Eigene DNS Einträge mit dnsmasq

Becka

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab seit neuestem den Danishane mod drauf und finde ihn klasse
jetzt würde ich gerne ein paar eigene DNS einträge erstellen, was, wie ich bisher so gelesen hab ja mit dem dnsmasq möglich ist
er läuft auch bei mir, nur hab ich keine ahnung wie ich die dns einträge hinzufüge, kann irgendjemand bitte ein kleines tut posten, denn leider spuckt auch die suche nichts entsprechendes aus und das doc dazu ist leider auch nur was die sich damit auskennen

btw: hab vorhin an der hosts datei auf der fritzbox rumgespielt (vi) und jetzt eine leere zeile am ende drin, ist das schlimm oder kann ichs ignorieren
 
Becka schrieb:
jetzt würde ich gerne ein paar eigene DNS einträge erstellen, was, wie ich bisher so gelesen hab ja mit dem dnsmasq möglich ist
Nichts leichter als das. Im Webinterface des danisahne-mod's gibt es unter "Einstellungen"->"Hosts" eine Liste die ganz einfach übers Webinterface gespeichert werden kann. Aus dieser wird die /etc/hosts bei jedem Start der Box generiert (deine Änderungen in der /etc/hosts überleben keinen Reboot, da sie sich in einer Ramdisk befinden). Jede Zeile in "Einstellungen"->"Hosts" hat das folgende Format:
Code:
<ip> <mac> <interface> <host> <description>
Getrennt sind die einzelnen Felder durch Leerzeichen. Wenn du zu einem Feld keine Angaben machen willst, dann gib ein * an. Am Ende der Zeile können die * auch weggelassen werden. Zum Beispiel:
Code:
192.168.178.25 * * meinpc.local Mein toller PC
192.168.178.26 11:22:33:44:55:66 eth0 mein.laptop.local
192.168.178.27 * * pc.test
Mach einfach mal den pc.test-Eintrag und speichere das. Zum Überprüfen kannst du danach auf der Box `cat /etc/hosts' eingeben. Der Eintrag sollte nun in der Datei erscheinen. Wenn du jetzt auf einem Client `nslookup pc.test' eintippst, sollte der Name auch schon aufgelöst werden.
Becka schrieb:
btw: hab vorhin an der hosts datei auf der fritzbox rumgespielt (vi) und jetzt eine leere zeile am ende drin, ist das schlimm oder kann ichs ignorieren
Das wird einfach ignoriert.

Mfg,
danisahne
 
aah, danke für die hilfe :)
habs vorher total übersehen bzw. habe nicht gedacht das die Hosts datei auch den DNS steuert, da wäre glaub ein kleiner Hinweis hilfreich ;)

EDIT: warum bekomme ich eigentlich bei manchen sachen den Fehler:

Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

bin doch als admin angemeldet, und ich hoffe der mod fängt nich wie Vista an und hält nen Admin für nen rechtelosen, dummen User ;)
 
achso, ok danke für die späte hilfe :)
 
Darf ich mich mal an diesen Thread anhängen?

Ich hab meine Hosts über das Webinterface eingetragen und per nslookup vom Client aus werden sie auch richtig aufgelöst, perfekt.
Allerdings kann ich die Clients nicht per Hostname anpingen, da wird nur ein "unknown host" geliefert. Von der Fritzbox selber aus funktioniert das natürlich, weil die ja in /etc/hosts nachschaut.
Wie kann ich nun den DNS dazu bringen, dass er mir die Hostnames auflöst? Oder geht das gar nicht? Eigentlich hatte ich gehofft, mit diesem Ansatz über dnsmasq müsste es funktionieren.
 
Mit dnsmasq müßte es auch gehen. Wie hast du dnsmasq installiert? ds-mod?
 
danisahne schrieb:
Mit dnsmasq müßte es auch gehen. Wie hast du dnsmasq installiert? ds-mod?

yep, hier läuft: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.01ds-0.2.6

Hab mal versucht, ob es irgendwas mit dem DHCP-Server zu tun hat, abwechselnd mit dem vom ds-mod und dem normalen der Fritzbox probiert (inklusive Neustart), aber das hat auch nichts gebracht.
/etc/hosts sieht richtig aus, ein "ping fritz.box" läuft auch von den Clients aus.

Eine Idee, wo ich noch nachschauen kann? Oder wo dnsmasq reinschaut um zu antworten?
 
Änderungen in der /etc/hosts werden glaube ich von dnsmasq erst nach einem Neustart übernommen. Hast du direkt in der /etc/hosts editiert oder übers Webinterface Hosts eingetragen?
 
danisahne schrieb:
Hast du direkt in der /etc/hosts editiert oder übers Webinterface Hosts eingetragen?

Wie oben geschrieben "Ich hab meine Hosts über das Webinterface eingetragen" ;)
Nach einem Neustart stehen sie auch weiterhin in /etc/hosts drin, nur pingen vom Client aus geht halt nicht, während nslookup funktioniert.
 
Becka schrieb:
aah, danke für die hilfe :)
habs vorher total übersehen bzw. habe nicht gedacht das die Hosts datei auch den DNS steuert, da wäre glaub ein kleiner Hinweis hilfreich ;)

EDIT: warum bekomme ich eigentlich bei manchen sachen den Fehler:

Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

bin doch als admin angemeldet, und ich hoffe der mod fängt nich wie Vista an und hält nen Admin für nen rechtelosen, dummen User ;)


Habe das selbe Prob.

Wie hast du es gelöst ???


Danke
 
danisahne schrieb:
The "security level" is a security barrier which restricts the editing of configuration files over the web interface and can be changed like this:

echo x > /tmp/flash/security​
modsave
# with x being one of the following values:
# 0 : no restrictions
# 1 : only configuration files without shell commands might be edited
# 2 : no configuration
MfG Oliver
 
olistudent schrieb:



Sorry und jetzt noch die Frage WO gebe ich den Befehl ein ???

Okay habs selber herausgefunden,

START Ausfüren dann : telnet fritz.box 23 Eingeben.
Kennwort, und dann den Befehl.

Jetzt muß ich nur noch die Richtigen Parameter für Callback und WOC finden.

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.