Eine Frage zu Freetz

crackmaniac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher bin ich mit alternativer Firmware immer gut gefahren (DD-WRT auf einem Linksys). Deswegen überlege ich mir freetz zu installieren, jedoch habe ich da noch ein paar fragen.

Werden andere Programme(auf dem Desktop-PC bzw. HTPC), die ich nutze dadurch lahm gelegt?

z.B. Fritzfax, Callmonitor, Softphones(eher unwahrscheinlich), Fritzbox-Callmonitor-Plugin für MediaPortal?

Am wichtigsten ist hierbei Fritzfax und das Plugin von MediaPortal. Zum faxen muss ich glaube ich keine Erklärung abgeben. Das Plugin ist ganz nett, denn es zeigt auf meinem HTPC an wer anruft und Pausiert auch automatisch die aktuelle Wiedergabe bis das Telefonat abgeschlossen ist.
Vielleicht interessiert sich ja sonst noch wer für das Plugin.
hier mal der Link: http://forum.team-mediaportal.com/m...z-box-callmonitor-v0-3-3-1-2009-06-16-a-5165/

mfg
Jan

1. Callmonitor ist doch Bestandteil von FREETZ. Soweit ich weiß verfolgt Andreas die Standalone Version gar nicht mehr weiter.
2. Was bei dir wo lahm gelegt wird, hängt von dir selbst ab. FREETZ legt nichts lahm.
3. Zum Faxen. Du musst beim rauspatchen etwas vorsichtiger sein. Natürlich darfst du die Fax-Funktion mit FREETZ aus dem Image nicht rauspatchen. Ferner ist es sehr ratsam auch UPnP im Image zu lassen (nicht rauspatchen), sonst läuft das AVM-Installationprogram von Fritz!Fax nicht durch.

Zum FREETZ allgemein. Bitte lies dich gründlich ein. Es gibt SEHR VIELE Infos in FREETZ-WIKI. Es existieren zur Zeit im Wesentlichen zwei Versionen: Stabile und Entwicklerversion. Ich würde nicht sofort anraten die trunk-Version für Entwickler zu nehmen, es sei denn du weißt, was du tust. Als Entwicklungsumgebung zum Bauen vom Image würde ich dir FREETZ-LINUX empfehlen.

Beim Erstellen benutze bitte öfter HELP-Funktion in menuconfig. Dort sind sehr viele Fragen relativ kompakt erklärt. Es ist nicht nur Hilfe zu "menuconfig" selbst, sondern es geht da schon um die einzelnen Pakete und Optionen. Ignoriere bitte nicht die gravierenden Meldungen, die von "make" und anderen ausgegeben werden. Versuch bitte zu verstehen, was dir die Fehlermeldung sagt. Meistens gibt es da sogar einen Lösungsvorschlag. Meide bitte am Anfang solche Sachen wie "SSL", "replace kernel" und sei nicht so gierig. Im allerersten Schritt empfiehlt sich ein Image ohne jegliche Patches und Pakete zu erstellen und zu flashen. Laborlustige AVM-Tester sind hier ebenfalls nicht gerne gesehen. Zumindest nicht, wenn sie nicht wissen, was sie tun.

Also, wenn du meine Ratschläge befolgst, dann klappt es auch. Wenn du wenigstens an einem der Punkte deine eigenen Wege gehst, dann ist es fast vorprogrammiert, dass du Probleme kriegst und sehr bald uns mit trivialen Fragen hier nervst. Triviale Fragen werden hier nicht gern gesehen. Insbesondere wenn sie wenigstens 3. Mal pro Woche in diesem Forum beantwortet werden und darüber hinaus in WIKI und anderswo (sogar in menuconfig) Vorwarnungen gibt.

MfG

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss zugeben, das ich nicht immer weis was ich tue, auch wenn ich "vom Fach" bin (Na ja Linux eher doch nicht :-S). Aber ich denke, die Lust aufs experimentieren bringt auch der Beruf mit sich.

Werde mir das Wiki mal durchlesen. Und mir größte Mühe geben, triviale Frage da schon zu klären :cool:

@hemann:
Beim Erstellen benutze bitte öfter HELP-Funktion in menuconfig. Dort sind sehr viele Fragen relativ kompakt erklärt. Es ist nicht nur Hilfe zu "menuconfig" selbst, sondern es geht da schon um die einzelnen Pakete und Optionen. Ignoriere bitte nicht die gravierenden Meldungen, die von "make" und anderen ausgegeben werden. Versuch bitte zu verstehen, was dir die Fehlermeldung sagt. Meistens gibt es da sogar einen Lösungsvorschlag. Meide bitte am Anfang solche Sachen wie "SSL", "replace kernel" und sei nicht so gierig. Im allerersten Schritt empfiehlt sich ein Image ohne jegliche Patches und Pakete zu erstellen und zu flashen. Laborlustige AVM-Tester sind hier ebenfalls nicht gerne gesehen. Zumindest nicht, wenn sie nicht wissen, was sie tun.
Nett zusammengefasst. Willst di das nicht zufällig irgendwo in den Newbie-Sachen unterbringen?

Willst du das nicht zufällig irgendwo in den Newbie-Sachen unterbringen?

Was haltet Ihr von diesem Hinweiß :
Kleine Hinweise bevor Ihr Euer erstes Freetz baut:
1.) Bei der Auswahl der einzelnen Packete benutze bitte öfter mal die HELP-Funktion. Dort sind sehr viele Funktionen relativ kompakt erklärt. Es ist nicht nur eine Hilfe zu "menuconfig" selbst, sondern es geht da schon um die einzelnen Pakete und Optionen.
2.) Ignoriert bitte nicht die gravierenden Meldungen, die von "make" und anderen ausgegeben werden. Versuch bitte zu verstehen, was die Fehlermeldungen sagen. Meistens gibt es da sogar gleich einen Lösungsvorschlag.
3.) Meidet bitte am Anfang Sachen wie "SSL", "replace kernel" und sei nicht so gierig. Im allerersten Schritt empfiehlt sich ein Image ohne jegliche Patches und Pakete zu erstellen und zu flashen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.