Ein Loblied auf die Fritz!Box Phone WLAN 7270

Uranus

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mich an Forum wie diesem hin und wieder stört ist die Tatsache, dass negative Erfahrungen mit einem Produkt nicht selten Anlass geben, ein Produkt schlecht zu reden. Ein gutes Beispiel ist hierfür die die Fritz!Box Fon 7270 bzw. der 1&1 Homeserver:

Eins vorweg: Ich sehe die 7270 als eine Ergänzung im Lieferprogramm von AVM. Ich würde sie nicht als Nachfolger der 7170 betrachten. Denn bis auf die DECT-Funktionalität und USB 2.0 (statt 1.0) hat die 7170 eigentlich alles, was die 7270 auch hat.

Zu den hier in etlichen Threads vorgebrachten angeblichen Mängeln, Fehler und Unzulänglichkeiten der 7270: Von der Box sind allein in Deutschland warsch. mehrere zehntausend Stück verkauft worden. Bei solch einem Massenprodukt gibt es immer mal Ausrutscher in der laufenden Produktion. Das ist normal. Wer ein pfeifendes Netzteil erwischt hat, hat eben Pech gehabt. Dafür gibt’s ja die Garantie. Das heißt aber doch nicht, dass jeder Kunde dieses Pech haben muss. Ich habe zwei 7270 im Gebrauch. Beide Netzteile sagen nicht einen Pieps! Telefonieren geht mit der Box wunderbar. In Verbindung mit einem Siemens 3000 Comfort und drei Panasonic Handgeräten klappt die DECT-Telefonie im ganzen Haus (Stahlbetondecke) und auch in den Garten. Die ISDN-Basisstation konnte ich einmotten. Auch die Zusammenarbeit mit einem Longshine Repeater zur Erweiterung des WLAN-Bereichs klappt wie zuvor bei der 7170 hervorragend. Beide kommunizieren, allen Unkenrufen zum Trotz, sogar im abgesicherten WPA2-Modus miteinander. Aussetzer, Abstürze, erforderliche Neustarts oder sonstige negativen Auffälligkeiten: keine.

Fazit: Alle hier im Forum genannten „Fehler“ der Box sind entweder Patzer in der Serie oder auf eine Fehlbedienung bzw. falsche Konfiguration zurück zu führen. Die Box ist m.E. ausgereift und läuft mit der aktuellen Firmware absolut stabil. Vielleicht hat es zu Produktionsbeginn der 7270 die eine oder andere Serie gegeben, die hier und da Probleme bereitete. Wer heute die Box erwirbt, dürfte aber mit Sicherheit ein ausgereiftes Produkt erhalten. Meine Boxen stammen aus der 24. und 32. Kalenderwoche (Produktionswoche) 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Ich sehe die 7270 als eine Ergänzung im Lieferprogramm von AVM. Ich würde sie nicht als Nachfolger der 7170 betrachten. Denn bis auf die DECT-Funktionalität und USB 2.0 (statt 1.0) hat die 7170 eigentlich alles, was die 7270 auch hat.

802.11n nicht vergessen :) War mein Beweggrund die 7170 in "Rente" zu schicken. Bereue es auch nicht!

*mitpfeif*
 
Richte mal bitte den internen Fax-Empfang ein ISDN-MSN, keine VoIP Nummer (und speicherung auf USB oder weiterleitung per Mail) und berichte mal wie das empfangene Fax aussieht.
Wenn dies bei dir tadellos ist dann kannst du dein Loblied gerne weitersingen. ;)


Gruß

Hellus



EDIT: Mein Post hier bezieht sich auf dieses Problem:
KLICK MICH
 
Was hat Dein Schmerz damit zu tun, dass andere - zu denen ich auch gehöre - sehr zu frieden mit der 7270 sind. [OT AN:] Meine Faxlösung über Dus.net funktioniert bisher auf jeder FBF die hatte problemlos, sodass ich noch nie in die Verlegenheit kam, die interne Lösung zu probieren/zu benötigen. [OT AUS]
 
Ich wollte nur Wissen ob es bei anderen/mehreren auch so ist wie bei mir mit dem Faxempfang.
Und da diese Lobpreisung der Box ja schon etwaige Fehler als "Bedienerfehler" abstempelt, wollte ich halt mal darauf aufmerksam machen dass es doch noch leichte Mängel gibt...
Ebenfalls OT:
Und das bei dir Dus.net funktioniert ist zwar schön aber ändert nichts an der Tatsache dass eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft/Funktion bei der 7270 einfach nicht funktioniert.
Gelegenheits- oder Massenfehler sei mal dahingestellt.
 
