[Problem] eingehende Anrufe auf Easybell VOIP kommen nicht an

Mopedmeister

Mitglied
Mitglied seit
25 Dez 2008
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe mir eine VOIP Telefonnummer bei Easybell einrichten lassen und würde dies gerne zusammen mit meiner Fritzbox 7270 v3 nutzen. Die Rufnummer habe ich in der Box problemlos einrichten können und wird auch problemlos registriert. Ausgehend Telefonate können ohne Probleme geführt werden, nur eingehende Gespräche kommen nicht an. Wenn jemand auf meiner VOIP Nr. anruft hört er einfach nichts, kein Freizeichen, kein Besetzzeichen, einfach nur Stille. Nach Auskunft des Easybell Service werden die ankommenden Anrufe auf deren Seite aber auch ohne Probleme an meine Fritzbox weitergereicht, sodass das Problem in der Konfiguration meiner Fritzbox liegen soll.

Daraufhin habe ich die Voip Nummer aber schon mehrfach neu eingerichtet, die Fritzbox immer wieder neu gestartet und die Rufnummern direkt oder auch pauschal den einzelnen an der Fritzbox direkt per DECT angemeldet Telefonen zugeordnet, aber all das hat keinen Erfolg gebracht. Das Einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe ist ein kompletter Werksreset und die Neueinrichtung der Box.

Da ich das aber natürlich gerne vermeiden würde, frage ich euch wer hat noch ne Idee? Was kann ich tun, woran kann es noch liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch.

MfG
Mopedmeister

PS - zum Hintergrund:
Die Fritzbox betreibe ich hier nicht an einem normalen DSL Anschluss, sondern zusammen mit einem Speedstick LTE und einem "Mobile Internet Flat 7,2" Tarif von Vodafone. Demnach bekomme ich keine öffentliche IP, sondern hänge hinter einem NAT von Vodafone. Ich hoffe nicht, dass das meine Probleme verursacht, weil ich das ja ohne eine Tarifumstellung bei Vf nicht lösen könnte ....

Auf der Box läuft die aktuelle Firmware 74.05.22.
 
Demnach bekomme ich keine öffentliche IP, sondern hänge hinter einem NAT von Vodafone. Ich hoffe nicht, dass das meine Probleme verursacht, weil ich das ja ohne eine Tarifumstellung bei Vf nicht lösen könnte ....

Könnte aber sein. Wird die Rufnummer denn ordnungsgemäß in der Box registriert bzw. bei easybell angemeldet ?

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

ja, die Rufnummern werden ordnungsgemäß registriert, die Fritzbox zeigt keine Fehler (weder im entsprechenden Telefonmenü noch im System-Protokoll).
Ab und zu zeigt das Protokoll zwar Fehler, dass die Nummern nicht mehr registriert werden können (DNS-Auflösung schlägt fehl), aber nach ca. 10 Min. funktioniert das normalerweise dann auch wieder.

Nach Auskunft von Easybell sollen die Anrufe ja auch an meine Fritzbox weitergegeben werden. Damit scheint die Anmeldung ja auch funktioniert zu haben.
Auch funktionieren die ausgehenden Telefonate, daher passt das wohl.

Fraglich bleibt daher, woran kann es noch liegen?
Nutzt vielleicht noch jemand hier LTE und VOIP zusammen?

MfG
Mopedmeister
 
Hallo KunterBunter,

nein, einen stun-server habe ich bisher noch nicht eingetragen, weil dies so nicht in der Anleitung zur Einrichtung stand.
Gerne proiere ich das aber gleich mal aus. Vielleicht liegt es ja daran.

Zur Aufklaerung fuer mich: was macht der Stun- server?

Vielen Dank und viele Grueße
Mopedmeister
 
Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung. Ich war mit meinem Handy online und da war es nicht so einfach zu suchen, aber mit eurer Hilfe hat es dann gut geklappt.
Danke für die Erläuterungslinks :)

Ich frage mich aber, ob mir der Stun-Server helfen kann, den ich habe ja gerade keine öffentlich IP.

