Ein paar Einsteiger-Fragen

clockwerk

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gestern von einem Kollegen von dieser Software erfahren. Zufälligerweise ist bei uns in der Firma eine neue TK-Anlage notwendig mit 9 neuen Endgeräten.

Die Vertragslaufzeit wäre 5 Jahre und das Teil würde monatlich etwa 200 ¤ kosten. Da es in der Firma derzeit nicht so super rund läuft, wird jeder Euro nochmal umgedreht. Jetzt denke ich mir doch einfach wenn wir unten die alte Kiste (Server) ein wenig umbauen und da Asterix drauf bügeln geht das auch günstiger? Hab das mal so dem Chef vorgeschlagen und der gibt mir da quasi freie Hand (großer Fehler ;)).

Die alten Endgeräte kann man ja wahrscheinlich für diesen Zweck nicht mehr gebrauchen, es müssten schon VoIP Telefone sein (also quasi Endgeräte mit LAN-Anschluss), korrekt?

Dennoch ist es aber mit dieser Software möglich über den vorhandenen ISDN-Anschluss zu telefonieren, richtig? Weil VoIP kommt hier nicht wirklich in Frage, da nur eine 2MBit Leitung zur Verfügung steht, wenn da einer surft fängt das Gespräch ja sofort an zu laggen :).

Ein gutes altes Faxgerät läuft hier auch noch, soweit ich gelesen habe kriegt man das aber mit ein bisschen Ach und Krach schon ans laufen, oder ist das sehr problematisch?

Zuletzt noch: welche Hardware muss noch in den Server im Keller? Geht da jede x-beliege ISDN-Karte oder muss das schon was spezielles sein?

Danke im voraus.
 
Hallo und willkommen im Forum,

schau Dich hier im Bereich Asterisk mal ein wenig um, gerade zu den Hardwareanforderungen (Rechner, Telefone, ISDN) wurden alle Deine Fragen schon mindestens einmal diskutiert.
 
Hallo clockwerk,

herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist Dein Vorhaben, Asterisk einzusetzen, zu begrüßen ;-)

Wenn Du ein wenig im Forum stöberst, bekommst Du einen guten Eindruck über die Möglichkeiten, die Asterisk bietet.

Eure vorhandenen Telefone sind vermutlich Systemtelefone der aktuellen Anlage und daher nur mit viel Mühe und dann auch nur eingeschränkt an Asterisk verwendbar. VoIP-Telefone sind da der richtige Ansatz, ich würde Dir zu Geräten von snom raten.

Die Anbindung an ISDN kann entweder über Karten im Server erfolgen (meine Empfehlung: Dialogic Diva Server mit chan_capi) oder über ein Gateway (Empfehlung: Patton SmartNode). Preislich kein großer Unterschied, beide Lösungen laufen stabil.

Das Fax kann entweder über einen ATA angebunden werden oder ebenfalls über ein Gerät von Patton. Letzteres ist die teure, aber stabile Variante.

Aber: Bis Asterisk läuft und all das tut, was gewünscht ist, vergehen ein paar Wochen anstrengender Lern- und Konfigurationsarbeit. Asterisk kann sehr viel, muss aber in allen Punkten konfiguriert werden. Möglicherweise holt ihr euch einen externen Spezialisten, der das für euch erledigt.

Alternativ gibt es auch Pakete, die auf Asterisk aufbauen, aber etwas komfortabler einzurichten sind. Als Beispiel sei hier Gemeinschaft erwähnt.

Investiere mal ein paar Stunden in eine ausgedehnte Foren-Suche und Du wirst Dir ein Bild machen können.

Ralph

Edit: Mist, rentier war wieder mal schneller...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Hatte mir schon gedacht dass das ein paar Wochen dauert, ich hatte aber eher mal mit einem Monat gerechnet hehe.

Hab in ein paar Foren weiter oben gesehen das eine Fritzbox auch recht universell für solche Zwecke einsetzbar ist, meint ihr das wäre die günstigere/einfachere Variante das Problem zu lösen? Oder ist die Box mit 9 Geräten überfordert und Asterisk sollte auf jeden Fall benutzt werden?
 
Wenn es Dir "nur" um eine normale Tk-Anlage geht, da gibt es genügend geeignete Geräte. Eine FritzBox würde ich in so einem Umfeld jetzt nicht unbedingt nehmen.

@Ralph, aber Du warst deutlich fleißiger. ;)
 
Na wenn es wirklich nur um eine ISDN-Anlage geht mit neun Nebenstelln, muss es doch nicht gleich eine Asterisk Lösung sein. Nimm mal den monatlichen Betrag von 200,-Euro x 5 und Ihr bekommt sicherlich dafür eine ordentliche ISDN Telefonanlage, könnt die vorhandene Telefonverkablung nutzen, es läuft alles stabil auf ISDN-Basis, Fax wird auch sofort gehen und mit mehreren Wochen "lernen" braucht's auch nicht. Also gleich Zeit sich darum zu kümmern, das es der Firma wieder besser geht.

Selbst in der Bucht gibt es dafür gute Angebote als gebraucht, aber zu verlässig. Z.B. such mal nach AGFEO
 
Das würde ich auch so sehen, Asterisk ist für neun Geräte zu oversized.
Wobei aber Asterisk sich problemlos erweitern läßt.
Wenn es bei 9 Geräten bleibt, würde ich ne AGFEO nehmen.
Kommt aber ständig ein MA hinzu und die Anlage muß quasi mit der Firma wachsen können ist Asterisk in Verbindung mit BeroFix zu empfehlen.
Hier klappt das dann auch alles mit dem Fax.

@Ralph*
Und FAX über ATA anzubinden ist nicht die optimalste Lösung.

Und noch ne Frage, was ist das für ne Telefonanlage, die Monatlich 5 Jahre lang 200 Takken kostet? Ist die vergoldet und aus massivem Platin?

Krass! 12000 Euro ....... die spinnen doch......
 
Und noch ne Frage, was ist das für ne Telefonanlage, die Monatlich 5 Jahre lang 200 Takken kostet? Ist die vergoldet und aus massivem Platin?

Krass! 12000 Euro ....... die spinnen doch......

Bei der angebotenen Anlage handelt es sich um eine "T-Octopus F200 V8.0". Habe eh das Gefühl das die viel zu dick für unser kleines Büro ist :rolleyes:
 
@Ralph*
Und FAX über ATA anzubinden ist nicht die optimalste Lösung.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass die Patton-Variante die stabilere ist... Ein Elsa Fax-Modem hängt bei uns für den Versand von Faxen an einem Grandstream HT487 und funktioniert dort ganz gut.

Ralph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.