Eingehende Anrufe über 7170 an Eumex 800 klappt nicht

casellini

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine T-Cpncept Eumex 800 am internen S0 einer FBF 7170 (Firmware-Version 29.04.49) angeschlossen.

An der Eumex hängt (derzeit) ein analoges Gerät, was eine MSN zugeordnet hat. Sagen wir 1234. Ausgehende Gespräch funktionieren und es wird auch die 1234 signalisiert (in der Anrufliste sehe ich "5678 ISDN Gerät Internet: 1234"

Eingehnde Anrufe aber klingeln nicht und werden in der Anrufliste als "ankommende Anrufe in Abwesenheit" angezeigt. Hänge ich ein analoges telefon direkt an die FBF un weise die 1234 diesem Port zu, dann klingelt dieses.

Ich habe schon alles mögliche überprüft. MSN's sind in der TK Anlage zugeordnet. Ich habe auch veruscht, dem Port auf der TK Anlage eine andere MSN zuzuordnen und konnte sehen, wie die FBF abgehend de neue MSN signalisiert hat. Aber eingehend ging einfach nicht wie oben beschrieben.

Zu vermerken ist, dass ich kein Festnetz mehr habe. Nur noch VoIP. Festnetz ist als "Nicht Aktiv" eingestellt.

Gibt es Abhilfe?

PS: die Eumex benötige ich, weil ich 7 Anschlüße im Haus habe. Somit kann ich die FBF nicht als kompletter Ersatz für die Eumex nutzen

Grüße

Norbert
 
Hallo,

deine MSNs sind nicht zufällig mit Vorwahl eingetragen? MSNs mit führenden Nullen werden auf dem S0 von der Box nicht übertragen. Das würde genau passen: Deine Eumex sendet sie, deshalb funktioniert es abgehend. Die Box sendet sie nicht, deshalb funktioniert es ankommend nicht.
 
Hallo Frank,

Danke für Dein Support. Aber das ist leider nicht die Lösung. Die MSN's sind korrekt nur als MSN's eingetragen. Ohne Vorwahl.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die FBF die Anrufe signalisiert. Streng gesehen ist es eher ein Eumex Problem. Ich wette, wenn ich ein ISDN Telefon dran hänge, klappt es einwandfrei.

Grüße

Norbert
 
Hallo,
möchte diesen Thread wieder hochholen, da ich genau dasselbe Problem habe.
- VoiP mit freenet-komplett.
- ausgehende Anrufe funktionieren und werden angezeigt in der FB.
- eingehende registriert die FB "in Abwesenheit", es klingelt, aber die Eumex scheint die anruf nicht zu registrieren.
- MSN sind ohne Vorwahlen.

@casellini: Hast Du inzwischen die Lösung, da seit 15 Monaten nichts mehr in diesem Thread vermerkt.
 
Hallo Micha,

ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Habe zu viele Installationen unterschiedlicher Art.

Aus heutiger Sicht würde ich vermuten, dass das Analoge Endgerät eine interne MSN hat, über das es erreichbar ist (intern 11 oder so) und dass die externe MSN diesem internen Apparat zugeordnet sein muss.

Kannst Du von einem zweiten analogen Gerät intern das erste erreichen?

Grüße

Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort. Hatte fast nicht damit gerechnet, nach 15 Monaten. Super.
Nein, das hab ich gar nicht probiert. Dazu muss ich allerdings erst wieder die alte Euracom abhängen und 2 analoge Ports auf die Eumex hängen. Was wäre denn, wenn die 2 intern erreichbar sind ?
Gruss, Micha
 
So, habs jetzt selbst herausgefunden.
Norbert, man muss die Internet-Rufnummer bei VoiP als 1. MSN in der FritzBox eintragen, bei der Eumex hab ich das dann auch gemacht sicherheitshalber, ob nötig oder nicht.
Dann funktionieren auch eingehende Anrufe.
Bei der alten Ackermann war das umgekehrt. Die 1. Festnetz-Nummer war vorne.
Positiver Nebeneffekt: Jetzt werden an den analogen Telefonen auch die Rufnummern angezeigt, was vorher bei der Euracom nicht der Fall war. Klasse !.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.