Hi markbeu,
naja, Ich habe wie gesagt letztes Jahr schonmal die Bellshare(damals noch sipsnip) Flat gehabt und auch dort meist Echos festgestellt, nicht immer, aber meistens. Ich dachte erst, das vielleicht die Hardware daran schuld war (Fritzbox, Telefone usw), die Telefone hab ich getauscht, Problem blieb. Mit Carpo hatte Ich aber nie solche Echos bzw mein Gesprächspartner hat ja das Echo, wie mit Bellshare; schon manchmal, aber bei weitem nicht so häufig. Dann hab ich vor 4 Monaten nochmal die Bellshare Flat bestellt, aber viel besser lief es auch nicht, leider. Gestern hab ich mal den DUS.net Starter ausprobiert, keinerlei Echos. Danach mit derselben Person nochmal ein Gespräch über Bellshare geführt und der Gesprächspartner hat mir gesagt das jetzt wieder Echos auftreten und manchmal auch sehr schlimm. Daraufhin habe Ich die Bellshare Flat gekündigt, läuft noch bis Anfang September.
Da Ich mit DUS.net keinerlei Problem hatte, mit Carpo in den seltensten Fällen, wirds wohl nicht an der Hardware liegen, an der Bandbreite ebensowenig, ist ja genug vorhanden. Der ISP ist übrigens Congster, also T-Com Backbone + Netz und DSL ist TDSL 16000. Die Fritzbox ist hinter nem Router, Ports sind alle nötigen freigegeben, die Fritzbox hat per QOS die höchste Prio und es wird auch richtig zugeordnet, daran scheiterts also nicht und es funktioniert ja auch 1a mit genannten Providern. Naja, aber noch schlimmer von den Echos her ist bei mir Sipgate ;-)