HILFE - mir kommen die Tränen, wenn ich diese Lobpreisung lese.

Ich tausche gerne meine 7270 mit deiner (URANUS) Super-Box 7270.

Selbst AVM ist bisher sprachlos, weil die den Fehler in meiner und sehr sehr vieler Boxen nicht abstellen können.
Austauschen wollen sie auch nicht, da es zur Zeit zwecklos ist.

... und deshalb gibt es auch die Lieferprobleme - das ist meine Auffassung!
 
Und was ist mit der Clip Funktion? Der Anrufer wird für zwei Sekunden angezeigt, danach nur noch die Telefonnummer, und bei einer 8-10 stelligen Nummer weiß ich nicht wer das ist. Oder die verpassten Anrufe die nicht angezeigt werden wie bei jeder normalen Basis. Nee, also das DECT Teil kannste (noch) vergessen. Meine 7170 ist wieder dran und bleibt es auch.
Gruß
ujw
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Zur Clip Funktion kann ich nichts sagen, weil meine Telefone zu alt bzw. nicht kompatibel sind. Aber da kann ja AVM nichts für. Ging schließlich bei der 7170 auch nicht. Die Telefonliste hingegen ist ok. Wird alles festgehalten, auch die verpassten Anrufe.


[Edit frank_m24: Beitrag 2:
Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #6 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Es ist nur normal, dass bei zehntausenden verkauften Boxen Fehler und Defekte auftreten können. Andererseits kannst du hier im Forum nachlesen, dass auch sehr viele Besitzer der 7270 sehr glücklich mit dem Teil sind und über Fehlfunktionen, wie sie hier beschrieben werden, nicht stöhnen können. Außerdem solltest du bedenken, dass hier faßt ausschließlich die Benutzer einer Fritz! Box (oder eines anderen Routers) posten, die mit dem teil Probleme haben. Die sicherlich meist glücklichen Betreiber einer Fritz!Box brauchen dieses Forum ja nicht. Gemessen an den vielen verkauften Boxen ist das hier doch Pillepalle.

Im Übrigen: Wenn meine Box eine Funktion nicht beherrscht, die mir aber der Hersteller verspricht, habe ich im Rahmen der Garantie Anspruch auf Behebung des Fehlers, Umtausch des Geräts oder Wandlung des Kaufes, sprich Geld zurück. Habe ich die Box hingegen kostenlos im Rahmen eines DSL-Vertrages von einem Provider (z.B. 1&1) bezogen, kann ich den gesamten Vertrag rückgängig machen, da die vollfunktionsfähige Box ja Bestandteil des Vertrages ist. Frag mal einen RA mit Arbeitsschwerpunkt Vertragsrecht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Box von 1&1 hast, dann hat Dir 1&1 nicht einmal versprochen, daß die Box von AVM kommt, geschweige denn, daß sie Faxe empfangen kann.

Und es gab auch schon Fälle, wo jemand Probleme ein einem Handy hatte, und nach mehreren fehlgeschlagenen Nachbesserungen das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises (1 Euro) zurückgeben konnte. Der gleichzeitig abgeschlossene Mobilfunk-Vertrag lief jedoch weiter.

Und wenn Du schon schreibst, "... habe ich im Rahmen der Garantie Anspruch auf ... Wandlung des Kaufes", dann solltest besser Du mal mit einem RA sprechen.
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, kann aber nur soviel sagen, dass die Box bei mir spitzenmäßig läuft! Hatte nicht einen Absturz in 5 Monaten und Faxe kommen super an. Ich kann alle beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Die Reichweite ist zwar nicht so weit wie bei einer ext. DECT-Anlage und auch die Funktionen sind etwas weniger, aber es ist ausreichend.

