Ein paar Fragen zur 7240

Anti-T

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich brauche eine Box mit zwei analogen Anschlüssen, DECT und mindestens zwei LAN-Anschlüssen, weshalb ich eine 7240 ins Auge gefasst habe. Im Direktkauf müsste ich eine 7272 kaufen, weil es die 7240 scheinbar nur über Provider gibt. Also dachte ich mir, ich kaufe mir eine 7240 via eBay. Dass ich dabei über die Seriennummer das Alter herausfinden sollte ist klar, aber was gibt es noch zu beachten?

1. Ist das ein aktuelles Produkt, wenn nein, wann war Produktionsstop?

2. Kann mir jemand sagen, ob es bei der Hardware verschiedene Versionen der 7240 gibt? Auf der Webseite http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/7240 steht, dass es sich im Endeffekt um eine 7270 V3 handelt. Die gibt es ja aber gar nicht mehr als Neuware.

3. Es gibt 7240 mit vollschwarzem Gehäuse und solche mit grauem/silbernen Rand. Was ist da der Unterschied?
 
Habe selbst eine. Vor gut 4 Jahren beim Wechsel zu 1&1 bekommen (komplett schwarz). Bin bis heute sehr zufrieden mit dem Teil. Das einzige was mich an meiner ärgert: Die Lan-Kabel sitzen extrem fest in den Buchsen - und ich habe schon verschiede Kabel probiert. Hatte jedesmal Angst, ich reisse die Buchse beim rausziehen gleich mit raus. Ob das bei allen Fritz so ist, weiss ich nicht.

Zu 1) Wird inzwischen nicht mehr hergestellt. Seit etwa einem Jahr (nur ne grobe Schätzung von mir). Für klassisches ADSL immer noch ok - meine Meinung. Günstig zu haben. Inzwischen muss man damit rechnen, daß die Dinger einige Jahre "runter haben". Das Prüfen der Seriennr ist also wirklich keine schlechte Idee. Aktuell wird die Firmware von AVM noch gepflegt. Wie lange noch, wüsste ich auch gerne ;-)
Zu 2) Ich kenne nur eine Version. Ja, ist wohl eine "abgespeckte" 7270v3 - Hauptunterschied: Nur für VOIP-Tel. geeignet, nicht für klassischen Tel-Anschluss. Hauptvertriebsweg: OEM über 1&1. Evtl. auch andere DSL-Anbieter. "Eigentlich" keine "Ladenware", sondern nur so erhältlich gewesen, bzw. über den lebhaften Gebrauchtmarkt, zb auch hier.
Zu 3) Möglicherweise Geräte, die nicht über 1&1 vertrieben wurden. Die Endkundenware von Avm sind die "roten". Evtl. wurden die grauen von gmx angeboten (die waren früher mehr oder weniger autark) und traten als eine Art "1&1-Klon" auf. Oder: Die ersten 7240 bei 1&1 waren schwarz/silber (nicht komplett schwarz) nach meiner Erinnerung - habe das nie so richtig verfolgt. Könnten also auch noch ältere Geräte als meins sein.

Und wenn man auf die AVM-Gewährleistung (5 Jahre) wert legt: Die Rechnung/der Lieferschein sollte beim Kauf mitgeliefert werden. Ohne geht im Fall der Fälle bei AVM nix mehr.
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.