[Frage] Eigene Mitteilung an unberechtigte WLAN Nutzer

it-fisi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir versucht sich seit einigen Tagen immer das gleiche Gerät im WLAN anzumelden.

Kann man da eine eigene Mitteilung für den Versucher generieren ? so das der Benutzer diese auf sein Display sieht.

Wenn dein WLAN richtig abgesichert ist, dann sucht einfach ein Gerät in der Nachbarschaft nach einem Netz, ohne das es sich bei dir anmelden kann. Auch der Besitzer muss das nicht mitkriegen. Im einfachsten Fall das Handy eines Spaziergängers mit eigeschaltetem WLAN...
Hat einer deiner Nachbarn vielleicht neuerdings einen Hund...? Vielleicht ist auch nicht der Hund neu, sondern das Handy...? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Logfile der Box steht dass das Passwort falsch war, dann hat er es doch versucht ?
Es ist auch immer die gleich MAC Adresse

Habe jetzt den MAC Filter eingeschaltet, auch jetzt wird weiter versucht, nur kommt eine andere Meldung.
Es wird immer 3-5 mal versucht ....

ob es einen neuen Hund hier gibt weiss ich nicht, musste aber echt lachen
Finde ich gut wenn es auch mal bissel witzig wird :dance:

Naja war nur mal so eine Frage - ob man eine entsprechend Mitteilung senden könnte.
z.B. mit dem richtigen Passwort - hehe

Verwende einen eigenen WLAN Namen, minimiert so etwas.

Nicht den FB Standard Namen.

Eigene Fehler Codes oder Meldungen gibt es so nicht.

MAC Filter bringt dir da nichts.

Du kannst den Hund ja auch reinlassen. Über den WLAN-Gassizugang.

Hast du vielleicht die Original-SSID gelassen? Das Handy könnte denken, dass es zuhause wär...
Es wird immer 3-5 mal versucht
Typische Anzahl der Gassigänge... :lach:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte aber auch der Bengel in der Nachbarschaft sein, der die vom Papa eingerichtete Internetbeschränkung umgehen will. :shock:
Aber auch der kommt nicht ins Netz, wenn du eine WPA2-Verschlüsselung mit gutem Passwort hast...

Habe die SSID bei der Ersteinrichtung geändert, muss ja nicht jeder wissen welchen Router ich benutzte.
Das WPA2-Passwort habe ich auch geändert es ist 16 stellig inkl. Sonderzeichen.
Mein WLAN wird über die "Nachtschaltung" gesteuert, so das es nur zu den Zeiten aktiv ist wenn ich zu hause bin.
Braucht ja niemand wenn ich arbeiten bin oder schlafe und reduziert auch ein wenig den Energiebedarf.

Ich denke es ist eine zusätzliche Hürde wenn der MAC Filter aktiviert ist.
Denke das es jemand aus dem Haus versucht, vielleicht ein Bengel wie Hans Juergen meint.

@KunterBunter
Meine Mama hat immer gesagt lass keine Fremde in die Wohnung :hehe:
Den Rat befolge ich heute noch ...

MAC-Filter bringt nichts, der kann leicht umgangen werden und ist Quelle für Verbindungsstörungen der eigenen Geräte.

MAC-Filter leicht umgehen? Da bin ich neugierig wie das gehen soll.

1. Mit 'nem WLAN-Sniffer schauen, welche MAC-Adressen so mit der Basis kommunizieren - die sind immer(!) unverschlüsselt
2. diese gesniffte MAC-Adresse im Geräte-Manager in Windows bei dem eigenen WLAN-Adapter eintragen und
3. ... Fertsch. ;)

Kurz eine Sache von ein paar Sekunden bis Minuten

Und sonst eigenen WLAN AP aufstellen mit selben Namen und wenn der AP was stärker ist, versucht Gerät sich bei dir anzumelden, damit hättest auch MAC Adresse. ;)

Kannst ja mal in Innenstadt nen Hotspot Telekom nennen oder so ohne Passwort. Dürften sich bestimmt viele verbinden. :mrgreen:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.