- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich weiss, es gibt viele Beiträge zu Echoproblemen. Aber irgendwie scheint hier ganz besonders der Wurm drin zu sein.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob seit dem Anlagenanschluss (PTP) die Echounterdrückung nicht mehr richtig funktioniert.
Derzeit zapata.conf:
Problem: bei Beginn des Gesprächs ist so ein starkes Echo zu hören, dass man den Namen es Anrufers kaum versteht. Die obigen Parameter bewirken anscheinend garnichts. Egal wie man es einstellt. Das echo geht erst nach 5 Sekunden oder so weg.
Ich habe auch schon im Sourcecode von zaptel in zconfig.h "#define AGGRESSIVE_SUPPRESSOR" reingetan. Es tut sich aber garnichts.
Kanalstatus:
Komponenten:
- bristuff-0.3.0-PRE-1l (zaptel-1.2.3, asterisk-1.2.4)
- Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI]
ich weiss, es gibt viele Beiträge zu Echoproblemen. Aber irgendwie scheint hier ganz besonders der Wurm drin zu sein.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob seit dem Anlagenanschluss (PTP) die Echounterdrückung nicht mehr richtig funktioniert.
Derzeit zapata.conf:
Code:
echocancel = yes
echocancelwhenbridged = yes
echotraining = 30 ; hatte ich auch schon auf yes und 300 und 10
Problem: bei Beginn des Gesprächs ist so ein starkes Echo zu hören, dass man den Namen es Anrufers kaum versteht. Die obigen Parameter bewirken anscheinend garnichts. Egal wie man es einstellt. Das echo geht erst nach 5 Sekunden oder so weg.
Ich habe auch schon im Sourcecode von zaptel in zconfig.h "#define AGGRESSIVE_SUPPRESSOR" reingetan. Es tut sich aber garnichts.
Kanalstatus:
Code:
telefon*CLI> zap show channel 1
Channel: 1I>
File Descriptor: 17
Span: 1
Extension:
Dialing: no
Context: incoming
Caller ID: +495251xxxxxx
Calling TON: 33
Caller ID name:
Destroy: 0
InAlarm: 0
Signalling Type: PRI Signalling
Radio: 0
Owner: Zap/1-1
Real: Zap/1-1 (Linear)
Callwait: <None>
Threeway: <None>
Confno: -1
Propagated Conference: -1
Real in conference: 0
DSP: yes
Relax DTMF: no
Dialing/CallwaitCAS: 0/0
Default law: alaw
Fax Handled: no
Pulse phone: no
Echo Cancellation: 128 taps, currently ON
PRI Flags: Call
PRI Logical Span: Implicit
Actual Confinfo: Num/0, Mode/0x0000
Actual Confmute: No
Komponenten:
- bristuff-0.3.0-PRE-1l (zaptel-1.2.3, asterisk-1.2.4)
- Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI]