/edit/ 7270 WLAN stürzt ab

mrstringer2001

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche eine 7270 hinter meinem Motorola Kabelmodem zu betreiben und stelle egal mit welcher Hardwareeinheit seltsame "Systemabstürze" fest.

Die Box funktioniert eine Weile einwandfrei und ohne erkennbaren Grund kann ich irgendwann keine Webseite mehr erreichen.
Auch die Konfigurationsoberfläche läßt sich weder über fritz.box noch über die IP der Box ansprechen.

Wenn ich während des auftretenden Problems telefoniere, bleibt die Verbindung erhalten.

Hat jemand von Euch schon mal eine solche Problematik beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware läuft auf der Box?
hast du Modifikationen drauf?
 
Die Box hatte die letzte und jetzt die aktuelle Labor Wlan Firmware drauf. Ich benötige WDS.
 
@mrstringer2001

mhh so kenn ich das zwar nicht aber dieses Motorola Modem kenn ich...verursacht viele Probleme in meiner Bekanntschaft...der Anbieter schickt jetzt Thomson und Sagems raus die gehen gut und sehr gut.

Vielleicht hilft die Einstellung

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
(erweiterte Einstellungen Internettelefonie)

ggf Zeit senken.
 
Das Suspekte ist, dass ich die 7270 als Fehlerquelle ausmachen kann, da an dem Modem jede 7170 sauber läuft. Auch an meinem Vorgänger-Modem von Motorola lief die 7270 nicht so wie sie sollte. Das Motorola Teilchen ist erst kürzlich getauscht worden.

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
(erweiterte Einstellungen Internettelefonie)

Kannst Du mir sagen, was die Einstellung bewirkt?
 
Ich hatte lange auch ein Motorola Kabelmodem und massive Probleme mit diesem ab der Bandbreite von 4 Mbit Downstream. Es wurde von Kabel-BW dann gegen ein Arris-Kabelmodem getauscht, das problemlos lief.

Die Nichterreichbarkeit der FBF würde ich nochmals verifizieren. Benutzt Du eine kabelgebundene Verbindung zum Zugriff auf die FBF oder ist das WLAN? Ist das wirklich ein FBF-Problem oder hat der PC nur keine neue DHCP-Lease erhalten?

Prüfe also mal bitte, ob das Phänomen auch auftritt, wenn das Endgerät (PC) eine statische IP-Adresse hat und per Kabel an der FBF 7270 angeschlossen ist.

--gandalf.
 
@mrstringer2001

Es hält die Telefonports offen, alos tippe ich auf Anfragen auf die Ports so wird traffic/aktivität erzeugt bzw Simuliert.
 
Das Problem tritt sowohl bei verkabeltem Anschluß als auch bei WLAN auf.
Meine Rechner haben überwiegend feste IPs; insbesondere der Hauptschleppi von dem ich gerade schreibe.
Ein Zugriff auf das Internet oder die Box ist auch von den an den Repeatern angemeldeten Clients nicht mehr möglich.

Müßte nicht auch mit meiner 7170 Basis ähnliches passieren wenn das Motorola die Ursache wäre?


@ NeroFX. Danke.
In meiner derzeit aktiven 7170 ist die Option aktiviert und steht auf 5 Minuten. Der Wert könnte auf bis zu 30 Sek. runtergeschraubt werden.
Mir ist nicht hundertprozentig klar, was die Problematik mit Traffic auf den Telefonports zu tun haben könnte aber ich schaue jetzt mal nach dem Wert an der 7270.

/EDIT:/

Done:
die Option war nicht aktiviert.

Wenn es genrell um Aktivität auf der Leitung geht: Das Phänomen tritt auch auf während ich gerade surfe. Das letzte mal bevor ich die 7270 abgeklemmt habe telefonierte ich gerade und war parallel hier im Forum unterwegs. Der angeschlossene Client war also nicht länger inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen läuft die Box. *Klopf auf Holz*
Über 36 Stunden bin ich bis jetzt nicht gekommen. Mal sehen was der Tag so bringt.
Gute Nacht! :)
 
Ich konnte das Problem ein bisschen einkreisen.
Das Kabelmodem scheint keiiner Schuld zu haben sondern es ist wohl das WLAN der Box.

