Echten Komplett 16000 und Freizeichen auf der Enddose???

joejo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

habe eine wahrscheinlich für euch easy-Frage:

Habe gestern einen echten komplett 16000 (kein regio oder basic oder sowas) in Betrieb genommen; hat alles prächtig funktioniert.
Zum Schluß bin ich mal auf die Idee gekommen, alle komponenten von der Telefonenddose abzuziehen und in die Enddose ein analoges Telefon zu stecken. Siehe da: Ich hörte ein Freizeichen und konnte telefonieren!!!

Frage: :confused:
1.) wie geht das ohne eigentliches Festnetz, ohne 1und1 Zugangsdaten ohne irgendwas, so als wäre es ein analoger T-Com Anschluß
2.) wie und wo wird das Gespräch abgerechnet; gehört das auch zur Telefonflat oder bekomme ich eine Rechnung von Telefonica oder, oder, oder, vor allem wo stehen Tarife für diesen Fall, den ich so nicht für möglich gehalten hatte

Ich dachte ohne die Fritzbox ist bei einem KOMPLETT-Anschluß kein Telefonieren einfach an der Enddose mehr möglich :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen; vielen Dank schon mal dafür!

Gruß Jo

Ist es tatsächlich schon ein echter komplett oder noch in der Übergangsphase bzw. ist bis zur Verfügbarkeit vielleicht doch ein R geschaltet worden? Was steht im CC drin? Mit oder ohne R?

Wenn es genau so ist, wie Du es beschreibst, hat man schlichtweg vergessen, das Festnetz abzuschalten. Die Kosten dazu laufen beim vorherigen (Festnetz-) Anbieter, vermutlich T-Com, auf und sind durch nichts (Telefonflat etc.) abgedeckt. Nutzt Du das aus, wird Deine Abschlussrechnung (vorausgesetzt der Anschluss gehört schon immer Dir) der T-Com entsprechend ausfallen und ein ellenlanger Streit mit der T-Com ist vorprogrammiert.

Hallo zusammen,

ist bei uns auch so. Wir haben einen echten (!) Komplett-Anschluss über Telefonica. Hab auch mal zum Spaß ein Telefon angehängt und hatte ein Freizeichen. Ob man telefonieren kann, hab ich nicht probiert. Der Anschluss war davor aber 2 Jahre tot, weil wir jetzt erst einen für die Wohnung beantragt haben. Wäre mal interessant zu probieren, wann da eine Rechnung kommen würde und an wen.

Vielen Dank schon mal ihr 3!
zur 1. Antwort: Ja es ist ein ECHTER KOMPLETT ANSCHLUSS ohne R.
zur 2. und 3. Antwort:
so richtig verstehen muß ich das nicht; also entweder es ist der noch existierende alte T-Com Anschluß, was aber der 3. Antwort widersprechen würde, denn ein 2 Jahre toter Anschluß hat plötzlich Fetnetz?!?!?! Also vielleicht doch Telefonica Festnetz und was würde das bedeuten? Eine Rechnung von Telefonica? Die FritzBox machte (bei dem vorherigen T-Com Anschluß) eine Fallback auf die Analogleitung des T-Com Anschlusses, hörbar an einem Piep nach dem Wählen, falls DSL nicht verfügbar war: Ist das jetzt auch so, und wenn, Fallback wohin??? weil T-COM gibt es in der Hütte nicht mehr????? Ich bin mehr als verwirrt??!!??!!

Gruß Jo

Was sorgt da für Verwirrung?
1. Es gibt keine Telefonica-Festnetzanschlüsse.
2. Kannst Du wirklich noch jemand anrufen, oder kommt nur der Wählton und dann ???
3. Wenn es vorher (vor dem Komplett-Anschluss) schon Dein Anschluss mit Festnetz analog war, dann ist es auch jetzt noch Dein Anschluss (und wenn 2. zutrifft, mit Festnetz analog, dass vergessen wurde abzuschalten).
4. Trifft 2. und 3. zu, laufen die Kosten beim vorherigen Festnetz-Anbieter (T-Com?) auf, nirgendwo anders.
5. Es sollte spätestens bei der Erstellung der Abschlussrechnung dem vorherigen Festnetz-Anbieter auffallen, dass dieser noch aktiv ist.
6. Dein (noch nicht abgeschalteter, vorheriger) Festnetzanschluss, hat nichts aber auch gar nichts mit irgend einen anderen Provider (Telefonica etc.) zu tun.
Negiere das Ganze, benutze den Splitter, um eventuelle Störungen auszublenden und richte Deinen Anschluss als Komplett-Anschluss in der Fritz!Box ein (ohne Festnetz, ohne Fallback etc. pp.).
Wenn Du es nicht aus "Spaß" probiert hättest, wäre es garnicht aufgefallen.

