Ein-/ Ausschalten der Rufumleitung per Call-Through und Kurzwahl - wie?

jesko

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze auf der Fritz!Box eine interne Rufumleitung aufs Handy. Standardproblem(?) Ein- und Ausschalten der Rufumleitung vom Handy aus.

Ich benutzte die Umleitungseinstellungen.

Alle Anrufe an Internet: 87xxxxx // ist 'ne Sipgate-Nr.
umleiten über: Festnetz: 325xxxxx // ISDN-MSN
Zielrufnummer: 0176xxxxxxxx
Art der Umleitung: Sofort

Ein- und Ausschalten der Rufumleitung vom Handy aus über Call-Through in der Fritz!Box funktioniert!

Nun würde ich gern je eine Kurzwahl fürs Ein- und Ausschalten der Rufumleitung im Telefonbuch einrichten und diese ebenfalls per Call-Through vom Handy aus nutzen.

Meine dahingehenden Versuche scheitern schon daran, daß ich den beabsichtigten Eintrag im Telefonbuch nicht hinbekomme.

Name: RU Aus
Rufnummer: *122##21#
Kurzwahl: **7 01

Aus der obigen Rufnummer macht die Fritz!Box von sich aus was anderes, nämlich:

Rufnummer: *122##21#@sipgate.de

was sinnlos ist, und natürlich auch nicht funktioniert.

Ein entsprechender Eintrag im Telefonbuch zum Einschalten der (ausgeschalteten) Rufumleitung per Callthrough übers Handy scheitert natürlich ebenfalls kläglich, da das Fritz!Box-Telefonbuch ebenfalls fälschlich "@sipgate.de" an die Telefonnummer anhängt.

Ist das eine bekannter Fehlfunktion des Telefonbuchs?

-Jesko

Das würde ich eher als eine bedingende Funktion sehen. Das Telefonbuch akzeptiert gültige Telefonnummern und SIP-Adressen. Fehlende Domain wird angehängt, wie's aussieht.
Anderer Vorschlag:
Tastencode im Handy im Telefonbuch speichern mit Anwahl und mit Pausen (p) und so aufrufen.
Müsste eigentlich gehen, wenn Dein Handy das erlaubt. (natürlich nicht über Kurzwahl, so habe ich Dich oben verstanden, dass das nicht geht)

Also ich schalte meine Rufumleitungen auch per Handy ein und aus.
Die entsprechenden Sequenzen sind fest im Handy gespeichert und klappt wunderbar! (Nur eine Pause vor der PIN reicht bei mir!)
Ich schalte damit 2 Rufumleitungen gleichzeitig (natürlich hintereinander! ;) ).

Hallo Wolf,

wolf-essen schrieb:
Das würde ich eher als eine bedingende Funktion sehen. Das Telefonbuch akzeptiert gültige Telefonnummern und SIP-Adressen.

Aha, das ist die Beschränkung. O.K.

Anderer Vorschlag:
Tastencode im Handy im Telefonbuch speichern mit Anwahl und mit Pausen (p) und so aufrufen.
Müsste eigentlich gehen, wenn Dein Handy das erlaubt. (natürlich nicht über Kurzwahl, so habe ich Dich oben verstanden, dass das nicht geht)

Genau das geht auch! Aber nur wenn ich nicht die 30-Stellen-Grenze für die Telefonnummer im Telefonbuch-Eintrag des Handys überschreite. Die Abschaltung der Rufumleitung per Callthrough kann ich bei dieser Begrenzung gerade noch im Telefonbuch unterbringen.

Die "Telefonnummer" zum Einschalten der Rufumleitung per Callthrough ist dann aber deutlich zu lang:

Es müßte die Folge

[Callthrough-Sequenz]pp*122#*21*0176xxxxxxxx

Korrektur 23.06. 19:39: (habe ich geprüft):

[Callthrough-Sequenz]pp*122#*21*0176xxxxxxxx#

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf
ins Handytelefonbuch eingetragen werden. Das sind mehr als 30-Stellen.

