Eingehende Anrufe nicht möglich

SteveH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Leider hab ich ein Problem mit der FBF: Ausgehende Telefonate (über VOIP) gehen problemlos. Wenn jemand aufm Festnetz anruft, dann klingelt es auch. Wenn ich abhebe höre ich nur ein Besetztzeichen und es klingelt am zweiten Telefon weiter. Am Handy (wenn ich mich selbst anrufe) höre ich weiter dass es klingelt obwohl ich schon abgehoben hab. Ich kann so keinen eingehenden Anruf mehr annehmen.

Box ist die FBF 7170
1und1 mit phoneflat
Telefon direkt am Anschluss geht, an der Box nicht.
Die Konfig hat so schon funktioniert, jetzt gehts nicht mehr, ich kann mich nicht an eine Änderung der Konfig erinnern.
Die eingehenden Anrufe tauchen in der Anrufliste auf allerdings mit 0 sek. und dem Zeichen für Anruf in Abwesenheit
Momentan installierte Firmware-Version: 29.04.06
Internetrufnummer ist registriert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke
Stephan

Beim Update auf die .06 von vorherigen Versionen gab es Konfigurationsprobleme. Schau mal, ob unter Rufnummernsperre irgendwelche Eintragungen mit kryptischen Zeichen sind. Empfohlen war da ein Werksreset mit anschließender manueller Eingabe der Konfiguration. Also falls Du ein Update gefahren hast, würde ich das im nachhinein empfehlen.

Da waren keine kryptischen Einträge. Ich hab trotzdem den Werksreset durchgeführt. Das Problem bleibt weiter bestehen. :-/

Auf der Startseite kommt folgendes:

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.

Ich glaub ich hab irgendwann mal das Telnet aktiviert um das mal auszuprobieren, seit dem kommt das. Kanns damit zusammenhängen, und sollte das nicht eigentlich nach nem Werksreset weg sein??

Hallo,

nee, die Meldung ist nach einem Werksreset nicht weg. Und wenn sie nur wegen Telnet da steht, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass das der Grund für die Probleme ist.
Nach dem Einspielen einer Recover.exe ist die Meldung weg.

Tritt das Problem auch bei Anrufen über die VoIP-Nummer auf?

Die Beschreibung hört sich erstaunlicherweise recht ähnlich zu diesem Problem an: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=642301&postcount=149
Nur hört man da das Freizeichen, kein Besetzt.
Dafür gibt es einen Workaround (hört sich merkwürdig an, ein Workaround in den ISDN Settings für die analogen Nebenstellen, hat aber funktioniert):
Unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte / Leistungsmerkmale"

aktivieren Sie die Optionen

"Ruf Abweisen bei Besetzt"
und
"Ruf Abweisen bei Besetzt durch ISDN-Endgerät bestimmen".

Gibt es weitere Hinweise in der Rufliste oder im Ereignis-Log?

Viele Grüße

Frank

Hi,

jetzt wollte ich das grad ausprobieren. Jetzt geht wie von Geisterhand wieder alles...

Komisch, komisch...

Trotzdem danke, Stephan

gleiches Problem

Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem. Nach der Vertragsverlängerung mit einer 7170 ausgestattet, konnte ich auf einmal keine Gespräche mehr annehmen, die über Festnetz hereinkommen. Nur das Besetzt-Zeichen ist zu hören. Auch ausgehende Anrufe, die mit einer Wahlregel "kollidieren", verursachen ein Problem: Beispielsweise habe ich eine Wahlregel definiert, um bei Handys mit einem Call-by-Call-Provider zu telefonieren. Die Regel spricht auf "017" an. Hebe ich nun ein Telefon ab (spontane Amtsholung) und wähle langsam, aber nicht zu langsam "017", so bekomme ich ein Besetzt-Zeichen. Lösche ich diese Wahlregel, funktioniert die Handy-Anwahl.

Nachdem ich meine "alte" 7050 noch nicht verklopft habe, habe ich es mit dieser versucht, aber nachdem ich gleich zu Beginn ein Firmware-Update durchgeführt habe, geht es auf dieser Box auch nicht. Vor dem Update habe ich es dummerweise nicht versucht...

Vielleicht liegt es also an der letzten Firmware?

Hallo,

das Problem ist nun mittlerweile immer wieder bei mir aufgetaucht. Mit dem Update auf die aktuelle Firmware wurde es auch nicht gelöst.

Mittlerweile denke ich aber habe ich den Fehler gefunden. Ich vermute dass es an dem Y-Kabel und dem TAE Adapter liegt. Der Stecker im TAE Adapter ist sehr locker und wenn ich den so hindrücke dass er kontakt haben muss dann hab ich kein problem. Wenn ich die Finger wieder wegnehme dann hab ich wieder das Problem.

Ich habe jetzt heute bei AVM ein Ticket aufgemacht und die schicken mir ein neues Kabel und einen neuen Adapter. Damit ist das Thema dann hoffentlich gegessen...

Gruß Stephan

Ich hab bei 1&1 auch den Fehler gemeldet und soll wegen Überprüfung der Einstellungen (die sie mir zuerst gemailt haben und die so natürlich stimmten) einen Rückruftermin mit einem Techniker ausmachen.
Rückruftermin ist gut, wenn man keine Anrufe entgegennehmen kann, gell?

Naja, muss ich halt über SoftPhone telefonieren, bin gespannt, wie das klappt...

Werde später meine Erfahrungen berichten...

P.S.: Das Besetzt-Zeichen ist zu hören, wenn man schnell genug (bei den 2 Mal Klingeln) rangeht. Hebt man später ab, ertönt das Freizeichen. Aber Annehmen kann man das Gespräch weder so noch so...

Zuletzt bearbeitet:
Update: Trace-Tool

So, wirklich viel weiter gekommen bin ich nicht gekommen.

Nachdem meine Vermutung eher im Bereich Hardware / Firmware liegt (und damit - Mist - natürlich jetzt im falschen Zweig des Forums:weg:), habe ich vor allem mit AVM Kontakt gehabt.
Die haben mir gesagt, ich soll die Box mal "tracen" (Software auf AVMs FTP-Server), und es ist schon mal interessant, was da alles irgendwo läuft. Aber eine Lösung gibt es deswegen noch nicht.:wiejetzt:
Also wart ich halt mal, bis es fertig ist::done:

Hallo,

ich habe jetzt heute das neue Kabel mit neuem TAE Adapter installiert, und so wie es aussieht gehts jetzt bei mir. Mal schauen ob der Fehler nochmal auftaucht.

Gruß
Stephan

Erst checken, dann melden...

Nachdem ich heute (leider erstmals, sorry) überprüft habe, ob direkt am Splitter bzw. bei der amtl. Telefondose das Telefonieren möglich ist, hat sich herausgestellt, dass dem nicht so ist. Ein Anruf beim Störungsservice der Dt. Telekom bestätigte letztlich einen Kabelbruch. Dieser ist behoben, damit das Ganze erledigt.

Es ist mir wirklich peinlich.

Vorher hatte ich noch einen Kabelcheck des Y-Kabels gemacht, da sah es auch danach aus, dass eine Ader nicht wie dokumentiert vom Telefon-Anschluss (TAE) zur Box geführt wurde.
Ob das so gehört oder nicht, weiß ich nicht, auf jeden Fall geht's bei mir jetzt.

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.