Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

... hab's aber bisher noch nicht gebacken gekriegt.
Also, mir geht es ähnlich wie imagomundi:
MultiAnnex und MultiCountry bekomme ich hin, aber MultiLanguage nicht.
Weder bei der FB7240, noch bei der FB7141.

Habe versucht, MultiLanguage aus der FW 54.04.67.en-de-es-it zu extrahieren.
speed-to-fritz läuft durch und zeigt auch an, dass MultiLanguage gebaut wird. Aber nachher finde ich keine Sprachumschaltung im GUI, nur leere Seiten.
Habe verschiedene Varianten in den Optionen versucht, z.B. "Use 2nd AVM source (V)DSL" - immer dasselbe (negative) Resultat.

... Nun erneut das Skript starten und bei den Optionen "Use own (V)DSL driver" verwenden.
Das funktioniert problemlos. Zwei Durchläufe, im ersten wird z.B. MultiAnnex aus FW v3.67.04.76 zwischen gespeichert, und im zweiten Durchlauf wird dann MultiLanguage aus FW 54.04.67.en-de-es-it dazu gepackt.
Aber auch hier: keine MultiLanguage Funktion im GUI
.
 
Möglich, dass der Eintrag im Menü für die Umschaltung fehlt, ich habe es nur am W920 mit der 7270 Firmware getestet ich werde mir die 7240 Firmware heute einmal ansehen ob der Menüeintrag vorhanden ist.

EDIT:
Habe erneut ausgebessert damit auch die 7240 Firmware für multilingual gepatched werden kann.
In der 7240 Firmware haben die Menüeinträge gefehlt und die Seiten für den Assistenten.
Bitte erneut testen.

Revision 380

Achtung: 71XX Firmware kann nicht auf multilingual umgestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: 71XX Firmware kann nicht auf multilingual umgestellt werden!

Ist es denn irgendwie zumindest möglich, eine 29.04.67EN als "first" FW zu nehmen und eine 29.04.70 als "second" sowie dazu den Multi-Annex und die Zeitzone (Multicountry), um auf diese Weise ein englisch-sprachiges Menü mit SIP-Server (in der 04.70 enthalten) zu "backen"?

Habe das gestern versucht und bin stets im "Error" angekommen.

Zudem erhalte ich jetzt nach erneutem "download speed-to-fritz" folgende Terminal-Meldung:

subversion ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
U speed-to-fritz/info.txt
U speed-to-fritz/SxxxAVM
U speed-to-fritz/alien/subscripts/add_multi_settings.sh
U speed-to-fritz/alien/subscripts/add_dect_7150_en.inc
U speed-to-fritz/alien/subscripts/add_dect.sh
U speed-to-fritz/alien/subscripts/add_dsl_expert.sh
U speed-to-fritz/alien/subscripts/add_tam.47.sh
U speed-to-fritz/alien/subscripts/add_onlinecounter.sh
U speed-to-fritz/alien/subscripts/add_dect_7150.inc
Konflikt in »speed-to-fritz/alien/patches/add_decthelp_en.patch« entdeckt.
Auswahl: (p) zurückstellen, (df) voller Diff, (e) editieren,
(h) Hilfe für weitere Optionen:


Wo liegt mein Fehler? Wie beseitige ich ihn? Um die jeweils neueste Revision des speed-to-fritz zu nehmen, muß ich doch jeweils erneut "download speed-to-fritz" machen, oder nicht?

EDIT: PROBLEM GELÖST. Habe einfach den gesamten Ordner "speed-to-fritz" in den Müll geschickt und durch erneutes "download speed-to-fritz" einen neuen erzeugt. Auslöser war wohl, daß ich versucht hatte, eine 7150 mit einer englischen Menü-Sprache (der 7170) zu "kreuzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erneut testen.
Habe mit Rev.380 erneut getestet, mit FB7240 und FW 73.04.76
Leider war ich wieder erfolglos.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch?
Deshalb hier zu Kontrolle alle meine Schritte mit speed-to-fritz:
(als 2nd FW habe ich 7270.54.04.67 multilingual gewählt)

- Hardware type: "Any AVM Custom Model Type" und manuell "7240" eingetippt

- Select a special AVM Firmware: "Custom AVM Local Firmware"
und manuell "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.76.image" eingetippt