Gibt's evtl. noch 'nen Trick um die Begrenzung der Stellenzahl für die Telefonnummer im Telefonbuch bei Billig-Handys zu überwinden?

Ich könnte evtl. anstatt des verwendeten Nokia 1110 noch ein etwas altersschwaches 3510i auskramen.

-Jesko

P.S. Korrektur 23.06. 19:39, s. Text.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das?

Also habe Call Through eingerichtet. Als "definierte Durchwahl". Nachdem ich den 4-stelligen Code eingegeben habe. Was müsste ich drücken um eine sofortige Rufumleitung zu aktivieren?

Meine bisherige Rufumleitung habe ich manuell am Festnetzapparat wie folgt eingegeben:

#411*01631234567*

aber das funktioniert irgendwie nicht, wenn ich das vom Handy aus mache.

@jesko,
Gibt's evtl. noch 'nen Trick um die Begrenzung der Stellenzahl für die Telefonnummer im Telefonbuch bei Billig-Handys zu überwinden?
Du könntest 2 Einträge draus machen aber das wird evtl. zu fummelig.
Ich würde die Prozedur im Telefonbucheintrag vor der Rufnummer enden lassen und einfach das Ziel manuell nachwählen, * dahinter und fertig. Das dürfte wohl am schnellsten aus den Fingern kommen.

@dt,
Meine bisherige Rufumleitung habe ich manuell am Festnetzapparat wie folgt eingegeben: #411*01631234567*
So machst du es auch im Callthrough nach Eingabe der PIN. Nach Eingabe der PIN sollte ein Bestätigungston zu hören sein. Legt die Box statt dessen nach paar Sekunden auf, werden die Tastentöne nicht sauber erkannt. Das liegt dann oft am Voip Provider mit dem du dich einwählst, also am besten eine Festnetznummer nehmen. Auch mal anderes Telefon probieren. Und dann gab's auch noch bestimmte Firmwares, mit denen das Callthrough nur sehr schlecht oder gar nicht klappte.

Gr. Wopper

Hi Wopper,

Wopper schrieb:
@jesko,
Du könntest 2 Einträge draus machen aber das wird evtl. zu fummelig.

Rein interessehalber: wie bitte würde man 2 solche Einträgen hintereinander ausführen?

Ich würde die Prozedur im Telefonbucheintrag vor der Rufnummer enden lassen und einfach das Ziel manuell nachwählen, * dahinter und fertig. Das dürfte wohl am schnellsten aus den Fingern kommen.

O.K. Ist der Stern (*) als Abschluß richtig? Bei mir funktioniert "#". Ich glaube so steht's irgendwo in der Hilfe.

Nur nebenbei: in meiner alten 3510i-Gurke kann ich jetzt auch diese extrem lange Wahlsequenz zum Wiedereinschalten der Rufumleitung komplett in einem Telefonbucheintrag unterbringen - und sie funktioniert. Die maximale Eintragslänge beträgt im 3510i 47 Stellen.

Danke an alle hier schon mal.

-Jesko

jesko schrieb:
... O.K. Ist der Stern (*) als Abschluß richtig? Bei mir funktioniert "#". Ich glaube so steht's irgendwo in der Hilfe. ...
Wir reden hier von einer Steuersequenz für eine Rufweiterleitung.
Da ist nun mal nach Vorgabe das * der richtige Abschluß!

"#" verwendet man in der FBF, um die Wahl einer normalen Rufnummer zu beschleunigen. Das geht hier nicht!

Zitat von jesko
Rein interessehalber: wie bitte würde man 2 solche Einträgen hintereinander ausführen?
Der Tip sollte eine Möglichkeit aufzeigen, ob und wie es funktioniert hängt vom Handy ab.
Die maximale Eintragslänge beträgt im 3510i 47 Stellen.
Prima, wenn das so klappt, aber ich gehe mal davon aus, daß du Antworten wie: "Nimm einfach ein anderes Handy" hier nicht hören wolltest.

Gr. Wopper

RudatNet schrieb:
Wir reden hier von einer Steuersequenz für eine Rufweiterleitung.
Da ist nun mal nach Vorgabe das * der richtige Abschluß!

