Eco-DECT in FBF 7270?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

samydeluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe nach dem Aufspielen der neusten Labor-Firmware den DECT-Monitor gefunden, ganz unten steht unter "DECT/Cat-iq-Basis: Eco-Einstellung 0."

was bedeutet das? unterstützt die Box jetzt endlich den Eco-DECT Modus für meine Siemens Gigaset Mobilteile? Falls ja, wie kann man die "ECO-Einstellung" von 0 auf 1 setzen?

Anhänge

• dect.PNG
    dect.PNG
    23.4 KB · Aufrufe: 195
Hallo,

die DECT Basis der 7270 hat doch keinen Ladeschacht für Mobilteile, wie soll da ECO DECT funktionieren?

ECO DECT bedeutet ja nur, dass die Basis keine Signale aussendet, solange das Mobilteil in der integrierten Ladeschale steht, weil ein ankommender Ruf dann auch über die Stromverbindung signalisiert werden kann. Ansonsten funktioniert ECO DECT genau so, wie normales DECT.

Hallo,

Man beachte die Feinheiten in der Formulierung: Das ist ein "ECO Mode", kein "ECO DECT"!

Auch hier schön zu sehen:
# Reduzierte Sendeleistung
Die Sendeleistung zwischen Mobilteil und Basisstation wird bei einigen Gigaset ECO DECT Modellen auf nahezu null reduziert, wenn sich das Mobilteil in der Basisstation befindet (bei nur einem angemeldeten Mobilteil).
# ECO-Modus
Ausgewählte Modelle bieten zusätzlich einen ECO-Modus, der – auch bei Betrieb mehrerer Mobilteile und wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet – die Sendeleistung der Basisstation um 80% reduziert (im Vergleich zu nicht aktiviertem ECO-Modus oder herkömmlichen Schnurlostelefonen von Siemens).

ECO DECT ist standardisiert, der ECO Mode herstellerspezifisch.

okay, you're right ;)
Sehe ich das also richtig:
Die Sendeleistung der Fritz.Box 7270 zum Mobilteil kann anhand der Entfernung zum Mobilteil verringert werden (eco-Mode), allerdings nicht vollkommen deaktiviert (das geht nur dann, wenn das Mobilteil eco-DECT unterstützt)?

Greetz Kenny

Hallo,

ja, genau so interpretiere ich das.

ok also nochmal zurück zum thema:

wie ändere bzw aktiviere ich die "ECO-Einstellung" in der 7270?
Immerhin habe ich 3 Mobilteile Siemens C380 angemeldet, die diesen Modus beherrschen...

Hallo,

die Mobilteile können den ECO Modus gar nicht beherrschen. Die Sendeleistungs-Regulierung ist eine Sache der Basis.
Die Mobilteile können nur ECO DECT unterstützen. Das aber kann die 7270 nicht.

Sorry, da muß ich Dir widersprechen. Gigasets beherrschen schon seit langem den Modus, daß sie bei guter Signalversorgung durch die Basis ihre eigene Sendeleistung reduzieren. Das wirkt sich natürlich nur beim Telefonieren aus, denn nur dann senden sie ja selbst. Dieses wurde nur nicht so marktschreierisch als Hype vermarktet wie die heutigen Eco-, Öko- und andere Features.

Gruß Telefonmännchen

Hab mir den DECT-Monitor mal mit deaktivierten CSS angeschaut um nach eine verstecken Funktion zu suchen. Dabei hab ich das entdeckt.
Bei eingeschalteten CSS sieht man das grüne ECO nicht.

Anhänge

• Dect-Monitor.jpg
    Dect-Monitor.jpg
    25.4 KB · Aufrufe: 403
Hab mir den DECT-Monitor mal mit deaktivierten CSS angeschaut um nach eine verstecken Funktion zu suchen. Dabei hab ich das entdeckt.
Bei eingeschalteten CSS sieht man das grüne ECO nicht.
Das hat wohl auch seinen Grund, da du das Bild von AVM DECT-Handgerät auch nicht siehst, wenn es nicht angeschlossen ist :)

Bei aktiviertem CSS sieht man es also (richtigerweise) nur, wenn es auch aktiv ist.

Anhänge

• mobilteile.jpg
    mobilteile.jpg
    5.1 KB · Aufrufe: 178
Ja ist klar. War etwas unglücklich formuliert.

Aber das untermauert die Vermutung das AVM an einen ECO-Mode für DECT arbeitet.

Es gibt inzwischen mehrere ECO-Funktionen:

- Mobilteil reduziert nach Bedarf: Gibts schon lange bei Siemens
- Basis schaltet fast ab, wenn nur ein Mobilteil und das auf der Basis: Gibts bei Swissvoice seit einiger Zeit. Ist nur recht Sinnfrei, da es nur mit einem Mobilteil klappt.
- Feste Reduzierung der Sendeleistung der Basis und Leistungsanpassung: Hat die letzte Generation Siemens. Funktioniert mit mehreren Mobilteilen und die müssen nicht in der Basis sein.
- Abschaltung sämtlicher Sendevorgänge im Standby: Haben die neuen A und C Gigasets. Funktioniert mit mehreren Mobilteilen aber nur wenn man nur welche hat, die es auch können. Halte ich aber für nicht-funktionierend: Das Mobilteil merkt trotzdem, wenn die Basis keinen Strom hat.

