Ein ATA und zwei Telefone

voip-nutzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Ich suche einen ATA, der mir die Möglichkeit bietet 2 Rufnummern jeweils ein Telefon zuzuordnen.
Dieser ATA soll unabhängig von einem DSL Anschluss funktionieren, da ich keinen DSL Anschluss habe (klingt logisch :D)
Wenn ich auf dem Router die ensprechenden VOIP-Ports auf den ATA leite, entscheidet der ja, welche Nummer zu welchem Telefon kommt, oder?

Der ATA sollte einen DHCP-Client mitbringen.

Eigentlich würde ich auf eine FBF zurückgreifen, aber der funktioniert ja nur hinter einem DSL-Anschluss.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Schau Dir mal z.B. den Grandstream HT386 oder den Sipura SPA2100 an.

Oh je - mit Grandstream hab ich ja nicht sooo die tollen Erfahrungen gemacht - naja, dafür ist der Preis okay.
Wo kauft man den 386 eigentlich? Ich hab jetzt verschiedene Stores durch und nirgens gibts den :?:

den gibts aktuell sogar hier im VoIP-Flohmarkt :wink:

aber Du bekommst ihn z.B. auch bei www.siptronic.com oder www.cistrix.com wenn es unbedingt ein Händler sein muß.

Nix gegen Grandstream (doch ;) ) aber bei GS mach ich nix ohne Händler mit 14 Tage Rückgaberecht und Gewährleistung :D

Aaaber moment: Ich hab mich mal bei Sipura bein wenig umgeschaut (der 2100 ist nicht so mein Fall)
Der Sipura 2002 ist eigentlich genau was ich suche - und über Sipura hab ich eigentlich kaum was schlechtes gehört...
Da muss ich mal überlegen...

EDIT: Allerdings hab ich die Vermutung, dass ich bei dem Sipura keine 2 Telefone mit 2 Unterschiedlichen Nummern (2 unterschiedliche SIP-Accounts) nutzen kann (und das parallel)

EDIT: Allerdings hab ich die Vermutung, dass ich bei dem Sipura keine 2 Telefone mit 2 Unterschiedlichen Nummern (2 unterschiedliche SIP-Accounts) nutzen kann (und das parallel)

Aber der Sipura 2100 kann das eben. Deshalb hatte ich Dir den empfohlen.

Zum Thema FBF:
Die ATA hat überhaupt kein Modem eingebaut, muss aber durch eine kleine Änderung in der Firmware de-brandet werden, wenn Du die mehr als 2 VoIP-Accounts oder Accounts außerhalb von Freenet nutzen willst.

Die 5050 und 7050 können mit der neuesten Firmware auf Betrieb hinter einem Router umgestellt werden.

betateilchen schrieb:

Aber der Sipura 2100 kann das eben. Deshalb hatte ich Dir den empfohlen.
Sorry, hatte Deine Kompetenz unterschätzt ;)
Habs auch grad gelesen - aber der 2002 ist für mich passender.

Hallo Gemeinde,

als Newbie hab ich auch noch eine kleine Frage. Ich möchte 2 analoge Telefone an einem ATA hinter dem Router anschließen. Jedoch sollten beide Telefone wahlweise über VOIP oder Festnetz telefonieren können und über die Festnetznummer weiterhin beide erreichbar sind. Analoge Telefone sind an einem ISDN Adapter angeschlossen. Ist dies bei der 2002 auch möglich ???? Oder könnt ihr mir einen ATA empfehlen ?

Es grüßt der
defcon

Wie Ghostwalker schon schrieb, die Anforderungen werden quasi von jeder Fritz!Box fon erfüllt. Bei der 5050, 7050 und ATA geht das über das Webinterface, ist also regulär vorgesehen, die "alten" Fritz!Box fon /fon WLAN können relativ einfach zur ATA gemodded werden.
Bei den ganz neuen FBF 5010/5012 muß man nur aufpassen, weil eine nur analog, die andere nur ISDN unterstützt. Aber Mod zur ATA (oder ITA für ISDN-Terminal-Adapter:)) geht wirklich bei jeder FBF.

@ Andre
Bei den FBfs musst du aber gleich 200 auf den Tisch legen....ich suche eh nur einen Adapter, da ich den Rest schon habe.
..ich hoffe du meintest mich ;-)

defcon

@ defcon:

wir haben unsere FBF ATA bei der firma "sipstore.de" über ebay gekauft. Schlappe 89 Euro + 8 Euro versicherter Versand (per SofortKauf, nagelneu, mit ordentlicher Rechung und Garantie). Innerhalb von 3 Tagen war sie bei uns.

Kann ich nur empfehlen.

Wann war denn das? Als ich meine FBF ATA dort vor ca. 3 Monaten bestellen wollten, hatten die Versandkosten von fast 15 Euro veranschlagt. Hab dann ne Freundin vorbeigeschickt, die mir das Ding geholt hat.
Aktueller Preis bei Sipstore: ca. 104 EUR zzgl. Versand (7 Euro Vorkasse, 14 Euro Nachnahme).

@ ghostwalker

war vor ca. 6 Monaten. Wenn Du aber jetzt bei Ebay schaust, da verkauft sipstore immer noch die FBF ATA für den gleichen Preis von 89 + 8 Euro. Hab grad nachgesehen.

P.S. Sorry für die späte Antwort ... *gepennt hab*

Gruß
kitten

Also im Onlineshop von sipstore.de kostet die FBF ATA 149,- EUR, über ebay 89,- EUR + Versand. :verdaech:
Der Sipura SPA-2100 im Shop 87,- EUR, bei ebay 89,- EUR mit einem TAE-Adapter..

Der Laden ist wirklich gut, ich war auch schon da.
Sehr nett und kompetent.

Meinen im März dort gekauften Sipura 2100 verkaufe ich gerade im Flohmarkt, wer Interesse hat....

Hmm, die FBF ATA ist in den letzten Tagen immer teurer geworden. Merkwürdig. Aber da die ja nur über Freenet zu beziehen ist und von Sipstore ohne Freenet-Vertrag verkauft wird, kann es sein, dass Freenet mehr Geld vom Sipstore haben will und die das halt direkt an den Kunden weiterreichen.

Die Frage ist ja ob sipstore seine ebay Preise dann demnächst anhebt, denn ich finde diesen Preisunterschied zwischen sipstore ebay und sipstore Laden (89,- vs. 149,- EUR) nicht wirklich fair.

Eher nicht: Den FBF für 89 EUR haben die vor drei Tagen reingestellt, vor 7 Tagen lag der Ladenpreis aber schon bei über 100 EUR. Und dass die zwischenzeitlich erst um 15 EUR senken und dann um 60 EUR erhöhen, glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.