eingehende Gespräche über das Internet klingeln nicht

WileE

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2005
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe für einen bekannten eine alte FBF WLAN mit einer Agfeo AS 141 Webphonie Plus per Anlagenkopplung verbunden.

Ausgehende Gespräche funktionieren wunderbar, nur wenn ich die Nummer von außen anwähle passiert (fast) nichts.

Im Detail:
Die Agfeo hat einen internen S0, an dem die FBF hängt, sowie ein Agfeo Systemtelefon. In der Agfeo habe ich eine neue MSN eingegeben, in der FBF ist die Anlagenkopplung aktiviert, Anrufe aus dem Internet werden an eine Nbst. der Agfeo weitergeleitet.
Komischer Weise wird am Systemendgerät kurz die interne MSN im Display angezeigt, wenn ich die externe VoIP Nummer anwähle, aber es klingelt nicht.

Die FBF hat den neusten Softwarestand.

Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr.
Kann mir einer sagen, wo mein Denkfehler ist?

Vielen Dank im voraus.
Wile E
 
WileE schrieb:
Die Agfeo hat einen internen S0, an dem die FBF hängt, sowie ein Agfeo Systemtelefon. In der Agfeo habe ich eine neue MSN eingegeben, in der FBF ist die Anlagenkopplung aktiviert, Anrufe aus dem Internet werden an eine Nbst. der Agfeo weitergeleitet.
Komischer Weise wird am Systemendgerät kurz die interne MSN im Display angezeigt, wenn ich die externe VoIP Nummer anwähle, aber es klingelt nicht.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Telefone (analog oder ISDN) Du an der Fritzbox hängen hast.

Bei Analogen must Du die Nummer, die die Agefo übermittelt, als Rufnummer der analogen Telefone in der Fritzbox konfigurieren, damit die Box die analogen Telefone klingeln lässt.
Bei ISDN-Telefonen musst Du im Telefon diese Nummer als MSN eingeben.
Woher soll die Fritzbox sonst wissen, dass der Anruf für sie ist und nicht für ein anderes Gerät am internen ISDN Bus der Agefo.

Beim Anfuf signalisiert deine Agefo auf dem internen ISDN Bus "Anruf für MSN xyz" Daraufhin sehen alle angeschlossenen Geräte nach, ob die gemeint sind und klingeln sollen. Da die Fritzbox nicht selber klingelt, kontrolliert sie, ob ein analoges oder ein ISDN Telefon (am internen ISDN-Bus der Fritzbox) auf diese Nummer reagieren soll. Wenn nicht, tut sie nichts, wenn ja, lässt die das entsprechende Telefon klingeln.

Da man bei analogen Telefonen einstellen kann, dass sie auf alle Nummern reagieren kann es natürlich sein, dass die Box ein nicht angeschlossenes analoges Telefon klingeln lässt. Kontrollier das mal in der Anruferliste der Fritzbox

mfG
Dirk
 
Hallo miami,
an der FBF sind gar keine Telefone angeschlossen.
Es gibt nur die Verbindung zur Agfeo per internem S0 über die sogenannte Anlagenkopplung.

Die MSN der Agfeo (in diesem Fall 36) auf dem internen S0 ist in der FBF als externe Nummer eingetragen.
In der Anlagenkopplung ist z.B. die Nbst. 15 eingetragen, auf die Anrufe aus dem Internet geschickt werden sollen.

In diesem Fall ist doch die FBF für die Agfeo ein ISDN Teilnehmer mit der Nummer 36, der die Nbst. 15 anruft. Und das geht halt nicht.

Wo habe ich Dich jetzt nicht richtig verstanden?
 
Ich denke wir sehen das beide gleich und mir fällt leider nichts mehr ein, was Du falsch haben könntest.
 
Hallo WileE,

ich habe meine Agfeo AS 181 ebenfalls mit der Fritz!Box am SO-Bus gekoppelt.

Dein Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich zwar bei der Einrichtung der Nebenstelle bei der Fritz!Box die Interne MSN der Agfeo eingegeben habe, bei den zusätzlichen Nummern jedoch noch alle meine Internet-Rufnummern eingetragen habe.

Dann habe ich noch den Haken bei "Auf alle Rufnummern reagieren" eingetragen und seitdem funktioniert es.

Vieleicht hat es aber auch mit dem Anklopfschutz zu tun, ich bin da leider auch nur Laie und hab meine Erfolge durch probieren erzielt.

Was mich noch stört ist, dass mir bei eingehenden VoIP-Telefonaten nur meine Interne MSN auf den Telefonen der angeschlossenen Agfeo angezeigt werden.

Ich hoffe, mein Tip bringt dich weiter.

Viele Grüße
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.