Ein wenig Kritik...

michawz

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2010
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum, ich habe auch noch nicht so viele Posts wie manche hier, auch bin ich alles andere als ein Technikgenie wie so viele hier, aber zumindest habe ich eines was hier viele, und damit meine ich die Admins und oder Moderatoren, nämlich Anstand.....

Warum das ganze ??? Ich selber bin bisher (glücklicherweise) weder abgemahnt noch zurechtgewiesen worden und warum ? Weil ich mich so gut wie nie traue etwas zu fragen oder beizutragen......und warum ? Weil in 99% aller Fälle ein Moderator (Motzerator??) kommt und einem auf eine meist recht genervte und unfreundliche Art und Weise zurechtweist:

"nutze die Suchfunktion", "das hatten wir schon tausendmal....", "das passt nicht hierher...." usw..

Habt Ihr eigentlich schon mal daran gedacht, daß nicht alle User, die hier aktiv sind, solche Forumsspezialisten sind wie eben beschriebene Moderatoren oder Admins ????

Wenn man die Suche nutzt, so weiß ich von meiner Warte aus, daß man wenn man die richtigen Suchbegriffe nicht immer weiß, gleich mit hunderten oder tausenden Links zugeschüttet wird. Aus diesen Links dann das passenden rauszufinden entwickelt sich dann meist zu nervenden Lebensaufgabe. Von daher kann ich verstehen wenn oft Fragen doppelt gestellt werden.

Wenn die Herren Moderatoren und oder Admins schon einen unfreundlich auf die Suchfunktion hinweisen, dann sollten diese auch gleich mal sagen mit welchen Begriffen oder Funktionen man genauere Informationen bekommt. Ich weiß wovon ich rede, denn das ist alles andere als einfach. Vielleicht sollte man auch mal auf die Anzahl der Forenposts derer schauen, die die Frage gestellt haben, denn dann sieht man meistens, daß es Neulinge sind, oder Leute die wenige Posts haben und somit sich wohl auch nicht immer mit allem auskennen.

Nichtsdestotrotz lese ich hier sehr sehr viele Threads und Postings (zugegeben von 99% verstehe ich nur Bahnhof...) und sehr viele Reaktionen der einzelnen Moderatoren und auch der User.

Eines ist sicher, Freundlichkeit kommt selten zu schein.

Daß der Ton die Musik macht, scheint hier wirklich ein Fremdwort zu sein. Letztendlich lebt das Forum von und mit den Usern und ein freundliches, friedliches Miteinander sollte schon gegeben sein und gerade die Mods und Admins sollte da mit gutem Beispiel vorausgehen und vorallem Ihre Überheblichkeit :groesste: (meist positionsbedingte als auch technische) mal nicht gleich jeden spüren zu lassen.

Mir ist klar, daß die Mods und Admins für Ordnung sorgen müssen, aber es kommt auch immer darauf an wie und in welchem Ton. Da man aus Text nur bedingt DIE STIMMUNG herauslesen kann, gibts ja bekannts Simlies bzw. Emoticons.....falls mal ein Anschiss nicht soooo ernst gemeint war.

Ich habe das jetzt mal kund getan, weil es mich im Moment fürchterlich nervt welcher Ton von den Verantwortlichen hier herrscht. Mich nervt es z.B. NICHT wenn jemand zum x-ten mal die gleiche Frage stellt, im Gegenteil, wenn ich die Frage kenne, kenne ich vielleicht auch die Antwort.....

Ach ja, falls jetzt jemand Rechtschreibfehler findet hier in meinem Post, so kann er die gerne behalten...:p

So, sorry, aber ich denke wir leben in einer Dikta.....Demokratie und man darf doch seine Meinung mal sagen oder ? :spocht:

Gruß
Micha
 
Mit der Freundlichkeit habe ich kein Problem,
jedoch wird hier manchmal echt zu unrecht ein Haar gespalten.
wenn ich schon von "beihilfe zur AGB verletzung" lesen muß bekomme ich die Blattern....
Ferner ist mir auch klar das die Abmahnindustie nicht lange Fackelt, aber manchmal isset echt übertrieben. Da geb ich dir Recht.
 