UPDATE:
So, nun habe ich es ausprobiert und bin gescheitert. Ich habe die Nr. auch nochmal neu eingerichtet, aber bekomme das Feld für den Stun-Server nicht angezeigt :-( Liegt wohl daran, dass ich per Mobilfunk / LTE online bin, oder was meint ihr?


MfG
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran liegt es wohl nicht. In deinen Fritzboxen jeweils mit aktuellster (ggf. Labor) Firmware wird auch bei "anderer Anbieter" in der Weboberfläche kein STUN-Server mehr angezeigt. In früheren Firmware-Versionen war das noch nicht so. In der Konfig steht der STUN-Server aber noch drin. Mit dem FBEditor kann man das sehen und auch ändern.
 
Hallo KunterBunter,

nun habe ich den Stun-Server ergänzt, aber leider hat sich nichts geändert.
Einkommende Anrufe werden nicht signalisiert, der Anrufer, also jetzt ich z. B. selber, hört nichts.

Schade, was kann ich noch auspobieren?

Danke schön!

MfG
Mopedmeister
 
Schade, was kann ich noch auspobieren?

Ich persönlich glaube ja, dass es an dem Vodafone LTE liegt. Nach allem was ich gelesen habe, lassen die ja VoIP nicht zu bzw. gestatten es nicht, siehe agbs:
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97474929/0/0/popup/sternchentext.html
(Einfach mal nach Voice durchsuchen)

Ich würde jetzt systematisch die Fehlerquellen ausschließen

1. Ein Softphone statt der Fritzbox nutzen. (mit easybell)
2. Einen anderen VoIP Provider als easybell ausprobieren.

Wenn beides keine Besserung bringt, dann macht Vodafone wahrscheinlich irgendwelche Ports dicht. Ein letzter Tipp wäre dann noch in der Fritzbox unter den erweiterten Einstellungen die Funktion "Portweiterleitung aktiv halten" zu aktivieren.

Du kannst auch noch mal den easybell Support anfragen. Vielleicht können die ja noch mehr analysieren.

Der STUN Server bei easybell ist nicht mehr aktuell, jedenfalls wird der auf der Webseite nicht kommuniziert.
 
Als weitere Option könntest du versuchen die Daten mal bei einem Bekannten oder Freund in dessen Fritte einzugeben und zu testen. Wenns da dann klappt......
 
Hallo Stipic, hallo Steve0564,

vielen Dank für eure Ideen.

Den Tip mit dem Softphone habe ich gleich mit meinem Smartphone umgesetzt und siehe da, nicht das geringste Problem!
Ich habe für meinen Test das Android App von Easybell genutzt und war per WLAN mit meiner Fritzbox und dann weiter per LTE verbunden. Es muss also wohl doch an den Einstellungen der Fritzbox liegen, weil es ja mit dem Softphone von Easybell direkt geht.

Fraglich ist nur an welcher ....

MfG
Mopedmeister
 
Es muss also wohl doch an den Einstellungen der Fritzbox liegen,
Hallo,
dann mal blöd gefragt, auch wenn es speziell bei einer Neukonfig eher unwarscheinlich ist....
Hast Du Dich an die EB Vorgabe - Format eigene Rufnummer gehalten (Auslandsvorwahl inc. Doppelnull + Ortvorwahl ohne null + eigene Voip Nummer)?

Sind im Menü Standortangaben in der FB die Landes / Ortsgebundene Vorwahl richtig eingestellt? Womit man bei einer "leeren" FB ohne Voip Konfig anfangen sollte damit die Vorwahlen bei der Konfig der Voip Nummer(n) schon richtig eintragen sind...

Hintergrund der blöden Fragen ist, das sich die EB Voip Nummern auch ganz ohne Vorwahlen konfigurieren lassen und sich auch anmelden. Das Anrufe ankommen wird dann allerdings zur Glücksache. Mobilanrufe klappen dann meist noch, während Anrufe aus dem "Festnetz" überwiegend (um nicht nicht zusagen nie, weil ich das nicht genau weiß - ausprobiert habe) an der FB ankommen.
Das gilt allerdings für eine "normale" DSL Verbindung, dürfte aber mit einer anderen Verbindung nicht großartig anders sein.

