[Frage] Einbindung einer Klimaanlage, die nur 2,4 GHz kann, ins Wlan. Ist es möglich, die Frequenz erst zu splitten und nach Einbindung wieder zu bündeln?

Tobias970413

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Klimaanlage gekauft und installieren lassen. Damit ich sie von überall per Smartphone steuern kann, muss sie ins Wlan eingebunden werden. Diesen Schritt hat der Monteur leider mir überlassen. Bei der Klimaanlage handelt es sich im das Modell CS-Z35ZKEW der Marke Panasonic. Als Wlan Router habe ich die Vodafone Station.

Ich habe mein Wlan seither als gebündelte Frequenz, sprich 2,4 und 5,0 GHz in einem, genutzt und hatte dabei bei keinen der ganzen Komponenten in meiner Wohnung (mehrere Homepods, Ikea Smarthome-Leuchten, Sonossystem) Probleme. Lediglich die Klimaanlage zeigte mir fortlaufend einen Fehlercode an, als ich versuchte, sie in das Wlan zu integrieren.

Meine Fragen sind nun Folgende:

1.: Kann ich das Wlan temporär in zwei Frequenzen aufsplitten, die Klimaanlage in das 2,4GHz einbauen und die Frequenzen anschließend wieder zu einer bündeln, ohne dass die Klimaanlage da dann wieder rausgeworfen wird?

2.: Sollte das o.g. Szenario nicht funktionieren... Wäre es dann möglich, über den Router ein "Gast-Wlan" zu installieren/erstellen und die Klimaanlage dann darüber laufen zu lassen?

Ich möchte nämlich ungern mein gebündeltes Netz aufgeben, weil sich meine Sonos-Anlagen dann nur mit der 5,0 GHz Frequenz verbinden würden und die leider nicht komplett bis zum Balkon reicht, ohne immer wieder Verbindungslücken zu haben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Dank schon Mal im Voraus! :)
 
Die beiden WLAN-Frequenzbänder sind unabhängig voneinander. Du kannst versuchen, das 5 GHz-Band in deiner Vodafone Station vorübergehend ausschalten. Es gibt unterschiedliche Vodafone Stations, je nach Hersteller.
 
Dein Problem ist vermutlich ein anderes.
Schalte den WPA-Modus auf WPA2 (only, also kein WPA3).
Dann schaltest du "PMF" ab.
Nun solltest du die Klimaanlage anmelden können.
Danach kannst du wieder auf WPA2 & WPA3 zurückschalten.

(Also so klappts auf jeden Fall mit der FritzBox, ich hoffe die Vodafon-Station kannst du ähnlich konfigurieren)

Viele Grüße
der Metzger
 
Oder nur für die Anmeldung 5 GHz deaktivieren. Kann noch erfolgreicher Anmeldung wieder aktiviert werden. Du meldest die Klima wahrscheinlich mit einer App des Herstellers an. Hier sollte dann Smartphone und Anlage im gleichen Netz sein (beide 2,4 GHz).
Gerhard
 
Nein,
glaub mir, es ist das PMF ;-)
Ich hab selbst mehrere Geräte dieses Typs und bin anfangs auf diesen Fallstrick reingefallen......
 
Nicht wieder auf "WPA2 & WPA3" zurückschalten, da ist dann PMF immer aktiv.
Doch,
nach der Anmeldung kannst du wieder zurück schalten.
Dann stört dann auch PMF nicht mehr.
 
Dann stört dann auch PMF nicht mehr.
Das ist leider bei Panasonic stark geräteabhängig. Befindet sich auf dem ein Sticker mit 2QR-Codes, dann unterstützt der eingebaute Adapter WPA3 und PMF ist dann auch kein Problem.
Ist auf dem Sticker nur 1QR-Code, dann unterstützt der Adapter nur WPA2 und PMF wird zum Problem.
Fehlt der Sticker und ist nicht mehr auffindbar, dann besser immer WPA2 OHNE PMF.
Das Ganze gerne auch einmal hier zum Nachlesen:

Eine grundsätzliche Frage in die Runde und auch an die Moderatoren: Ist es mittlerweile eigentlich ein Hobby, die gleiche Frage in möglichst vielen Foren zu posten? Dazu nur ein aktuelles Beispiel:
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Ist auf dem Sticker nur 1QR-Code, dann unterstützt der Adapter nur WPA2 und PMF wird zum Problem.
Fehlt der Sticker und ist nicht mehr auffindbar, dann besser immer WPA2 OHNE PMF.
OK,
wenn das bei Panasonic tatsächlich solche Unterschiede gibt sollte er es am einfachsten probieren wie es bei ihm klappt.
Meine Geräte haben einen QR-Code.
Wie geschrieben, die Anmeldeprozedur ging nur im WPA2-Mode, danach wieder in den WPA2&WPA3-Mode zurück und die Geräte laufen einwandfrei (in WPA2) weiter.
Ich würde halt in meinem Fall ungerne komplett auf WPA3 verzichten wollen, weshalb ich froh bin dass es so klappt.

Trotzdem stelle ich aber deine Aussage in keinster Weise in Zweifel - der Teufel steckt oft im Detail.
WLAN.jpgKlima.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.