Ich hatte bzw. habe gerade wieder eis von den seltsamen Phänomenen

Scheinbar bleibt lt. Windows die Verbindung mit 130mbit bestehen, bei Vista wird auch das Internetsymbol nicht ausgeblendet und es gibt keinen Hinweis auf den Verlust der Konnektivität.

Nach Deaktivieren und anschließendem Aktivieren der Wlan Netzwerkverbindung wird augenscheinlich die 7270 nicht mehr gefunden bzw. eine gescheite Verbindung kommt nicht mehr zu stande.

Mit der Notfall IP hat sich das Laptop angemeldet aber ins Internet kam ich nicht. Die Fritzbox war zu dem Zeitpunkt nicht unter fritz.box oder ihrer IP erreichbar. Selbst unter der Notfall IP war das Gerät nicht zu erreichen.


Auch die Repeater scheinen Ihre Wlan Verbindung zur 7270 Basis verloren zu haben ohne es anzuzeigen.

Telefonie funktioniert noch einwandfrei.

Verkabelt erreiche ich die Box noch.
 
Ich hatte bzw. habe gerade wieder eis von den seltsamen Phänomenen

Scheinbar bleibt lt. Windows die Verbindung mit 130mbit bestehen, bei Vista wird auch das Internetsymbol nicht ausgeblendet und es gibt keinen Hinweis auf den Verlust der Konnektivität.

Nach Deaktivieren und anschließendem Aktivieren der Wlan Netzwerkverbindung wird augenscheinlich die 7270 nicht mehr gefunden bzw. eine gescheite Verbindung kommt nicht mehr zu stande.

Tja, versuche mal das WLAN der Box per Taster oder per Telefon zu de- und danach wieder reaktivieren (Telefon mit #96*0* deaktivieren und mit #96*1* aktivieren). Wenns der gleiche Fehler ist wie bei mir (ich hab nen Intel 4965AGN WLAN Client) dann solltest du danach wieder eine Verbindung bekommen...

Besagtes Phänomen habe ich auch und hatte es noch viel schlimmer (im Log der Box ständig Authentifizierungsfehler sowie An- und Abmeldungen). Seit ich die Box mal komplett neu auf die .58 FW manuell aufgesetzt habe (ohne Rückspielen gesicherter Einstellungen) habe ich den Fehler deutlich seltener - ist aber noch da. Ich hoffe auf die neue All-in-One FW bei der dann hoffentlich auch die Features der N-WLAN-Firmware drin sind. Da ist von verbesserter Kompatibilität zu Intel Centrino clients die Rede...

Vorgehen wie folgt:
1. Werkseinstellungen herstellen (vorher alle Einstellungen aufschreiben)
2. Box von allen Kabeln und Sticks befreien und mind. 5 min. Stromlos machen
3. Neueinspielen der gewünschten FW
4. Manuelles Eingeben aller gewünschten Einstellungen

Viel Glück :)
 
4965AGN habe ich auch in meinen zwei Notebooks. Authentifizirungsfehler waren bei mir auch bis zur derzeitigen Labor Version vom 14.8. alle 5 Minuten im Protokoll.

Bis zu dieser Version war auch der WDS Betrieb der drei 7270 nicht ordentlich möglich.

Inzwischen habe ich als Repeater meine gefritzten Speedports im Einsatz.

Was mich ein bisschen irritiert ist die Tatsache, dass die Clients an den Repeatern auch nicht mehr funktionieren wenn der Fehler auftritt.


//EDIT//

Wlan - Taster aus und an geht auch anstelle von Strom abziehen.

In der Beschreibung der 54.04.98-12028 steht die Sache mit den Centrino Chips. Die An- und Abmeldungen mit dem Authentifizierungsfehlern werden dá reduziert aber das Aufhängen der Box wird nicht beseitigt. Ich nutze ja diese Wlan Firm und habe das Problem aktuell.

Gerade vor 5 Minuten hat es mich ein zweites mal erwischt nachdem die Box von gestern bis heute morgen gut lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.