- Energieeffiziente Netzteile: Sparen zusätzlich Strom.

Halte ich aber für nicht-funktionierend: Das Mobilteil merkt trotzdem, wenn die Basis keinen Strom hat.
Habe ich gerade an meinem A580 getestet, da funktionierts (MT merkt nicht, wenn die Basis weg ist). Allerdings wird der Eco-Modus+ erst ca 30 Sekunden nach einem Telefonat aktiv (mit Kofferradio getestet). Wenn man den Stecker vorher zieht, bemerkt das Mobilteil die fehlende Basis.

Hallo,

ich überlege gerade, ob diese Sendeleistungsregulierung möglicherweise was mit den Reichweitenproblemen bei DECT zu tun haben, über die so viele 7270 Nutzer berichten. Je nach Mobilteil und Umgebung kommt dieser Algorithmus vielleicht zu falschen Entscheidungen, oder die adaptive Anpassung im Gespräch funktioniert nicht, oder irgendwie sowas. Und schwupps ist die Reichweite nur noch ein paar Meter.

Verwendet AVM (bzw Swissvoice/Vtech) eine Leistungsregelung in Mobilteil und Basis ?
Die Reichweitenreduktion bei den Gigasets beträgt geschätzte 30, maximal 50%. Bei mir zu hause reicht über alle 3 Etagen die reduzierte Leistung (20%). Daher dürften selbst bei Regelungsprolemen deratige Störungen nur Nahe der Reichweitengrenze feststellbar sein.

In der Anleitung steht extra ein Hinweis, daß alle Eco-Funktionen automatisch deaktiviert werden, wenn ein Gerät ohne ECO Fähigkeit angemeldet wird.

Treten die Störungen denn auch mit den original AVM Mobilteilen auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Eco-DECT mit Swisscom 748 / 758 ?

Hallo Ihr da draußen,

ich wiederbelebe mal diesen Thread mit einigen Fragen:

1) Da wir eine sehr große Wohnung haben, und meine Kids das Mobilteil oft verlegen, ist es für uns zwingend notwendig, dass im Normalfall auch die Basis klingelt.
Ich nehme an, dass in der 7270 kein Lautsprecher ist, so dass diese bei einem Anruf nie klingeln werden kann, ungeachtet kommender Firmware? Stimmt das?

2) Ich interessiere mich stark für das Swissvoice Eurit 758.
Dies ist ja ein ISDN-Telefon. Kann ich dieses dann ohne weiteres Zubehör an die FRITZ!Box 7270 anschließen
und damit zwei parallele Gespräche führen mit meinen zwei 1&1-Nummern?

3) Ist es bei späterer Firmware technisch möglich, dass die Fritzbox 7270 dann auch den Full-Eco-Modus beherrscht?
Also dass auch bei mehreren angemeldeten und sich in Betrieb befindenden Mobilteilen die Fritzbox-Basis keine Strahlung mehr verursacht,
und auch die Handgeräte nicht mehr strahlen in dieser Zeit?

Vielen Dank für eure Mühe!

1. Ja... denn die Fritz!Box 7270 hat keinen Lautsprecher.
  2. Siehe dazu hier. Irgendwo im Forum war da noch ein Beitrag. Ich selber bekomme demnächst zwei Versionen (Avena und Eurit inklusive Basis) und erst dann kann ich die Geräte ausgiebig testen.
  3. Vorbereitet ist sie schon. Allerdings bleibt abzuwarten, inwieweit der Full-ECO-Modus unterstützt wird. Eine komplette Abschaltung der DECT-Strahlung, so wie bei der Funktion "Abschaltung des Kontrollsignals im Stand-by-Betrieb" bei nur einem angemeldeten Handgerät, wird es aber meinem Erachten nach nicht geben. Es wird wahrscheinlich nur bis zu einem gewissen Grad reduziert.

Hallo zusammen,

als strahlentechnisch Ahnungsloser folgende "ECO"-Frage. Was ist von der Strahlung her gesehen vernünftiger:

1. Eurit 567 + Handgerät über S0 an FBF 7270? = kein ECO-Mode möglich, aber Fritz-DECT abgeschaltet?
2. Eurit 567 über S0 an FBF 7270 - mit ECO-Mode, zusätzliches Handgerät an DECT-Modul der FBF 7270?

Dank im Voraus für erhellende Anworten!

Gruß: Franz-Josef Knelangen
---
1&1 Komplettanschluss an FBF 7270, neueste AIO

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.