finde es ja interessant , dass sich keiner traut , mal ein testtelefonat zu führen , um vielleicht die nummer des anschlusses rauszufinden und ob das telefonieren überhaupt funktioniert -

kann ja sein , dass es der anschluss vom nachbarn ist - war bei mir mal so , da hatte ein techniker irgendwie nicht seinen besten tag - aber was solls

Ich muss mal ganz dumm fragen... :confused:
Braucht das DSL-Signal einfach einen Träger? Oder ist das auf einer sonst freien Leitung?

Wählt doch mal 0310. Dann kommt: "Herzlich willkommen im Netz von ...???..."

Ruf doch mal Dein Handy an, musst es ja nicht abnehmen. Vielleicht wird ja sogar die Rufnummer angezeigt.

Gruß digi1

Hi,

(...)in die Enddose ein analoges Telefon zu stecken. Siehe da: Ich hörte ein Freizeichen und konnte telefonieren!!!(...)

und reagiert dieses Telefon dann, wenn Du mit Deim Handy die vorige FN-Nummer oder eine Deiner 1&1-Nummern anrufst?

Danke Jungs schon mal für die Antworten!
@astrolux:
----Negiere das Ganze, benutze den Splitter, um eventuelle Störungen auszublenden und richte Deinen Anschluss als Komplett-Anschluss in der Fritz!Box ein (ohne Festnetz, ohne Fallback etc. pp.).
Wenn Du es nicht aus "Spaß" probiert hättest, wäre es garnicht aufgefallen.
---
Das habe ich getan, funktioniert auch alles prächtig; ist schon klar das es nicht aufgefallen wäre; ABER: ich bin neugierig und würde gerne das ganze verstehen!

Also ich habe echt telefoniert (gesprochen!) mit einem anderen Festnetzanschluß und es wurde die vorherige T-Com Festnetznummer, die ja zu 1und1 übertragen wurde auch im entgegennehmenden Apparat angezeigt.
Also wohl eher die "noch nichtabschaltvariante" von T-Com!?
Umgekehrt also z.B. von meinem Handy die Nummer angerufen oder die 0310 habe ich noch nicht, wie gesagt ist nicht mein Anschluß, sondern habe ich nur in 'Betrieb genommen'.

Gruß Jo

Wenn das immer so ist (das der analoge Anschluss noch geht) wäre das meiner Meinung nach super, da man (egal wie das abgerechnet wird) im Notfall einfach ein Telefon anschließen kann und telefonieren kann. Zum Beispiel bei einem Stromausfall bei dem auch Hanys betroffen sind ....

Ich denke man sollte das ganze auf keinen Fall ohne Not ausnutzen, aber auf jeden Fall mal verfolgen.

Vorallem wie lang das ganze geht wäre noch interssant zu erfahren, oder ob es nur einen Monat oder so geht. (Ich habe leider keinen entbündleten also kann ich es selbst nicht ausprobieren.)

wischi

Stop!

Bitte verbreite nicht so eine gefaehrliche Annahme.

Erstens kannst du nicht darauf verlassen, dass im Notfall der Anschluss funktioinert bzw. kurz vorher abgeschaltet wurde.

Und zweitens schaltet auch die Telekom Anschluesse mit Freizeichen ohne dass man Telefonat fuehren kann. Dies ist z.B. der Fall wenn jemand aus einer Wohnung auszieht. Dann werden ALLE Gespraeche gesperrt, aber der Anschluss nicht deaktiviert, weil hoechstwahrscheinlich ein Nachmieter kommt.