Übrigens läuft die Box bei meinem Bruder auch 1a ohne Abstürze. WLAN ist vom Dachgeschoß bis zum Keller total stabil.

yamiyi

Ach ja: Die Namen der Anrufer werden auch angezeigt, wenn diese im Telefonbuch der Box stehen.
 
Und wieder ein zufriedener 7270-AVM Kunde. :D
 
Bin mit meiner Box auch sehr zufrieden. Wobei sie sehr warm wird und das Netzteil piepst. Stehe gerade im Kontakt mit AVM zwecks austausch.

Ansonsten läuft alles spitze und habe mit der All-IN-ONE Laborfirmware keine Probleme und die Resyncs sind ebenfalls seit der 49er FW verschwunden.

Ich kann sie nur empfehlen.
 
Ich kann sie nur empfehlen.
Is doch ok. Aber wenn Fragen im Forum aufkommen darf man doch wohl schreiben, dass es hier sehr unterschiedliche Aussagen zur Box gibt... Jeder Interessent sollte dann suchen und überlegen, ob er/sie das Spiel try and error mitmacht oder zu einer anderen Lösung tendiert...
 
Ja Hans Jürgen, du hast ja Recht. Ich habe nur deshalb so allergisch reagiert, weil einige User ihre Probleme mit der Box verallgemeinern in dem Sinne, dass die Box ist Sch.... ist. Das ist nicht nur unfair, sondern verunsichert auch ungerechtfertigt noch unentschlossene Käufer in spe. Ich kenne das auch aus den einschlägigen Router-Foren. Wenn ich da die nach Herstellern aufgeführten Foren durchstöbere, darf ich gar nichts mehr kaufen und meinen PC nur noch fürs Briefe schreiben nutzen.
 
Hallo,

das es Probleme mit der 7270 gibt, kann wohl niemand vollständig vom Tisch fegen. Genau so wenig aber, dass es viele zufriedene Benutzer gibt.

Was Uranus in diesem Fall bemängelt - und da stimme ich ihm voll zu - ist die Verallgemeinerung, der sich beide Seiten immer wieder schuldig machen. Jeder mit Problemen schreibt hier von der "Katastrophe 7270". Nutzer, die keine Probleme haben, nutzen die Box einfach nur nicht richtig aus, sonst würde es bei ihnen auch nicht funktionieren.
Umgekehrt ist der Standpunkt bei den Leuten ohne Probleme: Die Box geht super. Jeder mit Problemen ist nur nicht in der Lage, sie gescheit zu installieren und einzurichten. Unentschieden.

Viele verlieren dabei die Komplexität aus den Augen, die eine Installation rund um eine 7270 aufweist. DSL-Anschluss, Festnetz, LAN Geräte, analoge Telefone, ISDN Geräte, USB-Geräte, WLAN Clients, DECT Geräte und nicht zuletzt das Netzteil. All diese Komponenten können Ärger durch eigene Inkompatibilitäten oder auch durch fiese Effekte wie Potentialverschleppung machen. Als Beispiel nenne ich nur die chinesischen DSLAMs von Centillium, die alles machen, nur kein konformes DSL2+ nach ITU Spezifikation. In der Fritzbox Firmware befinden sich allein über 100 Hotfixes, um Inkompatibilitäten mit den DSLAMs zu umschiffen. Ähnlich sieht das bei allen anderen Komponenten (WLAN, DECT) aus. Wenn Hersteller dann noch anfangen, Standards nach eigenem Gutdünken zu verbiegen, und das ganze dann noch als Feature verkaufen, ist Unheil vorprogrammiert (ECO Modus bei DECT Telefonen z.B., g++ bei WLAN).

