Einfaches/Schnelles Umschalten zwischen IP-Client und DSL-Client

derRob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FB 7490 an einem Telekom VDSL Anschluss am laufen (Telefonie wird nicht genutzt). Die FB (192.168.1.1) macht DHCP für die Rechner dahinter. Soweit alles normal.
Zusätzlich gibt es im gleichen Haus noch ein weiteres Netzwerk (physikalisch getrennt) mit eigenem Router (192.168.2.1), DHCP usw.
Zwischen diesen beiden Netzwerken hängt ein Vigor 2120 Router der eine Kommunikation zwischen den beiden Netzen ermöglicht (mit recht strengen Firewall Regeln). Dieser Router hat die IPs 192.168.1.2 (LAN) und 192.168.2.2 (WAN). Zusätzlich gibt es auf der FB und dem 192.168.2.1 Router eine statische Route die auf das jeweils andere Netz verweist mit dem DrayTek Router als Gateway.
Damit können Rechner in beiden Netzen mit einander Kommunizieren (falls es die Firewall Regeln erlauben) - das funktioniert auch prima.

Nun ist es so, dass der VDSL Anschluss der Telekom in letzter Zeit schon ein paar mal für mehrere Stunden ausgefallen ist. Bei so einem Ausfall, kann ich dann manuell die FB als kaskadierenden Router einstellen und die Geräte im FB Netz kommen wieder online. Das Umstellen ist aber recht kompliziert und beim Zurückstellen muss man dann wieder alle Telekom Zugangsdaten eingeben. Außerdem ist währenddessen der DSL Port der FB tot, so dass man garnicht weiß wann die Telekom Leitung wieder geht.

Gibt es einen besseren Weg? Kann man irgendwie über die statischen Routen in der FritzBox auch dafür sorgen, dass der Traffic über 192.168.1.2 als Gateway geleitet wird?

Hallöchen.

Schon mal über DualWAN nach gedacht?
Soetwas gibt es auch von Draytek.
Macht alles was du da haben möchtest automatisch.

Hallöchen.

Schon mal über DualWAN nach gedacht?
Soetwas gibt es auch von Draytek.
Macht alles was du da haben möchtest automatisch.

Hallo,
ja Draytek kenne ich, die Router werden auch im besagten anderen Netz erfolgreich eingesetzt. Bei diesem Anschluss hat man sich aber (warum auch immer) für die Fritzbox entschieden. Die FB wird auch für VPNs verwendet.

Die FB durch einen DrayTek zu ersetzen würde zum einen Geld kosten und zum anderen Probleme beim VPN mit sich bringen. Ich habs jedenfalls bisher noch nicht geschafft ein VPN von FB zu DrayTek aufzubauen. (DrayTek -> FB klappt mit einigen Verrenkungen). Man müsste also mehrere Fritzboxen ersetzen was noch mehr Geld kostet und an anderen Stellen an denen VoIP genutzt wird auch noch zu anderen Problemen führen wird.

Bei so einem Ausfall, kann ich dann manuell die FB als kaskadierenden Router einstellen und die Geräte im FB Netz kommen wieder online. Das Umstellen ist aber recht kompliziert und beim Zurückstellen muss man dann wieder alle Telekom Zugangsdaten eingeben.

Bestimmt nicht die Antwort auch die du hoffst,
aber ich würde mir zumindest von beiden Konfigurationen ein Backup vorhalten, dann sparst du dir zumindest die ganzen manuellen Änderungen und Neueingaben jedesmal.

Stell dir 'ne zweite Fritzbox mit der alternativen Konfiguration daneben, dann brauchst du beim Ausfall der Telekom-Leitung im Zweifel nur den Stecker fuer die Stromversorgung umstecken.

Stimmt, kostet 'n paar EURO ... ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.