...und man darf doch seine Meinung mal sagen oder ? :spocht:

Gruß
Micha


Genau, das tun wir hier auch, wenn wir gewisse User mit solchen "Floskeln" beglücken. Das hat mit Unfreundlichkeit nichts zu tun. Das hat mit der Erfahrung zu tun, dass es sich viele viel zu einfach machen, wenn man immer alles vorgekaut bekommt. Hilfe zur Selbsthilfe ist eigentlich die Devise, die hier bei "Standards" vertreten wird. ;)
 
Hallo,

Wenn man die Suche nutzt, so weiß ich von meiner Warte aus, daß man wenn man die richtigen Suchbegriffe nicht immer weiß, gleich mit hunderten oder tausenden Links zugeschüttet wird. Aus diesen Links dann das passenden rauszufinden entwickelt sich dann meist zu nervenden Lebensaufgabe.
Dazu zwei Anmerkungen, die beide Seiten der Medaille beleuchten.

  1. 10 Minuten intensiven Lesens in den Suchergebnissen reichen meistens aus, um Hinweise oder zumindest bessere Begriffe für die Suche zu bekommen. Ich möchte den sehen, der sich wirklich mal 30 Minuten mit der Suche beschäftigt, bevor er die Frage stellt. Steht in den ersten zwei gefundenen Beiträgen der Suche nicht direkt die Lösung auf dem Silbertablett, wirft man die Flinte ins Korn und verfasst selber eine Frage. Dabei kommt man mit 30 Minuten Lesen garantiert schneller ans Ziel, als wenn man einen halben Tag auf die Antwort im eigenen Thread wartet. Ein Verweis auf gefundene Suchergebnisse in der eigenen Frage wird den Hinweis auf die Suche dabei sofort vermeiden und leitet die Diskussion sofort auf die richtige Bahn.
  2. Ein wirkliches Problem für die Suche sind die Freunde des Offtopic Postens und die Crossposter. Es stört gewaltig, wenn man in einem Thread, der sich offensichtlich der gewünschten Lösung annähert, plötzlich erst mal 25 Beiträge über das wahrscheinliche Erscheinungsdatum der neuen Labor-Firmware antun muss, bevor es zum Thema weitergeht. Die Crossposter hingegen sorgen dafür, dass die viele Threads in den Suchergebnissen auftauchen, die alle immer nur Teilaspekte behandeln. Die Diskussionen zerfasern, Referenzen gehen hin und zurück, und am Ende weiß der Suchende gar nicht mehr, wo er lesen soll.

Du kannst es mir glauben: Was auch immer man diesbezüglich als Moderator unternimmt, man wird kritisiert. Hinweise auf Crossposting oder Offtopic Posten münden in verbalen Attacken, die dann die Threads noch unübersichtlicher machen. Löscht man was, wird einem Zensur vorgeworfen. Hinweise auf die Suchfunktion werden generell abgetan mit dem Hinweis, dass man sie benutzt hat (ob man in den Suchergebnissen auch gelesen hat, wird dabei meistens verschwiegen). Dabei steht das alles schon in den Forumregeln. Die Hinweise sollten für den mündigen Forumsnutzer also eigentlich völlig unnötig sein.
Das Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, das ist richtig. Wert haben diese Beiträge aber nur, wenn sie an der richtigen Stelle stehen, um auch gelesen werden zu können.
 
@frank:

OK, von der Seite habe ich das natürlich nicht gesehen und kann dich verstehen
 
du hast in deinem Eingangsposting die Situation recht einseitig dargestellt (verständlich - denn das ist deine aktuelle Auffassung).

User hat Problem und meldet sich hier im Forum an. (das funktioniert noch)
ca. 90% der Probleme waren alle schon mal da, daher würde die Suchfunktion helfen und ausreichen.
Da suchen und lesen aber Zeit kostet, die man nicht hat, wird drauf los gepostet, weil man der Auffassung ist, dass das eigene Problem noch nie da war.

Threadtitel wie "Gigaset" oder "brauche Hilfe" sind durchaus üblich und bringen rein garnichts. (führen dann zur Unübersichtlichkeit)

weiter gehts mit der Darstellung der Problematik, die dann inhaltlich aussieht wie "mein internet ist langsam".
Auch hierfür hat man Verständnis, denn der Suchende weiß ja nicht genau was er beschreiben soll, daher stellt man einen Fragekatalog auf, der leider sehr oft nicht (vollständig) beantwortet wird.

Signaturen bzw. Angaben zu Anbieter, Tarif, Hardware, Firmware-Version sind ebenfalls Mangelware.