Das alles wird dann gewürzt mit Nebenstellen-Konfigurationen, Wahlregeln, Internet-Providern, PVCs, TR069 und VoIP-Konfigurationen - die Anzahl mäglicher Kombinationen ist endlos. Wer soll das alles testen? Dazu die Nutzer, die fleißig in der Konfig rumwühlen, weil was ausprobiert wird. Labor-Firmware drauf, wieder auf eine Final, dann wieder ne All-in-One Beta ... aber bitte ohne Werksrest. Notfalls wird eine gespeicherte Konfig wieder eingespielt. AAARRRGGH. Das kann nicht gut gehen.

@Titatius und Uranus: Tauscht eure Boxen ruhig. Es macht keinen Unterschied. All das haben wir x mal durchexerziert.

Es gibt nie den einen Schuldigen, wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert. Jede der beteiligten Komponenten funktioniert für sich genau wie vorgesehen. Erst im Zusammenspiel ergeben sich die Probleme. Oft nicht mal schon bei zwei Beteiligten, sondern erst als Wechselwirkung mit drei oder mehr Komponenten. Das Gemeine: Die müssen nicht mal direkt an die Fritzbox angeschlossen sein. Ein defekter Trafo einer Halogen Lampe reicht hin, um bei einer Fritzbox den DSL Sync zu kappen. Wir hatten auch schon einen 4000 EUR teuren Plasma-Fernseher hier im Forum, der das schaffte. Das in diesem Fall die Fehlersuche komplex ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Und was soll AVM jetzt machen? Sie fordern Log-Files und Support.txt-Dateien von den Kunden an. Ganz ehrlich: Es wäre pures Glück, wenn daraus ein Ansatz hervorgeht. Ein Ausgleichsstrom, der vom USB Drücker über den LAN Port in Richtung PC und da übers Netzteil abfließt und dabei den DSL Sync stört taucht in keinem Log File auf. Genau so wenig die Störimpulse des defekten Halogen-Trafos oder die Spannungsspitzen der Schaltregler aus dem Plasma-TV. Trotzdem beklagt sich der Kunde über instabilen DSL Sync - und macht am Ende ein Störungsticket bei seinem DSL Provider auf. Der kann aber am Allerwenigsten dafür. Seinen Elektriker, der die Hausinstallation gemacht hat, den sollte er zusammenpfeifen. Aber den hat er nicht im Verdacht. Der wäre aber auch überfordert mit der Situation. Die, die ich kenne, kratzen sich bei dem Wort Potentialverschleppung nur verlegen am Kopf.

Sobald eine Funktechnologie ins Spiel kommt - DECT oder WLAN - wird es noch komplexer. Unabhängig von den bereits beschriebenen Problemen kommen da noch die Einstrahlungen aus der Luft. Ein drahtloser AV Funksender macht jedes WLAN platt, das können sich auch viele noch vorstellen. Eine Mikrowelle übrigens auch, aber da erntet man bei den Meisten nur noch ein ungläubiges Kopfschütteln. Wieso stört ein Küchengerät mein WLAN? Warum stört die Waschmaschine oder eine Halogenlampe den DSL Sync? Warum bringt mein USB Drucker meine Box zum Reboot, aber nicht meinen PC? Und was hat das Netzteil meines Fernsehers mit der DECT Reichweite der 7270 zu tun? Warum rauscht es beim Telefonieren, wenn die Kaffemaschine läuft?

Das sollten sich alle mal zu Herzen nehmen, die hier eine 7270 niedermachen. Und wenn sie all diese Effekte zuverlässig ausschließen können, dann können sie auf der 7270 rumhacken - vollkommen zurecht.
 
Was Uranus in diesem Fall bemängelt - und da stimme ich ihm voll zu - ist die Verallgemeinerung, der sich beide Seiten immer wieder schuldig machen.

Das ist nicht ganz richtig. Uranus bemängelt nur die Verallgemeinerungen derer, die nicht seiner Meinung sind. Denen, die Probleme haben, unterstellt er Unfähigkeit, oder Produktionsfehler bei einzelnen Geräten, obwohl einige ihre Probleme auch nach mehrmaligem Austausch immer noch haben.

Und den Hinweis, daß seine Aussagen zur Rechtslage zweifelhaft sind, ignoriert er auch, weil er nicht zu seiner vorgefaßten Meinung paßt.

