[Gelöst] Eingehende Anrufe Fritzbox

Pippo1982

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Setup: Fritzbox 7490, Fritzfon C4, Yealink T46g

Yeahlink Leitung 1 über Placetel direkt

Leitung 2 Frizubox
Fritzbox Nummern an Fritzbox angemeldet Telekom Regio und Sipgate

Das hat bisher alles funktioniert.
Jetzt habe ich heute festgestellt das bei einer Nummer (TelekomRegio) die gleichzeitig klingeln soll am Yealink und an der Fritzbox,
nur an beiden Telefonen klingelt wenn von einer Mobiltelefonnummer oder anonym angerufen wird.
Wenn wer vom Festnetz anruft klingelt nur das Fritzfon!!

Kennt einer dieses Problem?

LG

Kann mich nicht erinnern, dass das Problem bereits im IP-Phone-Forum auftauchte. Leider habe ich kein Telekom MagentaZuhause Regio, um das schnell mal nachzubauen. Daher drei Ansätze:
  1. Hast Du das parallel zum Thread hier bereits an AVM gemeldet?
  2. Hast Du das auch schon im Forum Telekom hilft angesprochen?
  3. Du könntest den Datenverkehr mitschneiden, also
    einen Mitschnitt auf der „1. Internetschnittstelle“ (WAN) und parallel dazu im LAN. Dann filterst Du in Wireshark nach
    sip.CSeq.method == INVITE || rtp
Die Frage ist, ob das Yealink überhaupt die Einladung bekommt (und nur nicht versteht) oder ob bereits die FRITZ!Box nur seine anderen Telefone (DECT?) kontaktiert. Und die nächste Frage ist, was ist zwischen Festnetz, Mobilfunk bzw. Anonym anders.

Hallo, danke für deine Antwort. Hatte es parallel bei Fritz Facebookgruppe und AVM gemeldet. Habe einen ganzen Tag damit verbracht und das Problem nun gelöst. Es lag am Codec im Yealink Telefon. Habe zwei andere komme jetzt gerade nicht auf den Namen aktiviert dann ging es.lg

Unbenannt.JPG
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Die beiden Codecs PCMU und PCMA waren also wirklich nicht in dem Telefon aktiviert?
Da hätte eigentlich noch viel weniger funktionieren dürfen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein Sie waren nicht aktiviert.
Ich muss dazu sagen, das es mir einfach nicht aufgefallen ist. Da auf der Nummer nur die Familie anruft und das DECT Telefon an der Fritz funktioniert hat. Wenn wer mit anonym oder mobil angerufen hat ging es auch. nur die reine Festnetznummer nicht.

Was mich jetzt aber wundert, meine Hauptnummer im Telefon ist von Placetel und direkt verbunden mit Placetel. Da ist der Codec auch nicht aktiviert und es funktioniert alles. Das ist schon alles eine Wissenschaft für sich. Sollte ich hier die beiden Codecs auch aktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCMA ist in Europa üblich, PCMU brauchst du für Übersee, z.B. USA.
Beide sind Bestandteile von G.711

Wenn wer mit anonym oder mobil angerufen hat ging es auch. nur die reine Festnetznummer nicht.
Was wohl daran liegt, dass bei Mobilfunk mittlerweile oft HD-Telefonie (G.722) unterstützt wird aber bei vielen Festnetz-Teilnehmern (bspw. aufgrund häufiger Verwendung einer analogen Telefonschnittstelle) nicht.

Kurz: Mit G.711a (PCMA) sollte die Telefonie immer funktionieren (da quasi Minimalstandard) und mit G.722 nur wenn dies die Gegenstelle auch unterstützt. Und wenn man eben nur G.722 zulässt…

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.