Edimax BR-6574n per LAN hinter Fritzbox- wie geht das?

christoph60

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Heimnetzwerk besteht bis dato aus zwei gefreetzen Speedport W701v, welche ich hintereinander kaskadiert habe. Speedport 1 (im folgenden SP1 genannt) ist der normale Router der am DSL hängt und SP2 ist über seine LAN1-Buchse am SP1 angeschlossen und dient lediglich als Switch und WLAN access point im ersten Stock. Alle Geräte im Netz benutzen 192.168.2.x Adressen, jeder kann mit jedem, alle können ins Internet, der SP1 kann alle per WOL aufwecken etc. Also eigentlich alles super.
Jetzt hat mich aber der Hafer gestochen und ich wollte oben a) einen Gigabit Switch und b) WLAN mit Draft-n Tempo. Also einen Edimax BR-7674n bestellt und der ist heute gekommen.
Aber leider, ich krieg's nicht hin. Ich kann kein Pendant zur SP2-Einstellung 'Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)' finden. Ich hab' den Edi mal 1:1 anstelle des SP2 reingehängt, ich erreiche auch seine Konfigurationsoberfläche auf seiner voreingestellten IP-Adresse. Hab' den Edi dann mal auf 192.168.2.4 umgestellt. Aber was soll ich jetzt im Bereich WAN einstellen? Zielt ja alles darauf ab dass man sich mit einem Provider verbindet. Das höchste der Gefühle war, dass ich in der SP1 den Edi als DHCP-Client gesehen habe, aber alles was am Edi dran hing konnte weder auf die Clients an der SP1 zugreifen noch ins I-Net.
Hat das schon mal jemand hinbekommen oder kann mir einen Tip geben wie ich das hinbekommen könnte? Vielleicht am Edi ein neues Netz aufmachen, also z.B. 192.168.3.x? Aber können dann die Clients noch alle untereinander? Spätestens beim WOL wird's dann finster, denke ich.

Wäre sehr nett wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte...

Grüße,
Christoph

Danke für die Antwort. Bin nur nicht sicher ob ich das richtig verstehe...

Du meinst ich stelle erstmal die den 'Broadband connection type' auf ‘PPPoE xDSL’, das ist nämlich die Einstellung bei der man Zugangsdaten eingeben kann. (Bisher hatte ich mit ‘Fixed-IP xDSL’ experimentiert.) Und dann soll ich meine (Vodafone) Zugangsdaten da eingeben? Aber will dann der Edi nicht irgendein DSL-Protokoll mit dem SP1 aushandeln, was natürlich nicht geht? Und der Edi kann doch wohl unmöglich _zusätzlich_ zum Speedport mit dem DSLAM eine/die Verbindung aushandeln? Ich versteh's nicht..

Grüße,
Christoph

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich exakt Deine Frage beantworten kann, ich erzähle einfach mal wie ich bei mir das alles konfiguriert habe, vielleicht hilfts Dir ja (alles ohne DHCP):

FritzBox 7270: 192.168.73.149, Fritz-Box Wireless:
Nichts spezielles eingestellt, kein WDS, kein Gastzugang, nur normales WLAN mit WPA2,2,4GHZ-Band (b+g+n), Channel 2

Edimax BR-6574N: 192.168.73.148, Edimax Wireless:
"Universal Repeater", 2,4GHZ-Band (b+g+n), Channel 2

Die Verbindung der Geräte/PC's an der FritzBox und am Edimax klappt als wär's nur ein Router :)
Ist halt alles per WLAN, sollte aber mit normalen LAN auch so funktionieren (WAN klappt wahrscheinlich nicht)

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab's mittlerweile hinbekommen (sonst könnte ich das hier nicht schreiben). Allerdings musste ich dafür DD-WRT auf dem Edimax installieren. Dort kann man ganz einfach das WAN abschalten und sogar den WAN-Port als 5. LAN-Port umkonfigurieren. Dann ist der Edimax tatsächlich LAN-mäßig ein 5-Port Gigabit-Switch und WLAN-mäßig ein Access Point der die WLAN clients ins LAN weiterreicht. Den Rest (also DHCP, DNS etc) macht alles die Fritzbox.
Aber mit der Original-Firmware bekommt man das nicht hin.

Grüße,
Christoph

Hallo,
Aber mit der Original-Firmware bekommt man das nicht hin.

Hallo Christoph,

ich habe am Freitag die Kombination Fritz!Box 7270 (O2) & Edimax BR-6574N eingerichtet. Wie "D4735" schon beschrieben hat, läuft die Verbindung mit der Einstellung "Universal Repeater" und der Orginal-Firmware (Firmware 1.76) ohne Probleme. Die 4 LAN Ports habe ich mit meinen "Gerätschaften" (NAS, SAT-Box, BR-Player und LaCinema Mini) im zweiten Stock belegt. Das Internet-Radio (Philips NP2500) läuft weiterhin mit WLAN, obwohl das dort auch noch steht.
Ein Vorteil DD-WRT Firmware ist natürlich den 5. LAN-Port zu konfigurieren, aber bei mir reicht es ja trotzdem.

Gruß,
/Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.