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Eine Problembeschreibung mit der Bitte an alle Asterisk-Gurus, mir bei der Lösung zu helfen.
Ausgangssituation:
ich habe 4 Sipgate Acounts über Asterisk (CVS Head vom 17.08.2004) bei Sipgate registriert - soweit alles ok.
Jetzt kommt das Problem:
ALLE Anrufe, die über Sipgate reinkommen, werden in den LETZTEN Context meiner SIP.CONF geschickt, der zu Sipgate paßt.
Das heißt: Anrufe auf der 4317066 werden mit dem Kontext 1838786 versehen und als solche weiterbehandelt.
Sobald ich die Reihenfolge der Kontexte ändere, ändert sich auch die "falsche" Markierung. Dadurch, daß alle 4 Kontexte letztendlich in "default" geschickt werden, wird dort anhand der ankommenden Extension (die zum Glück korrekt ankommt) auch komplett richtig weiterbehandelt.
Trotzdem hätte ich gerne eine Lösung, die dafür sorgt, daß ankommende Anrufe auch "richtig" erkannt werden.
Richtig gravierend wird das Problem DANN, wenn ein Anbieter seine Anrufe in den Kontext "s" schickt - dann ist keinerlei Zuordnung mehr möglich, für wen der Anruf nun eigentlich bestimmt war.
(Ja, es gibt Anbieter, die mit Kontext "s" ankommen - leider !)
Danke für jede Unterstützung !
Ausgangssituation:
ich habe 4 Sipgate Acounts über Asterisk (CVS Head vom 17.08.2004) bei Sipgate registriert - soweit alles ok.
Jetzt kommt das Problem:
ALLE Anrufe, die über Sipgate reinkommen, werden in den LETZTEN Context meiner SIP.CONF geschickt, der zu Sipgate paßt.
Das heißt: Anrufe auf der 4317066 werden mit dem Kontext 1838786 versehen und als solche weiterbehandelt.
Sobald ich die Reihenfolge der Kontexte ändere, ändert sich auch die "falsche" Markierung. Dadurch, daß alle 4 Kontexte letztendlich in "default" geschickt werden, wird dort anhand der ankommenden Extension (die zum Glück korrekt ankommt) auch komplett richtig weiterbehandelt.
Trotzdem hätte ich gerne eine Lösung, die dafür sorgt, daß ankommende Anrufe auch "richtig" erkannt werden.
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = xxx.xxx.xxx.xxx ; feste IP meines Asterisk
context = default
srvlookup = yes
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=ilbc
register => 4317066:[email protected]/4317066
register => 1012345:[email protected]/1012345
register => 4317514:[email protected]/4317514
register => 1838786:[email protected]/1838786
[4317066]
type=friend
username=4317066
fromuser=4317066
secret=passwort
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
caninvite=no
canreinvite=no
insecure=very
nat=no
allow=all
[1012345]
type=friend
username=1012345
fromuser=1012345
secret=passwort
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
allow=all
[4317514]
type=friend
username=4317514
fromuser=4317514
secret=passwort
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
allow=all
[1838786]
type=friend
username=1838786
fromuser=1838786
secret=passwort
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
allow=all
; ab hier kommen die angeschlussenen Endgeräte - hier irrelevant
Richtig gravierend wird das Problem DANN, wenn ein Anbieter seine Anrufe in den Kontext "s" schickt - dann ist keinerlei Zuordnung mehr möglich, für wen der Anruf nun eigentlich bestimmt war.
(Ja, es gibt Anbieter, die mit Kontext "s" ankommen - leider !)
Danke für jede Unterstützung !