Also ein Freizeichen auf einem Telefonanschluss is hoechstens zum Experimentieren interessant aber NIEMALS im Notfall.

Mein Tipp: Ein mit Batterien betriebenes Handy. :)

voipd.

Dein Einwand ist berechtigt, aber: (Bitte nicht persönlich nehmen oder beleidigt sein, ich will weder Streit noch einen "Flamewar", ich will nur mal meine Gedanken dalegen.)

Stop!

Bitte verbreite nicht so eine gefaehrliche Annahme.
Vielleicht habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, aber ich habe nichts verbreitet, sondern nur angemerkt, dass WENN es so ist, dann ist es sehr gut ....
Erstens kannst du nicht darauf verlassen, dass im Notfall der Anschluss funktioinert bzw. kurz vorher abgeschaltet wurde.
Das ist mir auch klar, aber vielleicht bleiben diese Anschlüsse dauerhaft aktiviert. Eben als Notfallversorgung.
Und zweitens schaltet auch die Telekom Anschluesse mit Freizeichen ohne dass man Telefonat fuehren kann. Dies ist z.B. der Fall wenn jemand aus einer Wohnung auszieht. Dann werden ALLE Gespraeche gesperrt, aber der Anschluss nicht deaktiviert, weil hoechstwahrscheinlich ein Nachmieter kommt.
Ich vermute mal (so wäre es sinnvoll und so würde man es machen wenn man einen gesunden Menschenverstand hat) das man von diesen Anschlüssen Notrufe absetzten kann. Wie bei GSM Handys ...
Also ein Freizeichen auf einem Telefonanschluss is hoechstens zum Experimentieren interessant aber NIEMALS im Notfall.
Wenn ich nicht abegehoben wird oder ich mit niemand sprechen kann, dann werde ich das schon noch merken. ;)
Mein Tipp: Ein mit Batterien betriebenes Handy. :)
Ja das habe ich auch, und wenn es einen Notfall gibt werde ich dieses auch verwenden, außer das Festnetztelefon (bzw. das VoIPtelefon) ist näher, wenn ich aber merke das es per Handy nicht funktioniert und das VoIPtelefon auch nicht, dann kann ich es immerhin mal versuchen. Bevor ich irgendetwas "zusammenbastle" und umstecke werde ich es natürlich immer erst mit meinem Handy versuchen. Wenn aber auch die Handymasten keinen Strom mehr haben, dann funktioniert es vielleicht noch. (Zu diesem Thema - Telekommunikation bei Stromausfall - findet sich übrigens in der c't 9/2008 ab Seite 88 ein sehr interessanter Artikel. (Bei Interesse an dem Artikel PN ;) )

Es war und ist nie meine Absicht gewesen den Leuten zu sagen: "Im Notfall zuerst mal was versuchen was nicht sicher ist und wenn es nicht geht hier im Forum beschweren und mich beschuldigen, dann erst per Handy Hilfe holen." (das mit dem im Forum posten geht dann natürlich schlecht :idea:)

wischi

;)PS: Nicht das es wieder heißt .... BITTE VERSUCHT NICHT DAS GANZE ZU TESTEN IN DEM IHR EINE NOTRUFNUMMER WÄHLT. Außer es ist ein wirklicher Notfall (nicht das es dann wieder heißt man hat mir gesagt, dass ich es nicht versuchen soll), dann könnt ihr es als letzte Möglichkeit mal versuchen.;)

...also zum Thema Freizeichen im abgeschalteten Festnetzanschluß:
Bei mir war das nach der Umschaltung auch so - ein Freizeichen war noch da und wenn ich irgendeine Nummer gewählt habe kam eine Ansage in der Form "Lieber Kunde - wenn sie diesen Telefonanschluß nutzen wollen wenden sie sich bitte an - ich glaube Telekom-Kundencenter oder so"

Gruß Tilo

Also bei mir ist Totenstille, wenn ich mein analoges Telefon an die Telefondose stecke. Vermutlich habe ich einen reinen kompletten 1und1-Anschluss. DSLAM ist ein Centillium 0.0 - H4 B50043454E54 2310 0000B520

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.