Einfache VoIP-Verbindung von 2 Teilnehmern ohne Schnick-Schnack.

myxa.de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Vorgeschichte. Meine Frau kommt aus Weißrussland. Dort leben ihre Eltern. Ich will, dass meine Frau kostenlos mit ihren Eltern über VoIP telefonieren kann. Im 21. Jahrhundert sollte es doch problemlos klappen.
Technische Seite: Ich bin Easybell-Kunde und habe zu Hause FritzBox 7360 stehen. Zusätzlich habe ich diverse VoIP-Accounts bei Sipgate, Potrunity, bellsip, dus.net und wie die alle heißen. Hier gibt es kein Problem. In Weißrussland haben meine Schwiegereltern eine Huawei-Box des Providers, wo DSL und VoIP Daten direkt vom Anbieter vorprogrammiert sind und lassen sich nicht auslesen/ändern und so weiter, auch weitere VoIP-Konten lassen sich nicht eintragen. Auf der WAN-Seite ist eine IP aus dem 10.x.x.x-Bereich. Zuerst dachte ich kann einfach eine alte FritzBox hinter der Huawei-Box aufstellen, einen 2. VoIP-Accounts in der FritzBox eintragen und dann quasi intern z.Bsp. von bellsip zu bellsip oder sipgate zu sipgate kostenlos telefonieren. Die Verbindung (zu Sipgate, Potrunity, bellsip, dus.net) kommt nicht zu Stande. Ich weiß nicht genau woran es liegt. Ob deutsche Anbieter ausländische IPs blockiert, ob weißrussischer Anbieter im eigenen Netzt VoIP-Ports nach draußen blockiert, oder es banal an doppelt geNATtetem Netzwerk liegt.
Ich hab schon überlegt einen privaten Asterisk-Server auf einem abweichenden Port zu installieren. Der Zugriff auf Asterisk von außen scheitert bei mir aktuell an der NAT-Problematik. Wenn ich unterwegs bin und mich mit meinem Asterisk per Handy-App verbinde, wird der Anruf signalisiert, aber an beiden Enden kann man nichts hören. Verbindungen zu Hause im LAN mit dem Asterisk klappen ohne Probleme und man kann untereinander telefonieren. Experimente mit Portweiterleitung und Firewall haben bis jetzt noch nicht geholfen.

Deswegen dachte ich mir - ich fange bei null an und sammle zuerst frische Ideen. Gewollt ist eine einfache kostenlose Verbindung – 2 Teilnehmer sollen miteinander VoIP-telefonieren. Eine Anbindung an Außenwelt, Mailboxen und so weiter sind komplett überflüssig.
Was meint Ihr, wie kann man meine Idee am einfachsten realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zur 1. Idee beachten:
10.x.x.x = keine öffentliche IP --> die dortige(!) Box muss das VPN aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Weißrußland ist zwar nicht ganz China. Aber nahe dran.
Sie werden mit Sicherheit viele Zugriffe/Verbindungen nur über eigene Anbieter zulassen, eben weil diese kontrolliert/gescannt/mitgehört/notfalls auch blockiert werden können.
Somit wird wohl nur die VPN-Lösung etwas bringen.
Alternative: Ihr sorgt hier in Deutschland dafür, nach dorthin für lau oder ganz wenige Cent telefonieren zu können. Die Leute drüben senden Euch dann immer nur eine "Anforderung" (2-3 klingeln lassen und auflegen).

Ihr sorgt hier in Deutschland dafür, nach dorthin für lau oder ganz wenige Cent telefonieren zu können.

Der billigste Anbieter liegt aber immer noch bei 15 Cent/Min (callingcredit). Nicht wirklich billig.

VPN kann auch ein Problem werden. Grundsätzlich gilt Cryptologie als Waffentechnologie (man denke nur an die Enigma im zweiten Weltkrieg), so dass es in vielen Staaten Restriktionen gib. Selbst in Frankreich durfte man legal hohe Verschlüsselung lange nur mit behördlicher Genehmigung einsetzen.

Gerade in überwachten Staaten kann alleine die Verwendung verschlüsselter Verbindungen bereits Aufmerksamkeit erregen. Der Rat kann also teuer werden, zumindest, was die Nerven angeht.

Das einfachste wird sein, Skype zu probieren. Wenn das nicht läuft, dann ist mit Hausmitteln wenig zu machen, denn man kann gegen Skype sagen, was man möchte, es arbeitet ziemlich gut. Da es fertige Skype-Telefone gibt, die man sowohl an die Telefonleitung (oder ATA) anschließen als auch über Internetverbindung an Skype anmelden kann, dürfte dies die praktikabelste Variante sein.
Aber erst mal mit einem PC probieren, bevor Du ein Telefon kaufst.

I.d.R. passiert bei der Nutzung von VPN, sofern nicht geblockt, nichts, sofern man nicht anderweitig auf dem Radar ist. Und zwischen Belarus und China sind doch noch einige Zwischenschritte in der Überwachung. Und Skype ist recht schwer außer Gefecht zu setzen, so daß das definitiv eine gute Idee ist.

Mir würden ansonsten noch mobile Apps wie Viber einfallen.

