ein analoges Telefon welches am HP7605 angeschlossen ist funktioniert nicht

gluehstrumpf2

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wir haben vor kurzem den 4- Funktionen Drucker HP7605 gekauft und Probleme mit dem Einrichten der Fax-Funktion.
Ein 30 minütiges Telefonat mit dem HP. Support hat kein Ergebnis gebracht. Statt in den Fax Einstellungen hat der Kollege in den Papiereinstellungen und der Fax-Weiterleitung gesucht. Ich solle den Telefonanbieter kontaktieren, am Gerät sei alles in Ordnung. Es war so offensichtlich dass der MA keinerlei Ahnung hatte wie er mir wirklich helfen könnte.



Das Problem: Der Drucker ist über das mitgelieferte Kabel an dem mittleren Steckplatz der 3-fach Telefonsteckdose verbunden. Ein analoges Telefon ist an der zweiten Buchse an der Rückseite des HP`s eingesteckt. Die Konfiguration habe ich nach Bedienungsanleitung Szenario I durchgeführt. Der Fax- Test wird positiv abgeschlossen. Aber das eingesteckte Telefon ist tot. Wenn das Telefon direkt in die Telefonsteckdose angeschlossen wird, funktioniert es einwandfrei. Nur über den Drucker wird nicht durchgeschaltet.

Mir stellt sich die Frage: Fehler in den Einstellungen oder Gerät defekt.

Kann mir bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • Teldose Heide1.jpg
    Teldose Heide1.jpg
    486.1 KB · Aufrufe: 19
an KunterBunter:
danke für die Rückantwort, kannst Du mir bitte sagen was ich dann brauche:
jetzt ist es: RJ12-----RJ12
 
Gebraucht wird dann ein RJ12-----RJ12. An einer Seite die beiden inneren belegt (3-4) und an der anderen Seite die beiden daneben liegenden äußeren (2-5).
Falls die nächste Frage kommt: Zu kaufen gibt es so ein Kabel nicht. Das muss man sich selber crimpen.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Ich denke, da wurde nicht das Original-Telefonkabel von HP verwendet (RJ12-TAE, 4-adrig belegt) sondern ein anderes zweipoliges Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
ich hab eben die Kabel vertauscht: vom HP zum Tel das 4-adrige (Zubehör von HP) zum Telefon. Ergebnis es ist alles wie gehabt. das Telefon ist stumm.
 
@Joe_57: Das Faxgerät scheint ja trotzdem zu funktionieren. Nur das angeschlossene Telefon nicht, weil da kein Original TAE-Kabel verwendet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Das Fax funktioniert für sich . Ebenso das Telefon allein in der Telefonsteckdose
 
Oops! "Siemens-Belegung".
Da hilft ein normaler TAE-Adapter (am Phone-Ausgang des HP) und das Originalkabel vom Telefon oder ein selbst gebasteltes wie in #4 beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Das muß erstmal kein Problem sein - wenn der Drucker einen eigenen Analogport für ein Telefon hat, reichen zwei Adern in der Leitung TAE-Dose <-> Drucker.

Soll der Drucker im StandBy-Modus die Telefonleitung durchschleifen, muß das Kabel einen "TAE-N"-Stecker ("Nicht-Telefon-Gerät") aufweisen und vieradrig sein. Belegt sind am TAE-Stecker dann die Pins 1 & 2 (zum Drucker) und 5 & 6 (vom Drucker).
Im StandBy wird der Pin 1 nach 6 und Pin 2 nach 5 durchgeschaltet. Bei einer Faxübertragung wird diese Verbindung aufgetrennt & der Drucker nutzt 1 & 2 - das Telefon ist während der Übertragung tot.

Welche Pins sind denn am 4-adrigen TAE-Stecker des Zubehör-Kabel's belegt?
Gibt es evtl. einen Brückenstecker, der im RJ12-Telefonanschluß des Druckers gesteckt sein muß, wenn das vieradrige Kabel verwendet wird?
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
ah, danke für die Erläuterungen, jetzt wird mir das Ganze etwas verständlicher.
Das Kabel sieht so aus, zerstörungsfrei kann ich über die Pinbelegung nichts sagen.
 

Anhänge

  • Telefonkabel.jpg
    Telefonkabel.jpg
    533.9 KB · Aufrufe: 19
Leg' die beiden Stecker bitte nebeneinander und versuch' die Aderfarben erkennbar zu machen.

Es handelt sich jedenfalls um die korrekten Stecker RJ12, die Belegung kann aber 6/6, 6/4 oder 6/2 sein (6 Pins, davon x belegt).

Hier sind Stecker eines RJ45-Kabels mit den unterschiedlichen, aber erkennbaren Aderfarben, aufgenommen von der Seite mit dem Arretier-Clip - so in etwa müßten die Adern Deines Steckers auch erkennbar sein.
 

Anhänge

  • Muster_RJ45.jpg
    Muster_RJ45.jpg
    203.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
da ist das Bild:
ich muss mal für einige Zeit weg.....
 

Anhänge

  • Telkabel 4-adrig.jpg
    Telkabel 4-adrig.jpg
    191 KB · Aufrufe: 18
6adrig, 1:1.

Dem Handbuch zum Drucker nach trifft mMn. Szenario "E" zu - ein Telefon, hinter dem Faxdrucker, an einem Analogport (TAE-Dose) angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Deshalb ist normalerweise die Phone-Buchse am HP durch einen Blindstöpsel verschlossen und nicht weiter im (deutschen) Handbuch beschrieben.
Die Verwendung dieser Buchse führt ja zu einer (in Deutschland nicht zulässigen) Parallelschaltung von Telefon und Faxgerät.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Das von mir verlinkte Handbuch ist deutsch und scheint einige Parallelschaltungen (u.a. die RJ12-Splitter-Szenarien G & H) zu beschreiben.

Was die Phone-Buchse am Drucker betrifft: Wenn der Drucker bei aktiver Übertragung die Phone-Buchse zweipolig von der ankommenden Leitung trennt, ist es egal ob das Telefonsignal vom Drucker an die TAE zurückgeleitet und dort vom Telefon in Empfang genommen wird oder das Telefon direkt am Drucker in der "Phone"-Buchse steckt.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
was bedeutet das jetzt für mich?
Ich hatte mich für Szenario I entschieden und die Einrichtung entsprechend durchgeführt.
 
Was lag dem Drucker denn alles an Telefonkabeln und Adaptern bei?
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.