- 2nd AVM Type Firmware: "7270_67_multilingual ..." ausgewählt

- Use Multilingual from TCom or 2nd AVM Firmware: Yes

- Set Branding: Yes und manuell "avm" eingetippt

Wahlweise habe ich noch folgende Optionen (Y/N) dazu probiert:
- Use Multicountry from TCom or 2nd AVM Firmware
- Force MultiAnnex

Optionen: Folgende Optionen habe ich auf "yes", alle anderen auf "no":
- Use 2nd AVM source (V)DSL driver
- Remove AnnexB driver on 72xx Firmware
- Clear mtd3 and mtd4
- Verbose display for debugging

----------------------------

- Die erste Phase "Entpacken" läuft problemlos durch

- Bei der zweiten Phase "Patchen" wird eine Warnung angezeigt (jeweils für en, it, es):
Warning: 2nd AVM firmware database en/it/es is used, some text may be missing

- Die dritte Phase (Packen) läuft wieder problemlos durch

Das Resultat: Keine Sprachauswahl im GUI
.
 
Danke für die Rückmeldung!

Da hab ich sicher noch einen Bug im patch.
Ich sehe mirs gleich nochmal an.

Bei der 7240 Firmware fehlen in einige einträge in den Menüs hab nun erneut zwei nachgebessert.
Vorher hatte ich nur die Einträge auf der Übersichtseite.
Habe aber auch jetzt nur im Blindflug ohne irgendwelche Tests der gepatchten Seiten erweitert.

Revision 381

Firmware.conf mit meinen Einstellungen hab ich diesmal angehängt.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    2.5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich sicher noch einen Bug im patch.
Ich sehe mirs gleich nochmal an.

Da Du schon am Patch-Angucken bist: Mit der 54.04.76 als "first" und der 54.04.67 als "second" kommt leider auch keine Multi-Language 54.04.76 raus - zumindest nicht im GUI.

Vielleicht kannst du noch mal die Grundzüge des Ablaufs von "speed-to-fritz" in diesem Thread skizzieren. Dann kann man evtl. gezielter nicht mögliche Kombinationen (wie ich sie z.B. mit der 7150-FW hatte) von vornherein ausschliessen oder evtl. erfolgversprechendere bauen und testen.
 
Ich kann es leider nur am W920 testen und da habe ich die 7270 Firmware mit Multilingual und Annex A in Verwendung.

Wie bereits erwähnt zuerst dem Annex Treiber sichern.
Dann die gepostete Firmware.conf auspacken und über die bestehend kopieren.
cd speed-to-fritz
./restart

Dann wird mit der von mir gepostenten Firmware.conf Einstellungen eine Firmware erstellt.

In diesen Fall für den 7240 ich stelle dir aber gerne eine Firmware.conf ein die für dich passen würde.
 
Mit der 54.04.76 als "first" und der 54.04.67 als "second" ...
@imagomundi:
Schau doch mal meinen Post #25 an: So gehe ich bei der FB7240 vor.
Macht Du mit der FB7270 etwas wesentlich anders?
Gemeinsam ist uns ja, dass wir keine Multilingual zum Laufen kriegen ...
.
 
Habe nochmal hochgeladen da sich erneut ein Tipfehler eingeschlichen hatte.
Wenn immer noch die Menüeiträge fehlen sollten seht bitte auch auf der Übersichtsseite (Verzeichnisicon zwischen Home und Drucker) nach ob dort die Menüs vorhanden sind.
 
Revision 381. Firmware.conf mit meinen Einstellungen hab ich diesmal angehängt.
Also, das Ergebnis ist nicht so berauschend.

Hat alles so weit geklappt. Habe Revision 382 verwendet und die Firmware.conf von Dir drüber kopiert.
Es waren letztlich die selben Parameter, die ich auch gewählt hatte. Einziger Unterschied: Ich hatte immer "branding = avm" gesetzt, Du nicht (macht speed-to-fritz wohl als default).
Das Ergebnis war dann auch dasselbe (vgl. mein post#25): MultiAnnex und Zeitzone kommen korrekt.
Aber: Keine Sprachwahl im GUI, auch nicht im Verzeichnisbaum zwischen Home und Drucker.
Auch die warnings beim patchen kamen genau wie bei den früheren Versuchen.

Also: Irgendwas ist noch faul - vielleicht findest Du den bug irgendwann.

Was ich heute abend evtl. noch versuche, ist dasselbe Spiel mit einer FB7270.

Noch eine Frage: Wo im GUI wird denn die Sprachwahl erscheinen, wenn es mal so weit ist?

Zweite Frage: Wo finde ich denn die FW 75xx Multilingual de/en, die Du im Firmware.conf stehen hast?
.
 