Vielen dank für die Hinweise.
Mir geht es um die technische Umsetzung und nicht um die Politik.

Skype funktioniert einwandfrei, der PC läuft aber nicht immer. Meine Frau will einfach auf dem normalen Telefon anrufen und mit ihren Mutter spechen, den der normale Telefon läuft immer.
Es sind 2 politisch uninteressierte Hausfrauen und wer solche gespäche mithört verschwändet Geld des Steuerzahlers.

Die VPN-Lösung ist leider ohne neue Hardware nicht realiesierbar, weil unsere alte FritzBox 7150 ist zu alt und hat noch kein VPN in der Firmware.

Ich wollte vorläufig keine Hardware kaufen. Hat jemad vielleicheit eine andere Idee?

Dann lass uns doch wissen, welche Box hier wie dort steht.

( die 7150 kann mit 'ner angepassten 7170er Firmware evtl. VPN ?! )

Zuletzt bearbeitet:
...
Hat jemand vielleicheit eine andere Idee?
Viber (wie schon weiter oben empfohlen) per Smartphone. Allerdings muß die App im Hintergrund daueraktiv sein, so daß nur Android oder iOS in Frage kommen (in Rußland und "Umgebung" ist Windows Phone recht populär - zu Recht eigentlich).
Dafür muß aber auch das WLAN ordentlich sein, damit genug Upload-Kapazität da ist.

Hier steht FritzBox 7360 die alles kann, dahinter gibt es ein echtes Linux-Server der so wie so da ist und wo ich Asterisk instaliert habe.

In Belarus steht Huawei-Box mit 10.x.x.x-Adressen an der WAN, wo es keine Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Im Schrank liegt dort eine FritzBox 7150

Zuletzt bearbeitet:
Skype funktioniert doch auch auf Smartphones so das nicht immer ein Pc laufen muss. Ob nun das abhören oder ähnliches bei euch sinvoll ist oder nicht interessiert doch keinen Staat, ob ihr euch für Politik interessiert oder nicht genausowenig. Problem könnte wie schon hier geschrieben das einfache nutzen dieser techniken sein.

( die 7150 kann mit 'ner angepassten 7170er Firmware evtl. VPN ?! )

Ich glaube die Boxen sind zu verschieden. Ich habe noch nie von einer angepassten 7170er Firmware gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Skype funktioniert doch auch auf Smartphones so das nicht immer ein Pc laufen muss. Ob nun das abhören oder ähnliches bei euch sinvoll ist oder nicht interessiert doch keinen Staat, ob ihr euch für Politik interessiert oder nicht genausowenig. Problem könnte wie schon hier geschrieben das einfache nutzen dieser techniken sein.

Ich wollte nicht das Problem umgehen sondern lösen. Wir klingeln jetzt kurz auf dem Handy und legen einfach auf. Die Schwiegermutter rennt zum Computer und ruft uns im Skype an. Vieber, Skype und alle anderen auf dem Smartphone sind auch eine möglichkeit, nur hat die Schwiedermutter noch kein Smartphone. Mein Ziel ist und bleibt vorläufig 2 Festnetztelefone mittels SIP bzw. VoIP zu verbinden.

... Wenn ich unterwegs bin und mich mit meinem Asterisk per Handy-App verbinde, wird der Anruf signalisiert, aber an beiden Enden kann man nichts hören. Verbindungen zu Hause im LAN mit dem Asterisk klappen ohne Probleme und man kann untereinander telefonieren. Experimente mit Portweiterleitung und Firewall haben bis jetzt noch nicht geholfen...

Du hast auch die UDP-Ports 10000-20000 auf deiner FBF an Deinen Asterisk geleitet?
Ein weiterer Punkt, der bei mir nötig war, ist: directmedia=no und nat=yes in der sip.conf.

Aber wie gesagt, so einfach wird es wahrscheinlich nicht, wenn die externe IP der Schwiegereltern eine private ist. Dann sind die hinter einem Zwangsproxy, und ob Du die Audioströme durchbekommst, ist so ein Problem für sich.
Eine 7170er Firmware für eine 7150 geht zwar, wenn man WLAN und DSL aus der Firmware wirft, aber die Stabilität ist nicht unbedingt das Optimum. Die VPN-Verbindungen sind auch nicht immer stabil.

Es dürfte wirklich am günstigsten sein, schlicht ein Skype-DECT-Standalonetelefon bei eBay zu erstehen.

Hast du es schon mal mit einer Mobil App z.B. csipsimple und TLS probiert? TLS ist verschlüsseltes SIP und geht dann auch nicht mehr über den Standard SIP Port 5060. In China habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss dein SIP Anbieter ebenfalls TLS unterstützen.

Du hast auch die UDP-Ports 10000-20000 auf deiner FBF an Deinen Asterisk geleitet?
Ein weiterer Punkt, der bei mir nötig war, ist: directmedia=no und nat=yes in der sip.conf.

Ab Asterisk 11 gibt es ja ICE-Support, das am besten in den Clients und am Server aktivieren, habe seitdem keine Probleme mehr mit Audio.

Obwohl du es schon zweimal geschrieben hast: So eine Box gibt es nicht.

Sorry, ich meine Fritzbox 7360 v2 :) Ich hab die Einträge oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.