"#" verwendet man in der FBF, um die Wahl einer normalen Rufnummer zu beschleunigen. Das geht hier nicht!

Sorry,

da habe ich Wopper möglicherweise nicht richtig verstanden.

Ich habe mich auf den Tastencode zur Einschaltung der Rufumleitung bezogen, vgl. Handbuch FRITZBox Fon WLAN 7170, S.190, 1. Version oben mit ZRN:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf

Alle 3 Versionen dort enden mit "#".

-Jesko

Zuletzt bearbeitet:
jesko schrieb:
Ich habe mich auf den Tastencode zur Einschaltung der Rufumleitung bezogen, vgl. 7170-Handbuch, S.190, 1. Version oben mit ZRN:
Alles kein Problem!

Ich glaube du meinst die S.119, da sind die Prozeduren für die Umleitung im Amt beschrieben. Die enden auf # wie du schriebst.

Ich ging von der Umleitung über die Box aus, da enden sie alle mit * (S.115).

Die Box wird wohl in diesem Fall die # im Callthrough akzeptieren, obwohl die # hier für "Wahlende" bzw. "Abbruch" steht, da sie noch zur Prozedur gehört.
Wie auch immer - das klappt so bei dir, dann ist ja alles in Butter!

Gr. Wopper

Danke Wopper,

erst durch Deinen deutlichen Hinweis, um welche Funktionen es sich im 7170-Handbuch auf den S. 115/119 wirklich handelt, ist mir klar geworden, daß ich selbst andere Folgen von Telefon-Codes benutze, als dort angegeben.

Der Reihe nach. Ich benutze einen im Fritz!Box-Telefonie/Rufumleitungs-Menü erstellten

Rufumleitungseintrag:

Alle Anrufe an: Internet: 87xxxxx // Sipgate-Nr.
umleiten über: Festnetz: 32xxxxxx // ISDN-MSN

Und genau diese Rufumleitung kann ich mit den von mir benutzen und unten beschriebenen Telefoncodes aktivieren (Häkchen vor der Zeile in der Rufumleitungsübersicht) und deaktivieren (ebenda kein Häkchen) .

Mit den von mir benutzten Codes lösche ich also den Rufumleitungseintrag nicht, sondern deaktiviere ihn. Entsprechend erzeuge ich mit den Tastencodes keinen neuen Rufumleitungseintrag, sondern aktiviere denselben wieder.

Es handelt sich also auch nicht um einen Anwendungsfall der Tastencodes zur internen Rufumleitung im Handbuch auf S.115.

Entsprechend war mein Hinweis auf die Telefoncodes auf S.119 ebenfalls falsch. Ich benutze die auch nicht, sondern folgende:

Telefon-Codes zur Deaktivierung (nicht: Löschung) des obigen Rufumleitungseintrags:

*122##21# // Der *122# -Prefix weist auf die Postition von Sipgate in der VOIP-Provider-Liste hin

Telefon-Codes zur (Re-)Aktivierung (nicht: Erzeugung) des obigen Rufumleitungseintrags:

*122#*21*176xxxxxxxx#

Egal, wie ich diese Telefon-Codes eingebe:

1. direkt ins an die Fritz!Box angeschlossene Telefon,

2. per Nachwahl von Hand nach Verbindung zur Fritz!Box per CallThrough vom Handy
oder​
3. per kompletter Wahl von passenden Telefonbucheinträgen im Handy, die die CallThrough-Sequenz und die Telefoncodes für Deaktivierung bzw. Aktivierung des Rufumleitungseintrags enthalten,

- es klappt.

Leider habe ich für meine Codes keine Erklärung aus mir bekannten Quellen. Sie liefern zufällig das gewünschte.

Sicher gibt es einen anderes, dokumentiertes Verfahren das gewünschte zu erreichen. Vorschläge bitte.

-Jesko

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend war mein Hinweis auf die Telefoncodes auf S.119 ebenfalls falsch. Ich benutze die auch nicht,...
Doch, (fast) genauso machst du es doch:

* 21 * ZRN * MSN # (lt. Handbuch AWS sof. für bel. MSN)

Du wählst:

1.) * 122 # damit belegst du schon manuell die MSN von Sipgate die du umleitest, bleibt also übrig:
2.) * 21 * ZRN # die Angabe der MSN fällt hier weg wegen Punkt 1.)

