Eigenen DHCP an Fritzbox 7390

peter.geher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus, aktuell sieht meine Konfiguration folgt aus:
7390 (10.0.1.1/24) an OpenWRT-Router (WAN 10.0.1.2). Vom OpenWRT mit DHCP an meinen Switch (LAN 10.0.0.1/24) dort dann die Clients. Als DNS wird Pihole mit der IP 10.0.0.35 propagiert.

Das Funktioniert jetzt seit 4 Jahren (unverändert..) einwandfrei. Nun will ich hier alles auf Gigabit umstellen und die Daten sollen nicht mehr über den OpenWRT Router fließen (kann nur 100mbit/s), sondern direkt vom Switch bzw. Clients in die Fritzbox.

Allerdings möchte ich nicht auf den DHCP-Komfort des OpenWRT-Routers verzichten. Daher meine frage:
Kann ich problemlos den OpenWRT-Router im selben LAN wie die Fritzbox als reinen DHCP betreiben oder muss ich da auf etwas (Besonderes) achten?
(Längere Ausfälle werden von der Familie per Mob Inkl. Lynchjustiz geahndet :-D)

Sicher kannst du einen DHCP-Server im Netz betreiben.
Du stellt den der F!B einfach ab.
Als DNS hat du ja wohl schon den PI-hole.

Beachten muss man nur, dass dann die Vergabe der Client-VPN-IPs bei Einrichtung per WebIF, nicht mehr ab .201 sondern ab .128 erfolgt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.