Einfache VoIP-Verbindung von 2 Teilnehmern ohne Schnick-Schnack.

Guckst Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236462&highlight=7150+7170+firmware

Wobei ich glaube (außer dem Aufwand die Firmware zu erstellen oder zu bekomen), dass das Remote-Firmware-flashen auch nicht ganz ohne wäre ...
... ggf. mit Teamviewer aber machbar.

In der Firmware 7170 für 7150 scheint die Änderung der Web-Oberfläche im Vordergrund zu stehen. Da wird wohl die Web-Obefläche der 7150 durch die "modernere" :) Oberfläche von 7170 ausgetauscht. Leider ist der Speicher die Box dadurch vollgestopft und man kann nicht ohne weiteres weitere Module nehmen.

Ich denke ich experimentiere lieber ein Wenig mit Freetze-Firmware für 7150 selbst. Da sind noch ein paar MB's frei. Wie die Web-Oberfläche aussieht ist mir egal.

In der Liste habe ich mehrere VPN-Module gesehen. Kann eins der Module mit der originalen VPN-Lösung von AVM verbinden? Ich wollte die 7360-Box wegen Garantie nicht flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die originale VPN-Lösung von AVM basiert auf IPsec. Das ist nicht mit OpenVPN kompatibel.
In der Firmware der Fritzbox 7170 für das FritzFon 7150 steht auch nicht die Änderung der Web-Oberfläche im Vordergrund, sondern die enthaltenen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OpenVPN ist mit der original VPN-Software der FritzBox nicht kompatiebel. Es gibt bei Freetz aber mehrere VPN Pakete in der Liste. Paket VPNC ist zum Bsp zu IPsec sehr wohl kompatiebel. Ich habe jetzt bereists ein eigenes Image gebaut und geflasht. Um anfangs möglichts wenig Fehler zu machen, habe ich in die neue Firmware zusätzlich nur VPNC eingebaut.

Jetzt muss ich VPNC nur noch richtig konfigurieren. Ich benomme beim VPNC-Start aktuell folgende Fehlermending

response was invalid [2]: (ISAKMP_N_INVALID_PAYLOAD_TYPE)(1)
Starting vpnc ... failed.

Hat jemand ein Tipp für mich? Oder kennt jemand eine Anleitung wie man original VPN der Frizbox und VPNC-Client verbindet?
 
......einfach voip........ohne Schnick Schnack. .....geht wohl doch nicht:confused:
 
Mag sein, dass du das irgendwo gelesen hast. Nichtdestotrotz ist VPNC ein command line VPN client für Cisco VPN Hardware, aber nicht für AVM Hardware.

Könntest Du deine Aussage ein wenig erläutern. Cisco und AVM orientieren sich doch an irgend welche Standarts. Beide scheinen IPSec zu nutzen.
 
Natürlich orientieren sich beide mehr oder weniger an Standards. Cisco setzt mehr auf ihre eigenen und AVM weniger. Die FRITZ!Box unterstützt allerdings nur das IKEv1-Protokoll. Fest steht aber, dass du mit VPNC keine Verbindung zu einem Fritzbox VPN aufbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,586
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.