Eine Abweichung von der Anleitung ist in der Aufhebung:

... * 21 * # lt. Handbuch

Du wählst:

... # 21 #

Funktioniert aber beides.

Leider habe ich für meine Codes keine Erklärung aus mir bekannten Quellen. Sie liefern zufällig das gewünschte.
Naja, es gibt bei der Box oft mehrere Möglichkeiten das gewünschte Ziel zu erreichen.
Die S.119 der Anleitung stimmt also, du hast es nur etwas abgewandelt.

Gr. Wopper

Hi Wopper,

danke für Deinen Klasse-Kommentar!

Bezogen auf meinen Fall gelten also folgende gleichwertige Codes:

a) "Ausschalten"

*122#*21*# = *21**86xxxxx# // oder *122##21#

P.S. (14.02.08 ):

... Korrektur der vorigen Zeile. Es ging bei dem Beispiel um die Spezifikation von oben:

Rufumleitungseintrag:

Alle Anrufe an: Internet: 87xxxxx // Sipgate-Nr.
umleiten über: Festnetz: 32xxxxxx // ISDN-MSN

... muß also richtig heißen:

*122#*21*# = *21**87xxxxx# // oder *122##21#
(Ende P.S.)

b) "Einschalten"

*122#*21*0176xxxxxxxx# = *21*0176xxxxxx*86xxxxx#

Wie mehrfach erwähnt, schalte ich mit den genannten Codes eine im Fritz!Box-Menü eingerichte interne Rufumleitung aus bzw. wieder ein.

Es handelt sich um Codes, die normalerweise zur Manipulation externer Rufumleitungen im Amt ("AWS") verwendet werden.

Natürlich müssen diese Telefon-Codes, interpretiert als AWS-Umschaltungsfunktionen im Amt, fehlschlagen, da

a) die verwendete "MSN" bei mir keine ISDN-MSN ist

und unabhängig davon wohl auch,​

b) weil mein Netzbetreiber das Ein- und Ausschalten der AWS pro MSN (also selektiv) per Telefon-Codes nicht ermöglicht.

Trotzdem bleibt mir unklar, warum die Manipulation der internen Rufumleiung mit den o.a. Codes gelingt.

-Jesko

Zuletzt bearbeitet:
Wie mehrfach erwähnt, schalte ich mit den genannten Codes eine im Fritz!Box-Menü eingerichte interne Rufumleitung aus bzw. wieder ein.

Es handelt sich um Codes, die normalerweise zur Manipulation externer Rufumleitungen im Amt ("AWS") verwendet werden.
Ich glaube, du wirfst hier ein paar Begriffe durcheinander.
Unter einer internen Rufumleitung versteht man eine Umleitung auf eine andere Nebenstelle im Haus (z.B. von FON1 nach FON2).
Eine externe Umleitung bedeutet, daß sich das Umleitungsziel i.d.R. außerhalb der eigenen Telefonanlage befindet, also z.B Handynummer oder Anschluß von der Omma wo man gerade ist.

Du meinst jedoch eine interne Rufumleitung sei intern weil die Verbindungen über die Fritzbox laufen während die externe nur in der Vermittlungstelle aktivierbar ist. So ist das eben nicht.

Deshalb sehe das einfach so:
Bezogen auf die o.g. PDF-Anleitung gibt es doch im Prinzip nur 2 Arten der Umleitung:
1.) S.119ff beschreibt wie einzelne Rufnummern umgeleitet werden (intern sowie extern).
2.) S.115ff beschreibt wie einzelne Nebenstellen umgeleitet werden (intern sowie extern).

Natürlich müssen diese Telefon-Codes, interpretiert als AWS-Umschaltungsfunktionen im Amt, fehlschlagen, da...
richtig, dann macht die Box das einfach über sich selbst.

So, hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben...

Gr. Wopper

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.