Eigenartiger Anruf mit 0000000000 im Display

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hatte einen eigenartigen Anruf. Im Display erschienen 0000000000 anstatt einer Rufnummer. Die Funktion der Nummernanzeige war also nicht unterdrückt, sondern es wurden diese Nullen ausgegeben.
Nach dem ich das Gespräch angenommen hatte, wurde es sofort beendet.
Ich frage mich jetzt, was es mit diesem Anruf auf sich hat? Werden evtl. systematisch Telefonnummern angerufen um zu überprüfen ob sie gültig und aktiv sind? Fummelt da vielleicht irgendwer an meiner Nummer rum und ich bekomme irgend wann eine Rechnung von der Telekom, die mich umhaut?
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Dag
 
Abhängig vom Provider und der Vereinbarung mit dem Provider kann man die callerid auch im alten Telefonnetz abgehend beliebig setzen.

Dein inbound Provider scheint auch nicht auf unsinnige callerids zu filtern sondern überträgt die einfach.

Auch kann es sein das Nummernbereiche per Testanruf gescannt werden.

Das da was auf der Rechnung erscheint ist unwahrscheinlich, allerdings ist mittlerweile auch Abzocke bei eingehenden Anrufen im alten Telefonnetz möglich.
 
Was für welche Hardware verwendest du? Wenn du z.B. eine FritzBox hast, kanns du in der Anrufliste nachschauen, über welcehn Provider (welcher Voip-Provider oder gar Festnetz) der anruf eingegangen ist.

Dies hilft villeicht weiter.
 
Ich frage mich jetzt, was es mit diesem Anruf auf sich hat?
Solche Absenderkennungen kenne ich insbesondere von Anrufen aus Internetcafe's, die über Internet oder Callingcards laufen.
Ansonsten gibt es auch Provider bei denen man die Absenderufnummer frei setzen kann.


Werden evtl. systematisch Telefonnummern angerufen um zu überprüfen ob sie gültig und aktiv sind?
Dafür macht sich niemand die Mühe, extra eine Rufnummer zu setzen.
 
@kai66
Ich habe die Fritzbox 7170. Aber wo soll ich da in der Anruferliste den Provider ersehen können?
Gruß,
Dag
 
Hallo dagheadd,

In der Anrufliste sind alle ein- und ausgehenden Gespräche Verzeichnet. Auf der rechten Seite (vor der Gesprächsdauer) steht, worüber der Anruf gekommen bzw. geführt worden ist (z.B. Festnetzt oder Vopi-Nummer 123456). Anhand der Voipnummer kannst du dann in deiner FB feststellen, um welchen Voipprovider es sich handelt. In der FB können max. 10 Voiprovider eingetragen werden.
 
Hallo Kai,
in meiner Anrufliste steht vor der Gesprächsdauer nichts. Es wird die eigene Rufnummer angezeigt und daneben re die Zeit.
Gibt es vielleicht eine andere Konfiguration der Fritzbox, die mir mehr Parameter anzeigt?
Also, ich habe die Fritzbox 7170 und das letzte Update.
Gruß,
Dag
 
Also in meiner Anrufliste steht in der Spalte "Eigene Rufnummer" über welchen Provider das Gespräch geführt worden ist.
 

Anhänge

  • Anrufliste.JPG
    Anrufliste.JPG
    130.6 KB · Aufrufe: 33
Wie erkennst Du denn anhand der Nummer den Provider?
 
Mit der Internetrufnummer (sofern sie eindeutig ist) :)
 

Anhänge

  • Voip-Prov.JPG
    Voip-Prov.JPG
    107.9 KB · Aufrufe: 19
Das gilt aber doch nur für die eigenen Nummern und nicht für die, die eingehen, oder...
 
In der Anrufliste werden die eingehenden Telefonate mit dem blauen Telefon gekennzeichnet.

In der obigen Anrufliste steht bei den eingehenden Telefonaten in der Spalte "Eigene Rufnummer" Festnetz. D.H., dass die Anrufer mich über das Festnetz angerufen haben. Ruft mich z.B. jemand über GMX (1und1) an, so steht dann bei mir in der Saplte "Eigene Rufnummer" "Internet 123645". Ich kann dann mit Hilfe der Übersicht meiner Voipprovider sehen, welcher Provider sich hinter Internet 123456 verbirgt.

Ich nutze dies, um z.B. festzustellen, wer Kunde von 1und1 ist. Diese Telefonnummer speichere ich dann in meinen Wahlregeln ab und nutze dann ebenfalls den 1und1-Provider, um diese Nummer kostenlos zurückzurufen.
 
Vielleicht begreife ich das ja nicht: Wenn in der Anrufliste "Internet 234567" steht, wie kommst Du dann an den Provider?
 
HTML:
Wenn in der Anrufliste "Internet 234567" steht

, dann muss es in der Liste der Internettelefonieanbieter der Fritzbox ebenfalls einen Eintrag mit der Internetrufnummer 234567 geben (vgl. Bild im Posting um 13:09).
 
Aber da stehen doch nur die von mir eingetragenen drin, wenn Du mich jetzt anrufen würdest stünde da "Internet DEINENUMMER" und sonst keinerlei weitere Angabe. Wenn ich also Deinen Provider nicht kenne, wird es doch keine Aufschlüsselung nach Provider geben, da der ja dann unbekannt ist.
 
Mal sehn, ob wir das noch geklärt kriegen:

Laut Sugnatur bist du auch Kunde von 1und1. Würde ich dich von meiner FB über GMX (1und1) anrufen, so würde in deiner Anrufliste folgendes stehen:

Art | Datum | Urzeit | Rufnummer | Eigene Nummer | Dauer
Eingehend | 05.12.07 | 15:00 | 05361/123456 | Internet 234567| 00:01

In deiner Box hast du in der Voip-Providerliste einen Eintrag in der Art:

23456 sip.1und1.de

Würde ich dich z.B. über DusNet anrufen und du bist kein DusNet-Kunde, würde in der Spalte "Eigene Nummer" natürlich nur Festnetzt stehen. In solch einem Falle ist natrülich nicht ersichtlich, über welchen Provider angerufen wurde (hier z.B. DusNet oder T-Com Festnetz).
 
Jo, also haben beide recht: Ist der Provider bei beiden gleich, gehts. Ist der Provider unterschiedlich, dann nicht.
 
Vom Prinzip ja.

Es besteht ja noch die Möglichkeit eine FB direkt über [email protected] anzurufen. Dann würde in der Anruflste in der Spalte "Eigene Nummer" Internet 234567 stehen. Dann müssen die beiden Provider nicht gleich sein.

Um nun wieder auf das ursprüngliche Thema mit der Anrufnummer 0000000000 zu kommen, war meine Frage im Thread #3 mit dem Hintergrund, ob daghaedd vielleicht über ENUM oder FB-Direktanruf angerufen worden ist.

Ich vermute mal, dass bei einem IP-Direktanruf eine beliebige Caller-ID in einem Asterix gesetzt werden kann.

Ich habe auch mal einen Anruf mit der Caller-ID 000 bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser an meinem GMX-Voip-Account in der FB angekommen ist. Diesen habe ich aber auch als Empfangs-Account für ENUM angegeben. Daher vermute ich, dass dieser Anruf über ENUM zu mir gelangt ist. Ansonsten habe ich in den vergangenen 12 Monaten noch keinen Anruf über ENUM erhalten. Ich glaube momentan nicht, dass sich dass noch durchsetzen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.