Hier ein Screenshot von meinen letzten update mit der letzter Revision.
Vom W920 mit 7270 Firmware und Multilingual mit den Sprachen:
Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch.
 

Anhänge

  • sprache.jpg
    sprache.jpg
    83 KB · Aufrufe: 88
Multilingual mit den Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch.
Schööön! So wünsche ich mir das auch.
Werde ich jetzt mal mit FB7270 FW 54.04.76 plus 54.04.67 multilingual probieren.

P.S.: 5 Sprachen? Französisch auch?? Ich dachte, es ist en-de-it-es ???
.
 
Ja die französische 7570 Firmware ist noch nicht frei verfügbar.
 
FW7240 54.04.76 Multi-All

Ja die französische 7570 Firmware ist noch nicht frei verfügbar.
So, jetzt komme ich mal mit einer guten Nachricht: Es hat geklappt!

Mit der FB7270 konnte ich mir jetzt eine Multi-All FW bauen:
- MultiAnnex aus der FW v3.74.04.76
- MultiCountry und MultiLanguage aus der FW 54.04.67.en-de-it-es

speed-to-fritz läuft absolut identisch ab wie mit der FB7240; auch die Warnungen beim Patchen kommen genau so.
Aber: Bei der FW7270 Multi-All sind am Schluss die 4 Sprachen im GUI und können auch erfolgreich angewählt werden.

Habe es dann nochmal genau gleich mit der FW7240 gemacht, aber da funktioniert es nicht.
Kann sich aber nur noch um einen kleinen bug handeln, vielleicht findest Du ihn bei der nächsten Korrektur.

Danke für diese super Erweiterung von speed-to-fritz!

Edit: Zur Veranschaulichung habe ich zwei screenshots angehängt.
Mit dem spanischen Menu. Ist zwar ziemlich heftig mit Deutsch vermischt, aber im Prinzip sehr schön.
.
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    151 KB · Aufrufe: 58
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    122.3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -127488
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.


Das ist das Ergebnis eines FW-Baus nach Muster #25: FW 1=54.04.76 , FW 2= 54.04.67 en-de-es-it

Dazu "multicountry" und "multilanguage" ausgewählt. Was läuft / mache ich falsch?
 
Was läuft / mache ich falsch?
Schreib doch bitte genau die Parameter und Optionen, die du einstellst bzw. anwählst.

Oder Du probierst es mit der Firmware.conf, die Jpascher in post#26 eingestellt hat und ersetzt einfach "7240" durch "7270" - dann sollte es auch klappen (mit der FW für 7270).
.
 
Mit der FB7270 konnte ich mir jetzt eine Multi-All FW bauen:
- MultiAnnex aus der FW v3.74.04.76
- MultiCountry und MultiLanguage aus der FW 54.04.67.en-de-it-es

Oder Du probierst es mit der Firmware.conf, die Jpascher in post#26 eingestellt hat und ersetzt einfach "7240" durch "7270"

Poste doch bitte mal die einzelnen Schritte! Am liebsten natürlich ohne die besonders gebaute Conf. - es soll ja mit dem Routine-sp2fr klappen und für jeden nachvollziehbar / nachbaubar sein.
 
Poste doch bitte mal die einzelnen Schritte!
Es sind die aus meinem post#25 bzw. die aus "Firmware.conf" im post#26 von Jpascher - jeweils "7240" durch "7270" ersetzt.
Lediglich "Set Branding - avm" hat Jpascher nicht gewählt, aber das ist egal, weil speed-to-fritz "avm" als default nimmt.

Ich vermute, Du setzt irgendeinen Parameter "falsch", aber zur Kontrolle müsstest Du Deine Vorgehensweise detailliert posten.

Bei mir funktioniert es mit der FW für 7270 (nicht mit der für 7240), egal ob ich in zwei Schritten zuerst MultiAnnex aus der v3.74.0.76 hole, oder ob ich "Multi-All" in einem Schritt aus der 54.04.67_de-en-it-es patche.
.
 
Schreib doch bitte genau die Parameter und Optionen, die du einstellst bzw. anwählst.

Meine Einstellungen:

- any avm custom

- 7270-76 (first FW)
- 7270-67 multilingual (2nd FW)
- use multilingual from 2nd FW
- use multicountry from 2nd FW
- annex a
- set branding avm
- use 2nd AVM Source (V) dsl driver
- remove annex b driver
- clear mtd 3 and 4

That's all
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.