Ich vermute auch, daß die 7270 mit der aktuellen Firmware brauchbar ist, aber was AVM da am Anfang nach langer Verzögerung ausgeliefert hat, war wirklich nicht geeignet, daß Vertrauen in AVM und die 7270 zu stärken.
 
Richte mal bitte den internen Fax-Empfang ein ISDN-MSN, keine VoIP Nummer (und speicherung auf USB oder weiterleitung per Mail) und berichte mal wie das empfangene Fax aussieht.
Wenn dies bei dir tadellos ist dann kannst du dein Loblied gerne weitersingen. ;)

Genau so habe ich es bei mir eingerichtet, und es funktioniert tadellos.
mfg

Uwe
 
„Ersatz für eine elektrische Eisenbahn“

Hallo zusammen,

zu diesem Thema möchte ich mich nun doch auch noch mal äußern.

Ich benutze seit vielen Jahren erfolgreich und somit sehr zufrieden die Produkte von AVM. Ich glaub es war Mitte der 90-iger als ich die erste Fritz!Card als Ersatz für ein ZyXEL Elite 2864ID (64 KBit/s !) anschaffte.

Bei mir kam die 7270 in einem Bundle mit Fritz!Mini, sozusagen als verspätetes Weihnachtgeschenk und als „Ersatz für eine elektrische Eisenbahn“.

Mit großer Erwartung ging ich daran die Teile in Betrieb zu nehmen, worauf die große Ernüchterung einsetzte. Stunden über Stunden verbrachte ich mit Konfiguration und Fehlersuche, Labor FW/Recover usw. usf..

Ich will hier gar nicht alle Vorwürfe an AVM und dem Flagschiff-Marketing noch einmal durchhecheln, welche hier im Forum von frustrierten Usern geäußert wurden und so manche Diffamierung und Verwarnung zur Folge hatten.

Mein Fazit:
Klar, die Box läuft jetzt soweit stabil und macht das, was ich mit der 7170 auch schon hatte. Die Funktionalitäten wie DECT, MINI und USB 2.0 bieten würden, nutze ich nicht, oder sehr eingeschränkt.
So könnte man nun folgern, das auch hier der Satz: "Never Change A Running System" 100%-ig zutrifft.

Das verneine ich, denn die Arbeiten am System waren ja nicht nur von Frust, sondern auch von Erfolgserlebnissen bekleidet.

Unter dem Aspekt: „Ersatz für eine elektrische Eisenbahn“ bin ich sogar um einige Erfahrungen reicher geworden.

Schönen Gruß aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@frank_m24, ich stimme dir völlig zu, denn meine läuft super! :D
Aber vielleicht ist meine 7270 ja eine "Sonderbox", da sie in den gegebenen Funktionen zuverlässig funktioniert und sogar noch mit einigen Extras (ssh/scp/sftp/wol/netcapi/jfritz/fbm, etc....) überhaupt keine Probleme hat. Oder sollte es an mir liegen? ;)
 
:)"Ein Loblied auf die Fritz!Box Phone WLAN 7270"

Das hat AVM bei Einführung der 7270 selber gesungen!!

Thema VDSL
Thema Mini
Thema Dect
Thema Sync(nicht bei mir)
Thema Wlan

wo erst jetzt teilweise unterstützt, erträglich wird nach etlichen Labors !!!!!

jetzt muss ich aber mal Lachen!!

Hier haben etliche , warscheinlich die Mehrheit über die Box sich einen abgekotzt. Und jetzt dieser Sinneswandel ??

Ich kann jetzt nur von mir aus sprechen
Ich bin keine Betatester das sich AVM eine goldene Nase verdient.
Da hab ich andere Hobbys ! :spocht:
Ihr müßt das mal aus Sicht der normalen und nicht des Oberpower Users sehen.

Muss jetzt aber auch dazu sagen bevor ihr mich steinigt wegen diesem Post.

Wer werfet den ersten Stein .. :)

AVM wäre glaube ich noch nicht soweit mit der 7270 wenns euch nicht gäbe :groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste:
Gruß Mefiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.