

am ISA Server 2004
1. ein benutzerdefiniertes Protokoll angelegt, Name IAX, Primäre
Verbindung: Portbereiche 4569, UDP, Empfangen
2. Serververöffentlichungsregel von EXTERN nach INTERN, mit dem obigen,
benutzerdefinierten Protokoll

Am Asterisk in der iax.conf:
bindaddr=[externe ip des isa servers]

:)

[moved to new thread]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.