Bilder helfen teilweise enorm, jedoch werden externe Bildehoster verwendet, welche mit Werbung überflutet sind und zudem nach gewisser Zeit gelöscht werden. (entsprechen auch nicht den Forenregeln)
Die Hinweise der Mods werden ignoriert. (klick)

Ich hab hier sogar angeregt, dass man evtl. "härter durchgreift", denn nur so kann bei steigender User/Problemfällen die Suchfunktion in Zukunft verlässlich Informationen hervorbringen. (durch knackige&bündige Lösungen)
Wie du dort lesen kannst, jedoch mit zwiespältigem Ergebnis.

Sobald das Problem des Anfragenden erledigt ist, wird er aller Voraussicht auch nicht mehr auf dem Board aktiv sein. Dh. er nutzt einen Discount-Anbieter mit 0 Service, findet das Board, stellt die "nicht aussakräftige Anfrage" ein und hofft auf eine schnelle kostenlos Hilfe, ohne viel Arbeit. Weder Handbuch, noch Hersteller-Page hat er genutzt, selbst die dort vorhanden Clips, sind für manche User zu viel "Arbeit".

wenn du es mir nich glaubst, stöber mal in der Suchfunktion. (oder klick + klick)

Auch ich bin kein Technikgenie oder Spezialist, sondern beantworte (mit nicht unerheblichem zeitlichen Aufwand) im Prinzip immer die gleichen/ähnlichen Anfragen (von der Sache her) in der Regel :) freundlich und zuvorkommend - das erwartet man aber auch von seinem Gegenüber.
Und hier werden die Mods teilweise wirklich hart und ungerechtfertigt von den User angegangen, wenn diese freundlich drauf hinweisen oder "ab und zu" mal einen 24h Hinweis (gelbe Karte) ziehen.



allgemeiner Hinweis zur Suchfunktion, weil viele wissen diese nicht richtig einzusetzen.
bsw. nur AVM (Link - rechts oben zu finden in den entspr. Bereichen)
des weiteren sollte man zwischen "Zeige Themen" und "Zeige Beiträge" je nach Wunsch variieren.

(Hinweis: deine Signatur solltest freundlicherweise überarbeiten - siehe gepinten Beitrag) ;-) perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt aus der Sicht alles Verständlich.



Was stimmt denn nicht mit meiner Signatur ? Meinste die größe ? Ist das ok so ?
 
Dann gibt es noch was:
Die Deutlichkeit der Hinweise nimmt mit der Anzahl der Postings des entsprechenden Users zu, einem neuen User kann man Fragen auf soeben beantwortete Fragen nachsehen, einem User, der sich hier schon 2..4 Jahre tummelt und Postings in mittlerer 3-stelliger Höhe abgesetzt hat, sollte aber schon in der Lage sein, alleine in dem Forenteil, indem er selbst postet, mal die ersten 20..30 Threads, den Überschriften nach, zu überfliegen *) und selbst aktiv zu werden, was seine Probleme angehen.
Beispiel:
User wie oben beschrieben postet in Fritz/Internet, er habe Probleme mit seiner DSL-Geschwindigkeit. Nun die berühmte Frage, was er dagegen machen könne.
Weder verrät er uns ausreichend Details, noch macht er sich die Mühe, das direkt darüber stehende HowTo zu speziell diesem Thema mal zu lesen und abzuarbeiten.
Was soll man denn dann machen, wenn dieser User einfach keine Lust hat, sich mit Hilfe des Forums die Lösung selbst zu erarbeiten sondern vom Forum verlangt, das er diese auf dem Silbertablett bekommt?

Einem Anfänger lege ich die Suchfunktion auch nahe, gebe ihm aber in der Regel immer Suchbegriffe mit auf den Weg (speziell, wenn der User im völlig falschen Bereich gepostet hat, oder das Suchstichwort sehr kryptisch ist), denn nur so lernt man, sich Hilfen auch mal selbst zu erarbeiten.

*) Daher auch unser Drängen nach aussagekräftigen Thread-Titeln. Leider sind aber immer weniger User bereit, sich alleine darüber Gedanken zu machen, wenn man sie drauf hinweist. Da kommt dann entweder keine Reaktion oder die Gegenfrage, was ich denn schreiben würde, damit er auch hier die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert bekommt. Das ist aber nicht der Sinn eines Forums - das würde sich dann kostenlose Premium-Hotline nennen ;)

PS: So ist die Sig perfekt :D
 

Statistik des Forums

Themen
246,214
Beiträge
2,248,163
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.