Echo Problem

c64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich weiss, es gibt viele Beiträge zu Echoproblemen. Aber irgendwie scheint hier ganz besonders der Wurm drin zu sein.

Mir kommt es irgendwie so vor als ob seit dem Anlagenanschluss (PTP) die Echounterdrückung nicht mehr richtig funktioniert.

Derzeit zapata.conf:
Code:
echocancel = yes
echocancelwhenbridged = yes
echotraining = 30 ; hatte ich auch schon auf yes und 300 und 10

Problem: bei Beginn des Gesprächs ist so ein starkes Echo zu hören, dass man den Namen es Anrufers kaum versteht. Die obigen Parameter bewirken anscheinend garnichts. Egal wie man es einstellt. Das echo geht erst nach 5 Sekunden oder so weg.

Ich habe auch schon im Sourcecode von zaptel in zconfig.h "#define AGGRESSIVE_SUPPRESSOR" reingetan. Es tut sich aber garnichts.

Kanalstatus:
Code:
telefon*CLI> zap show channel 1
Channel: 1I> 
File Descriptor: 17
Span: 1
Extension: 
Dialing: no
Context: incoming
Caller ID: +495251xxxxxx
Calling TON: 33
Caller ID name: 
Destroy: 0
InAlarm: 0
Signalling Type: PRI Signalling
Radio: 0
Owner: Zap/1-1
Real: Zap/1-1 (Linear)
Callwait: <None>
Threeway: <None>
Confno: -1
Propagated Conference: -1
Real in conference: 0
DSP: yes
Relax DTMF: no
Dialing/CallwaitCAS: 0/0
Default law: alaw
Fax Handled: no
Pulse phone: no
Echo Cancellation: 128 taps, currently ON
PRI Flags: Call 
PRI Logical Span: Implicit
Actual Confinfo: Num/0, Mode/0x0000
Actual Confmute: No

Komponenten:
- bristuff-0.3.0-PRE-1l (zaptel-1.2.3, asterisk-1.2.4)
- Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI]

Die Sache mit dem Echotraining hat bei uns eigentlich nur zu Ärger geführt. Durch das Echotraining gehen bei ISDN-Leitungen die erste(n) 500msec - 1sec des Gesprächs verloren. Das hat den Effekt, dass Du den Namen Deines Gesprächspartners oftmals nicht komplett mitbekommst. Ganz gut tut bei uns ein define ECHO_CAN_MG2 in der zconfig.h vom Zaptel und ein echocancel=256 in der zapata.conf . Am allerbesten ist aber eine Karte mit Hardwarecanceler.

torstenkrueger schrieb:
Am allerbesten ist aber eine Karte mit Hardwarecanceler.
Was fuer eine Karte gibt es denn, die bezahlbar ist?

@torstenkrueger

habe mit deinen Werten noch schlimmere Echoprobleme. Das Echo hört nämlich garnicht mehr auf und endet in einer Rückkopplung. Nun habe ich das Echotraining wieder auf yes und echocancel auf yes. Das scheint erstmal zu funktionieren.

[gelöst]

Das Echo ist nun komplett verschwunden: SUPER GENIAL
Hardware: 1x Conceptronic HFC Karte am Anlagenanschluss

Zusammenfassung:
Code:
zapata.conf 
echocancel = yes
echocancelwhenbridged = yes
echotraining = yes

Code:
zconfig.h
#define ECHO_CAN_MG2
ACHTUNG man muss dafür sorgen dass kein anderer Echocanceler nebenbei laufen tut. Ich hatte ausversehen noch den ECHO_CAN_KB1 drin

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.