EB Voip per GSM/UMTS Stick klappt an der FB jedenfalls gut und ohne besondere Voip Konfig oder Stun Eintrag, b.z.w. müßte ich an der Konfig nichts ändern falls wirklich mal DSL länger ausfallen sollte....
 
Hallo Fye,

leider muss ich beide Fragen mit "ja" beantworten.

Das Einzige, was ich anders gemacht hatte, als es in der Anleitung steht ist, dass ich bei der Rufnummernanpassung nicht die Ortsvorwahl voranstellen lasse, weil ich neben dem VoiP Anschluss noch einen GSM Adapter an der Fritzbox betreibe, der eh voraussetzt, dass alle gewählten Rufnummern mit der entsprechenden Vorwahl gewählt werden.

VG
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopedmeister schrieb:
fye...
Mit Fyve Mobilfunk habe ich nichts (mehr) zu tun ;-)

O.k.,
ich selbst wüßte jetzt nicht wo groß der Unterschied zwischen einer LTE und UMTS Verbindung an der FB wäre :gruebel:
Die Internet Verbindung mit diesem LTE Stick an sich klappt ja, wie Du es beschreibst und die Grundvorraussetzung wäre....

Mopedmeister schrieb:
weil ich neben dem VoiP Anschluss noch einen GSM Adapter an der Fritzbox betreibe,

Mopedmeister schrieb:
dass ich bei der Rufnummernanpassung nicht die Ortsvorwahl voranstellen lasse,
Wäre zwar als "Fehlerquelle" jetzt nicht so warscheinlich, aber evtl. würde es Sinn machen die FB mal auf Werk zurückzusetzen und zunächst mal nur mit dem LTE Stick und den Voip Nummern zu konfigurieren so wie es die EB Vorgabe vorsieht.

Wie Du selbst schreibst klappt es ja auf "Umwegen" wo die Voip Konfig in der FB eigentlich nur übrig bleibt und zur Zeit "verwurschelt" sein könnte (nicht muss)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in Verbindung mit meiner Fritz!Box 7390, einem Huawei E173 UMTS-Stick und Easybell das Problem, dass Gespräche nicht zur Fritz!Box durchkommen. Der Anrufer erhält ein Belegtzeichen. Ankommende Anrufe gelingen leider nur für wenige Minuten, sofern zuvor ein Gespräch nach draußen geführt wurde oder ich die Internettelefonieeinstellungen speichere.

Als alleinige Internetquelle dient der UMTS-Stick im Eplus-Netz.

Als VOIP Anbieter habe ich Easybell ausgewählt. Die Einstellungen habe ich mit der Anleitung von Easybell abgeglichen.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Beobachtungen konnte ich noch machen:

- aktuelle Laborversion bringt keine Abhilfe im Vergleich zu Fritz!OS 5.50
- Softphone (iOS App "Linphone") ist immer erreichbar - paralleles Anklingeln nur sofern kurz zuvor heraustelefoniert wurde oder Einstellungsänderungen an den Internettelefonieeinstellungen vorgenommen wurden
- sowohl Fritz!FON als auch am S0-Bus angeschlossenes Schnurlostelefon verhalten sich identisch
 
...ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:
Bei mir kommen die Anrufe auch nicht an. Gleiche Konfig wie der Thread-Ersteller.
Ohne Fritzbox (via Softphone) funktioniert es.
Ergo muss es mit der Fritze zu tun haben. Werksreset habe ich auch gemacht.
Gibt es denn hier jemanden, bei dem es funktioniert?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Gelöst habe ich es, in dem ich in der Box unter

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindungen -> Einstellungen ändern

den Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt und die Zeit auf "30 Sek." gestellt habe.

Dazu muss in der Box die erweiterte Ansicht aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elch
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.